Belétage Hamburg

Belétage Hamburg setzt auf Regionalität als Erfolgsfaktor


Die Belétage Hamburg geht in die zweite Runde. Am 15. und 16. Februar 2022 findet die Textilmesse in der Kuppel, einer unkonventionellen, zeltartigen Location an der Trabrennbahn in Hamburg Bahrenfeld statt.

Wie der Veranstalter, Austrian Exhibition Experts, mitteilt, lag der Anmeldestand zur Belétage Hamburg 2022 trotz weiterhin schwieriger Rahmenbedingungen für Veranstaltungen allgemein zum Zeitpunkt unseres Redaktionsschlusses bereits leicht über dem der Vorgängerveranstaltung. Zur Erinnerung: 2020 stellten 37 Unternehmen aus acht Ländern ihre Produkte aus, rund 900 Fachbesucher kamen zur Premiere nach Hamburg.

Während die Debütveranstaltung unter der Regie des international tätigen Messeveranstalters Reed Exhibition lief, ist nun Austrian Exhibition Experts mit der Organisation und Durchführung der Belétage Hamburg beauftragt. Das im Herbst 2020 gegründete Unternehmen veranstaltet zum einen eigene, neue Messeformate und agiert zum anderen als Lizenznehmer von Reed Exhibitions für etablierte Fachmessen wie unter anderem die Belétage und die Casa Salzburg.

Das Messekonzept der Belétage beruht nach Angaben des Veranstalters auch zur zweiten Ausgabe darauf, dass sich die Aussteller in der Präsentation auf das Wesentliche fokussieren: Alles soll sich um Musterbücher, Fächer und Bügel drehen, es soll um das haptische Erleben von Textilien und um die persönliche Beratung gehen.

Die Besucher finden Neuheiten zu den folgenden Produktgruppen:

- Vorhänge, Gardinen, Jalousien, Rollos
- Insekten- und Pollenschutz und Markisen
- Möbel- und Dekostoffe sowie Leder und Kunstleder
- Polstermöbel
- Kissen und Sitzauflagen
- Wohnaccessoires
- Tapeten, Wandbekleidung
- Akustiklösungen
- Spezialwerkzeuge und Dienstleistungen

Michaela Fischer
Belétage Hamburg setzt auf Regionalität als Erfolgsfaktor
Foto/Grafik: Reed Exhibitions Austria/Felix Braune
Messe mal anders: Die zeltartigen Containerbauten der Kuppel an Hamburgs Trabrennbahn sind auch Austragungsort für die zweite Ausgabe der Belétage Hamburg.
Belétage Hamburg setzt auf Regionalität als Erfolgsfaktor
Foto/Grafik: Michaela Fischer
Das breit gefächerte Angebot der knapp 40 Aussteller auf der Belétage Hamburg im Februar 2020 konnte die Fachbesucher auf Anhieb überzeugen.
aus BTH Heimtex 12/21 (Wirtschaft)