Hamberger: Stabparkett als Fischgrätverlegung in Behr’scher Villa, Dresden

Tradition trifft Moderne


Architektonische Kleinode mit einer lebendigen Geschichte sind für Architekten stets eine attraktive Herausforderung. Vor allem, wenn die Grundsubstanz des ehrwürdigen Gemäuers derart in Mitleidenschaft gezogen wurde, wie es bei der Behr’schen Villa der Fall war. Die Architekten von TSSB haben mit der Sanierung des stark beschädigten Gebäudes nicht nur ein Stück Architektur-Geschichte in bester Lage Dresdens wiederbelebt. Sie haben sich auch selbst eine äußerst repräsentative Adresse geschaffen und einen Teil der Büros gleich selbst bezogen. Bei der Renovierung der 1827 entstandenen Villa, die einst der sächsische Finanzminister August von Behr bewohnte, schufen die Architekten von TSSB Kontraste, die Historie und aktuelles Ambiente kunstvoll miteinander verbinden.

Der ideale Boden: Fischgrät-Stabparkett

Die TSSB-Architekten entschieden sich bei der Wiederbelebung der Villa für ein Stabparkett von Haro, das im zum Stil der Villa passenden Fischgrät-Verband verlegt wurde. Ein Haro-Stabparkett wie die Landhausdiele Prestige ist Inbegriff Jahrhunderte alter Handwerkstradition.

Haro-Partner, wie das Unternehmen Heinrich Schmid in Dresden, das die Arbeiten in der Behr’schen Villa ausführte, beherrschen diese Handwerkskunst auch heute noch. Stabparkett erlebt in der modernen Architektur geradezu eine Renaissance. Für Verleger ist Stabparkett ein sehr gutes Parkett-Produkt, für das sich immer mehr anspruchsvolle Kunden entscheiden, die beim Einrichten einen gewissen Sinn für das Besondere haben.


Objekt-Telegramm

Objekt: Behr’sche Villa, Dresden
Parkett: 500 m2 Stabparkett Landhausdiele Prestige als Fischgrätverlegung
Verleger: Heinrich Schmid, Dresden
Architekten: TSSB-Architekten
Parkett-Info:
Hamberger
Tel.: 0 80 31 / 70 00
www.haro.com
Tradition trifft Moderne
Foto/Grafik: Hamberger
Das Stabparkett wurde im Fischgrät-Verband verlegt und passt sich so ideal in das traditionelle und historische Ambiente der Villa ein.
aus FussbodenTechnik 06/21 (Referenz)