Caparol in der Nikolaikirche, Alzey

Frischekick für ein spätgotisches Gotteshaus


Die spätgotische Nikolaikirche prägt das Zentrum der rheinhessischen Kreisstadt Alzey. Der Bau der dreischiffigen Hallenkirche begann 1420 und endete 1499 mit der Fertigstellung des Turmes. Das heutige Erscheinungsbild des Kirchenraums entstand im Wesentlichen bei dem Umbau 1844 bis 1848 durch den hessischen Oberbaudirektor Georg Moller. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die gröbsten Bombenschäden zunächst bis 1949 beseitigt. Eine umfangreiche Erneuerung fand zwischen 1963 bis 1965 statt. In jüngster Zeit war erneut eine Renovierung des Kirchenraums nötig. Zum Einsatz kamen dabei Produkte von Caparol.

Den Auftrag für die Renovierung und die spätere Ausführung der Malerarbeiten erhielt die Maler- und Denkmalpflegewerkstätten Norbert Theis aus Pfaffen-Schwabenheim. Im ersten Arbeitsschritt trug das Team abgängige Putz- und Anstrichschichten ab. Anschließend wurden die Wandflächen mit Kalkfeinmörtel neu verputzt. An Teilflächen wurde ein mineralisches Akustiksystem verbaut. Die 2.500 m große Putzfläche erhielt dann einen dreimaligen Anstrich mit Histolith Innenkalk in gebrochenem Weiß, der traditionell mit der Bürste aufgetragen wurde.

Aus Sandstein bestehende Pfeiler, Kreuzrippen, Fenstergewände und Maßwerk sollten in einem dezenten Grauton mit weißer Linierung abgesetzt werden. Dafür wurden die Oberflächen zunächst gereinigt, anschließend mit Histolith Sol-Silikat-Fixativ grundiert und zweimal mit Histolith Premium Silikat gestrichen. Abschließend wurde die Sandsteingliederung weiß liniert. Deckenbalken und Türen bekamen eine Lackierung mit Capalac Seidenmatt-Buntlack.

Für die Eingangskapelle entschieden sich die Verantwortlichen dafür, die in der Nachkriegszeit verbaute Stahlbetondecke durch ein aus Ziegeln bestehendes Kreuzrippengewölbe nach historischem Vorbild zu ersetzten. Dieses Gewölbe wurde dann ebenfalls mit Kalkfarbe gestrichen.

Die 1987 gegründeten Maler- und Denkmalpflegewerkstätten konnten bei diesem Projekt auf ihren großen Erfahrungsschatz zurückgreifen, den sie bei vergleichbaren Objekten erworben haben. Norbert Theis ist Obermeister der Maler- und Lackiererinnung des Kreises Bad Kreuznach und engagiert sich in verschiedenen regionalen und überregionalen Organisationen, die sich unter anderem dem Erhalt des kulturhistorischen Erbes verschrieben haben. Sein Resümee: "Die Renovierung der Nikolaikirche war für uns trotz aller Routine eine besondere Herausforderung. Wenn man sämtliche Arbeitsschritte auf die bearbeitete Fläche umlegt, kommen wir auf über 30.000 m. Insgesamt wurden über 9.000 Facharbeiterstunden aufgewendet, um dieses Werk zu vollenden. Wir sind stolz darauf, dass wir als regional ansässiger Malerbetrieb einen Beitrag zum Erhalt dieses wertvollen Baudenkmals geleistet haben."

Weitere Informationen über Histolith bietet eine neue Broschüre von Caparol. Sie kann auf www.caparol.de heruntergeladen werden.


Objekt-Telegramm

Objekt: Kirchenraum der Kirche St. Nikolai, Alzey
Auftraggeber: Evangelische Kirche Hessen und Nassau, Darmstadt
Architekt: Daniel Macholz Stephan Kummer Architektur und Denkmalpflege, Darmstadt
Malerbetrieb: Maler- und Denkmalpflegewerkstätten Norbert Theis, Pfaffen-Schwabenheim
Technische Beratung: Dr. Christian Brandes, Caparol Baudenkmalpflege
Produkte: Histolith Innenkalk, Histolith Sol-Silikat-Fixativ, Histolith Premium Silikat, Capalac Seidenmatt-Buntlack
Anbieter: Caparol
www.caparol.de
aus BTH Heimtex 12/21 (Sortiment)