Caparol und Disbon im Alten Rathaus, Arnsberg

Harmonie zwischen Alt und Neu


Weil das denkmalgeschützte Alte Rathaus in Arnsberg nicht mehr die Anforderungen an ein modernes Verwaltungsgebäude erfüllte, entschied sich die Stadt für eine barrierefreie Sanierung. Dazu gehörten die Erweiterung um einen Aufzug in einem modernen Wappenturm aus Beton mit traditionellem Satteldach und der Bau einer Fluchttreppe im Außenbereich. Eingesetzt wurden Produkte von Caparol und der Marke Disbon.

Die Anbauten sollten optisch mit dem Altbestand verschmelzen. Mitentscheidend für das harmonische Gesamtbild war die Farbangleichung. Der Originalfarbton des Alten Rathauses, ein helles Rosa, wurde durchgängig auf Turm und Treppe übertragen: Trotz unterschiedlicher Oberflächen entstand der Eindruck eines Ensembles aus einem Guss.

Caparol-Verkaufsberater Kurt Walter Pöll ermittelte den Farbton der Altfassade mit dem digitalen Farbmessgerät Color Reader Pro. Die passende Farbtonkarte der Sol-Silikatfarbe Histolith war damit schnell gefunden.

Aufwändiger war die Herstellung des Bodenbelags der Fluchttreppe mit einer elastischen Beschichtung der Marke Disbon, die im Außenbereich Abdichtung und Witterungsbeständigkeit garantiert. Den gewünschten Sonderfarbton ließ Pöll von den Caparol Coloristik-Experten ausrezeptieren. Die Malerarbeiten und die Beschichtung übernahm René Korte aus Arnsberg, der handwerkliches Geschick bewies. Denn die zweikomponentige Polyurethanharz-Beschichtung Disbo PUR 305 bietet zwar die passenden Eigenschaften für eine laubengangartige Außentreppe. "Aber es ist schwierig, eine selbstverlaufene Beschichtung auf eine senkrechte Fläche zu bekommen", so Korte.

Disbo PUR 305 zeichnet sich durch eine hohe Elastizität und Rissüberbrückung aus und ist extrem farbtonstabil. Auf die waagerechten Flächen wurde zusätzlich eine rutschhemmende, transparente Versiegelung aufgebracht.


Objekt-Telegramm
Objekt: Altes Rathaus Arnsberg
Bauherr: Stadt Arnsberg
Architekt: Kalhöfer-Korschildgen Architekten Part GmbB, Prof. Dipl.-Ing. Gerhard Kalhöfe, Köln
Ausführung: Malerbetrieb Korte, Arnsberg
Caparol-Außendienst: Bernd Hauröder,
Kurt Walter Pöll
Produkte: Histolith Sol-Silikat Histolith Antik Lasur Histolith Renovierspachtel Disbo PUR 305
Anbieter: Caparol
www.caparol.de
Harmonie zwischen Alt und Neu
Foto/Grafik: Caparol
Der neue Wappenturm und das Bestandsgebäude bilden ein harmonisches Gesamtbild. Als Beschichtung wurde ein helles Rosa gewählt und damit der Originalfarbton des Alten Rathauses.
aus BTH Heimtex 11/21 (Referenz)