Austrian Exhibition Experts GmbH

5 Fragen an Andrea Tunka


BTH Heimtex: Die Belétage Hamburg findet 2022 unter neuem Management statt. Wie kam es zu dem Wechsel und hat dieser womöglich Einfluss auf das Veranstaltungskonzept?

Andrea Tunka: Der vormalige Veranstalter Reed Exhibitions musste konzernbedingt 2020 einige Messeformate abgeben und da dies sehr erfolgreiche und beliebte Fach- und Publikumsmessen waren und sind, wurden diese Formate als Lizenzmessen von Austrian Exhibition Experts (AEE) übernommen. Die Belétage Hamburg an sich ist sehr jung, das Messekonzept ist jedoch vielfach erprobt und bewährt und wurde auch von 2020 auf 2022 für die Hamburger Veranstaltung nicht verändert. Schließlich kam seitens der Aussteller der Wunsch, exakt dieses Messeformat der Belétage Salzburg im Norden Deutschlands zu etablieren.

Was ist aus Ihrer Sicht der USP der Veranstaltung?

Zunächst ist dies sicherlich die Einfachheit der Messestände - es geht wirklich darum, die Produkte zu präsentieren und diese sind so schön, dass es drumherum keine aufwändigen Standkonzepte braucht. Außerdem ist die Regionalität ein ganz wichtiger Erfolgsfaktor: Die Belétage will Partner und Kunden dort erreichen, wo sie beheimatet sind. Wir wollen nicht unendlich wachsen und zu einer unübersichtlichen und weitläufigen, unpersönlichen Veranstaltung werden. Die Branche kennt sich sehr gut und schätzt es sehr, Jahr für Jahr einen fixen Treffpunkt mit persönlicher Atmosphäre erleben zu dürfen. Und schließlich empfangen unsere Aussteller sowie wir als Veranstalter unsere Fachbesucher als Gäste mit kostenfreiem Eintritt und kulinarischer Verpflegung während des Messeaufenthalts.

Konnten Sie in der Akquisephase an die positive Stimmung der 2020er Veranstaltung anknüpfen oder haben Sie Coronabedingt neu beginnen müssen?

Da die Premiere 2020 sehr gut war, konnten wir tatsächlich an den Erfolg von 2020 anknüpfen. Natürlich beinhaltet dies trotzdem viele, viele persönliche Gespräche mit den Ausstellern - doch vom "Produkt" Belétage Hamburg waren alle überzeugt.

Können Sie sich mittelfristig weitere Ausgaben der Belétage in anderen Regionen Deutschlands vorstellen, quasi als Regionalmessen neben dem Norden auch Mitte, Süd und im Osten Deutschlands?

Nach der Erstveranstaltung hatte ich tatsächlich schon daran gearbeitet, im Ruhrgebiet eine Location für eine weitere Belétage zu suchen. Corona kam aber leider dazwischen und hat all unsere Pläne durcheinander gewirbelt. Aber schauen wir, mit welchen Ideen wir von der Belétage Hamburg zurück kommen.

Viel diskutiert auf der Premiere: Bleibt es bei dem 2-Jahres-Turnus oder wird die Belétage kurz- oder mittelfristig auf einen jährlichen Veranstaltungsrhythmus wechseln?

Es wurde tatsächlich schon vor Ort währen der Premiere diskutiert, ob nun ein 1- oder 2-Jahres-Rhythmus für die Belétage Hamburg am besten geeignet ist. Aus jetziger Sicht wird es beim 2-Jahres-Rhythmus bleiben. Doch wie vorhin schon erwähnt: Wer weiß, mit welchen Ideen wir von Hamburg zurückkehren werden.
5 Fragen an Andrea Tunka
Foto/Grafik: Austrian Exhibition Experts
Andrea Tunka, ist Projektleiterin für Casa und Belétage bei Austrian Exhibition Experts.
aus BTH Heimtex 12/21 (Wirtschaft)