Ligna Innovation Network: Christian Pfeiffer im Interview

"Der direkte Austausch ist unerlässlich, um Geschäfte anzubahnen"


Vom 27. bis 29. September 2021 gibt das "Ligna Innovation Network" sein Debüt. Wie das neue Digitalangebot bei den Maschinenherstellern ankommt und was der Fußbodenbranche geboten wird, erfuhr Parkett Magazin von Christian Pfeiffer, Global Director Ligna, Deutsche Messe Hannover.

Herr Pfeiffer, wie ist die Resonanz der Branche auf das digitale Konzept Ligna Innovation Network?

Christian Pfeiffer: Für die ausstellende Industrie ist die Ligna seit Jahren das internationale Schaufenster, um der Holzwerkstoffindustrie ihre innovativen Technologien vorzustellen. Da die Covid 19-Pandemie alle Beteiligten vor neue Herausforderungen stellt, sehen viele Aussteller das Ligna Innovation Network als eine gute Alternative, um mit Kunden und Partnern weltweit im Austausch zu bleiben und die Zeit bis zur Ligna 23 zu überbrücken.

Das neue Format trifft auf positive Resonanz in der Branche, und wir freuen uns, dass sich Unternehmen wie Biesse, Bürkle, Dieffenbacher, Fagus-Grecon Greten, Homag, Hymmen, Imos, das Institut für Holztechnologie, Leuco, Mafell, Minda, Siempelkamp, Siemens, Stela Laxhuber, Weima und Weinig bereits entschieden haben, ihre Anlagen, Produkte und Innovationen im zu präsentieren.

Wie erreichen Sie auf Besucherseite gerade das internationale Fachpublikum?

Wir haben uns als Messeveranstalter in den vergangenen Monaten sehr viel Know-how und Expertise in Sachen Digitalevents angeeignet. Mit der Hannover Messe Digital Edition haben wir unter anderem im April eindrucksvoll bewiesen, dass wir auch große Events digital abbilden und neue Netzwerke kreieren können. Dabei bedienen wir alle Register unserer umfangreichen weltweiten Kommunikations- und Marketingkanäle, von klassischen Pressemitteilungen und Interviews über Newsletter bis hin zu Web-, Video und Social Media-Beiträgen.

Welches sind die Fokusthemen des Digitalevents?

Das virtuelle Konferenzprogramm mit dem Ligna-Forum digital und dem Wood Industry Summit orientiert sich inhaltlich an den Fokusthemen der Ligna. Dort geht es um die Transformation in der Holzbearbeitung mittels Digitalisierung und Vernetzung. Ein weiteres Fokusthema widmet sich den Vorfertigungsprozessen im Holzbau. Neu ist das Thema Prozesstechnologien der Bioökonomie. Es hebt die wirtschaftlichen und technischen Innovationen hervor, die sich durch neue Be- und Verarbeitungsmöglichkeiten von Holz als wichtigste nachwachsende Ressource ergeben.

Welche technologischen Entwicklungen stehen im Vordergrund?

Um die neuen Herausforderungen in der Holzbearbeitung zu bewältigen, bedarf es einer modernen, effizienten und wirtschaftlichen Produktionsorganisation. Automatisierte, miteinander vernetzte Prozessabläufe sind die wichtigste Voraussetzung dafür. Ein zentraler Baustein ist die Digitalisierung. Werden Informationen und Prozesse über alle Gewerke und Bauphasen hinweg konsequent digitalisiert, lassen sich Arbeitsabläufe optimieren, die Produktivität wird gesteigert, Datenredundanzen werden vermieden und Fehlerquellen minimiert. In den Ausstellerpräsentationen sowie in Vorträgen des Ligna Innovation Networks werden die aktuellen und zukünftigen Entwicklungslinien der Digitalisierung aufgezeigt.

Ist geplant, das digitale Format künftig ergänzend zur Präsenzmesse zu etablieren?

Virtuelle Events sind ein zusätzlicher Kanal und werden sicher auch in normalen Zeiten eine wichtige Ergänzung zur klassischen Messe sein. So können wir auch Aussteller und Besucher aus wichtigen Märkten einbeziehen, denen die Anreise nach Hannover nicht möglich ist. Doch bleiben Gespräche von Angesicht zu Angesicht auch künftig unverzichtbar. Wir sind der festen Überzeugung, dass gerade der direkte Austausch innerhalb der Branche unerlässlich ist, um Geschäfte anzubahnen.


Ligna Innovation Network

Drei Tage virtuelles Branchentreffen

Mit dem Online-Event "Ligna Innovation Network" wird der internationalen holzverarbeitenden Branche vom 27. bis 29. September 2021 eine alternative Plattform zu der pandemiebedingt abgesagten Präsenzmesse in Hannover geboten. Das neue Format kombiniert eine virtuelle Messe mit Konferenzen und Netzwerkoptionen. Veranstaltet wird es von der Deutschen Messe Hannover und dem VDMA Fachverband Holzbearbeitungsmaschinen entlang der Fokusthemen der Ligna: Werkzeuge, Maschinen und Anlagen für die Einzel- und Serienfertigung, Oberflächentechnik, Holzwerkstoffherstellung, Sägewerkstechnik, Energie aus Holz, Maschinenkomponenten und Automatisierungstechnik, Maschinen für die Forstwirtschaft, Rund- und Schnittholzproduktion.

Der teilnehmenden Industrie stehen auf der digitalen Content-Plattform vielfältige Applikationen zur Verfügung: Über Aussteller-Streamings und Videos in der Produktmediathek über die Teilnahme am Business-Dating, Unternehmens- und Produktpräsentationen mit verschiedenen Dialogfunktionen bis hin zur Interaktion mit den Fachbesuchern über die digitalen Ausstellerangebote. Branchengrößen wie Homag, Hymmen, Weinig und Siempelkamp haben ihre Teilnahme angekündigt.

Weitere Informationen: www.ligna.de

Die nächste reguläre Ligna findet turnusmäßig
vom 15. bis 19.5.2023 in Hannover statt.
aus Parkett Magazin 05/21 (Wirtschaft)