Imm Cologne

Imm Cologne bietet Inspiration, Innovation, Interior Design pur

Time for Exchange heißt es auf der Imm Cologne im Januar 2022: Höchste Zeit, sich mit dem direkten Gegenüber auszutauschen. Und höchste Zeit, sich mit Neuem in der Einrichtung zu beschäftigen.

Spannende Ideen, Inspirationen und Innovationen aus erster Hand: Vom 17. bis 23. Januar 2022 öffnet mit der Imm Cologne das erste große Live-Event der Einrichtungsbranche nach der Pandemie seine Türen.

Das Motto "Time for Exchange" bringt die beiden wichtigsten Facetten der Messe auf den Punkt: Zeit, sich wieder persönlich zu treffen und auszutauschen und gleichzeitig etwas Neues zu schaffen, das sich noch nach Imm Cologne anfühlt. Entstanden ist ein Format, das die klassische Messe mit digitalen Ideen verbindet und zu einem Konzept verschmilzt.

Herzstück der Messe bleibt das Live-Event zum Jahresstart. Neue Ideen mit den eigenen Augen zu sehen, Materialien anzufassen, Innovationen vor Ort zu erleben und alte Bekannte und neue Menschen live zu treffen - das wird auch in Zukunft nicht zu ersetzen sein. 600 Aussteller werden erwartet, 74 % davon aus dem Ausland. Neben den aktuellen Ideen, Produkten und Konzepten der Einrichtungswelt präsentieren die großen Marken und Designer in Köln auch ihre Vision für morgen und stellen damit gemeinsam mit den Besuchern die Weichen für die wichtigsten Einrichtungstrends der kommenden Monate.

Die zweite neue Facette der Messe trägt den Namen "Imm Cologne 365". Damit wird die Veranstaltung nicht nur ins Internet verlängert: Die Kombination aus dem Business-Network Ambista und der Content-Plattform The magazine by Imm Cologne bietet der Interior Design Szene ganzjähriges Business, Netzwerken und den Austausch von Inspirationen weit über die Messe hinaus.

Neben dem Erfindungsreichtum der Möbelmacher ist die Imm Cologne immer auch ein Spiegelbild aktueller Einrichtungstrends. Die folgenden sechs Trends sind maßgeblich für die Entwicklungen im Wohnen und für die Neuheiten der Aussteller.
Imm Cologne bietet Inspiration, Innovation, Interior Design pur
Foto/Grafik: Björn Steinmetzler, Koelnmesse
Beim Trend For Seasons zeigt sich die wachsende Lust an Farbe und am Dekorieren. Das Thema Wohnen bewegt und wird in den Sozialen Medien geteilt. Die Wohnung als Ausdruck der Persönlichkeit zeigt kein starres Bild mehr, sondern wird zu einem fortlaufenden Prozess, der sich nicht nur am Trendgeschehen, sondern an der uns umgebenden Natur und dem Rhythmus der Jahreszeiten orientiert.
aus BTH Heimtex 12/21 (Wirtschaft)