Project Floors im Hotel Zeitgeist in Warburg

Gelungener Empfang und Räume zum Bleiben


Moderne Hotels sind längst viel mehr als reine Nachtlager - bei der Gestaltung herrscht ein weit höherer Anspruch vor als "nur" elegant oder rein funktional zu sein. Räume von der Stange sind von vorgestern, heute werden Konzepte umgesetzt, die eine individuelle Geschichte erzählen. Diese zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Projekt. So wird eine unverwechselbare Identität geschaffen, die authentisch im Raum erzählt und damit für die Gäste erlebbar wird: so auch im Hotel Zeitgeist.

Das Vier-Sterne-Haus im nordrhein-westfälischen Warburg wurde in einer Bauzeit von neun Monaten von dem Architekturbüro Sauer Architekten aus Höxter realisiert. Das Ziel, dem Gast ein echtes Zuhause zu bieten, wurde mit viel Herzblut verfolgt und floss erfolgreich in die Gestaltung der Räumlichkeiten ein. Klares Design, Kunst und Herzenswärme sind die Zutaten, mit denen das Gestaltungskonzept des Hotels Zeitgeist in Warburg funktioniert.

Der Inhaber Frank Sievers betreibt gemeinsam mit seiner Ehefrau bereits erfolgreich das Hotel "Niedersachsen" in der Nachbarstadt Höxter. Das Ehepaar zeichnet selbst für die Gestaltung des Hotels Zeitgeist verantwortlich - innen wie außen. Sie suchten für den Neubau nach dem optimalen Entwurf eines Hotels, an dem man sich orientieren könnte, wurden aber nicht fündig. So gestalteten sie kurzerhand selbst den aus ihrer Sicht perfekten Aufbau von Zimmern, Fluren, Aufzügen und Treppenhäusern. "Wir wollten alles räumlich effektiv aufeinander abstimmen, sodass die Wege sowohl für die Gäste als auch die Mitarbeiter so kurz wie möglich sind", sagt Frank Sievers. Im Anschluss wurde die untere Etage mit dem Empfang und Restaurant passend geplant.

Bei der Auswahl des Mobiliars stand die Innenarchitektin Viktoria Kluck beratend zur Seite. Die Entscheidung, welche Bodenbeläge verlegt werden sollen, machte sich das Betreiberpaar nicht leicht. Nach gründlicher Überlegung und Beratung durch den Außendienst von Project Floors wurden aber zwei ideal passende Dekore gefunden.

Fischgrätdekor in warmer,
dunkler Eichenoptik

Im Erdgeschoss des Hotels liegt in der Lobby und im Restaurant auf ca.275m2 das Fischgrätdekor PW 3011-HB in einer warmen, dunklen Eicheoptik. Die Holznachbildung harmoniert mit dem Steinboden am Empfang und zeigt sich gepaart mit den Samtsesseln und den außergewöhnlichen Lampen im "wohnlich, industriellen Outfit", so Frank Sievers. Passend zum Fischgrätdekor wurde für die 57 Zimmer ein Dekor aus der Floors@work-Kollektion ausgesucht. Die PW 3120 ist ebenfalls ein warmer Holzton, sodass ein einheitlicher, einladender Look entstand. Mit großzügigem Bad, Komfort-Boxspringbetten und hochwertiger Wäsche steht einem erholsamen Aufenthalt also nichts im Wege.
Gelungener Empfang und Räume zum Bleiben
Foto/Grafik: Project Floors
Mit dem Designboden von Project Floors in Fischgrätverlegung entstand ein stimmig gestalteter Raum. Das Bild zeigt das Dekor PW 3011-HB in einer warmen, dunklen Eicheoptik im Hotel Zeitgeist in Warburg.
Gelungener Empfang und Räume zum Bleiben
Foto/Grafik: Project Floors
Objekt-Telegramm
Objekt: Hotel Zeitgeist in Warburg
Bauherr: Betreiberehepaar Sievers
Architekt: Sauer Architekten, Höxter
Innenarchitektin: Viktoria Kluck
Fläche: rund 275 m2 in Lobby und Restaurant,
rund 700 m2 in 57 Zimmern
Designbeläge: PW 3011-HB und PW 3120 von Project Floors
Bodenbelagsinfo:
Project Floors
Tel.: 0 22 33 / 96 87-0
www.project-floors.com
aus FussbodenTechnik 05/21 (Referenz)