Sopro Bauchemie im Science Congress Center Munich (SCCM)

Neue Räume für neue Ideen


Das Science Congress Center Munich (SCCM) erweitert den dynamisch expandierenden Forschungscampus Garching vor den Toren Münchens um eine "Neue Mitte". Der rund 200 m lange und 48 m breite Quader aus Glas und grauem Beton bietet eine ungewöhnliche Mischung aus Forschung und Hochschullehre, aus Gastronomie und Shopping, aus Business und Freizeit. Sopro-Produkte erleichterten es, sämtliche Fliesenarbeiten in dem imposanten Großprojekt mit maßgeschneiderten Komplett-Systemen ausführen zu können: von Bädern, Reihenduschen und Sanitäranlagen, über Großküchen und Gastronomie bis hin zu Fluren und Foyer. Die Systemprodukte stellen dabei zuverlässige Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit sicher.
Wo geforscht wird, pulsiert das Leben: Mehr als 25.000 Menschen aus aller Welt besuchen täglich den Forschungscampus Garching. Das SCCM gibt ihm eine neue Mitte und eine neue Kultur: Es ist ein Ort der Begegnung, ein Ort der Internationalität und es ist ein Ort, der Bewohnern, Anwohnern und Besuchern ein Plus an Lebensqualität bietet. Die helle, moderne Atmosphäre des Centers und die Annehmlichkeiten, wie das Hotel Courtyard by Marriott München Garching, das Stellaris Apartmenthotel, Restaurants, Einkaufs- und Sportmöglichkeiten, aber auch die Isar-Auen, der Auenwald und die Garchinger Heide im unmittelbaren Umfeld garantieren Aufenthaltsqualität und eine angenehme Verweildauer. Ein CO2-neutraler Campus war das Ziel des Großprojekts. Tageslichtbeleuchtung, geräumige Aufenthaltsorte und sichere Materialien waren weitere Aspekte, die in die Gestaltung der neuen Garchinger Mitte eingeflossen sind.

Einsatz in mehr als 400 Badezimmern

Bei der Ausführung der Verlegung von keramischen Wand- und Bodenfliesen sowie den Abdichtungs- und Untergrundarbeiten achteten die Mitarbeiter des Verlegebetriebs W. Fenkner aus Braunschweig auf eine hohe Qualität der eingesetzten Produkte. Nur auf diese Weise war es möglich, bei dem Großauftrag mit mehr als 400 Badezimmern, drei Großküchen, allen Sanitäranlagen und Reihenduschen sowie Fluren einschließlich großzügigem Foyer einen gleichbleibend hohen Standard beizubehalten.

Zum Einsatz kamen bei allen Fliesenarbeiten Sopro-Produkte im Komplett-System, mit denen die Braunschweiger Verlegeprofis bei Großkunden wie auch bei weniger umfangreichen Projekten beste Erfahrungen gemacht haben. Mit großer Sorgfalt gingen sie bei der Systemauswahl und Verarbeitung vor, bei der sie auf den kompetenten Support durch die Mitarbeiter der Sopro-Planer- und -Objektberatung vertrauen konnten. So wurde beispielsweise für die Badezimmer der Hotels die Lösung gefunden, aufgrund der "jungen" Estriche die Abdichtung mit der hochflexiblen, zweikomponentigen Sopro Turbodicht-Schlämme auszuführen und die Fliesen mit einem S2-Kleber, dem Sopro MG-Flex Microgum Flexkleber S2, zu verlegen. In den hochbeanspruchten Großküchen wurden Wand- und Bodenflächen mit Sopro PU-Flächendicht abgedichtet und die Fliesen anschließend mit Sopro Fliesenfest extra verklebt, an Wand und Boden. Der imposante SCCM-Neubau war das erste Bauprojekt dieser Größenordnung, bei dem das neue Sopro Wannendicht-System zur Einbindung von Dusch- oder Badewannen an die Raumabdichtung eingesetzt wurde, um damit den Abdichtungsanschluss an unterschiedliche Einbausituationen zu realisieren.

Zwar erfolgte die Fertigstellung aller Gebäudeteile des SCCM-Neubaus im Jahr 2021, mit den Abdichtungsarbeiten in den Bädern der Hotels wurde aber bereits 2017 begonnen. Zwischenzeitlich wurde das Sopro Wannendicht-System erfolgreich in zahllosen weiteren Großprojekten eingebaut.
Neue Räume für neue Ideen
Foto/Grafik: Sopro Bauchemie
Beim Bau der neuen Garchinger Mitte kamen bei allen Fliesenarbeiten Sopro-Produkte im Komplett-System zum Einsatz.
Neue Räume für neue Ideen
Foto/Grafik: Sopro Bauchemie
Beim SCCM-Neubau wurde das neue Sopro Wannendicht-System in den Badezimmern eingebaut.
Neue Räume für neue Ideen
Foto/Grafik: Sopro Bauchemie
Objekt-Telegramm
Objekt: Science Congress Center Munich mit Courtyard Marriot Hotel (256 Zimmer) und Stellaris Apartmenthotel (159 Zimmer)
Bauherr: Galileo – Neue Mitte am Hochschulcampus Garching, Garching
Planer: twa, München
Verarbeiter: W. Fenkner, Braunschweig
Volumen: 415 Badezimmer, 3 Großküchen, Flure & Foyer, Sanitäranlagen
Sopro-Produkte: Sopro RAM 3 (RAM 3 454), Sopro Fliesenfest extra (FF 450), Sopro MG-Flex (MG 669), Sopro Classic C2, Sopro Classic S1, Sopro PU-Flächendicht Wand/Boden (PU-FD 570/PU-FD 571), Sopro Turbodicht-Schlämme 2-K (TDS 823)
Verlegewerkstoffinfo: Sopro Bauchemie
Tel.: 06 11 / 17 07-0
www.sopro.com
aus FussbodenTechnik 05/21 (Referenz)