Gebrüder Lotter KG

Lotter-Gesellschafter Ernst wurde 80


Helmut Ernst, persönlich haftender Gesellschafter der Großhandelsgruppe Lotter in Ludwigsburg, hat am 12. Juni seinen 80. Geburtstag gefeiert. Seit mehr als fünf Jahrzehnten prägt er das Familienunternehmen, das er seit 2009 gemeinsam mit Dr. Ralf von Briel führt, und steht unverändert mit beiden Beinen im Berufsleben.

Nach der Lehre zum Großhandelskaufmann und dem Betriebswirtschaftsstudium unterstützte er ab 1967 seinen Vater in der Geschäftsleitung, 1981 trat er als Gesellschafter in die Kommanditgesellschaft ein. Heute betreibt das Handelshaus mehrere Tochterunternehmen mit über 50 Standorten. 2021 zählt die Lotter-Gruppe mit fast 1.800 Beschäftigten und einem Umsatz von über 600 Mio. EUR zu einem der dreihundert größten deutschen Familienunternehmen.
aus Parkett Magazin 05/21 (Personalien)