imm Cologne 2022

Möbelmesse meldet positiven Anmeldestand

Köln. Ein Buchungsstand von rund 70 Prozent zum Re-Start: Die imm Cologne geht vom 17. bis 23. Januar wieder an den Start. Die Messe wünscht sich noch mehr Zuspruch aus der Branche.

Mit Blick auf den Januar freuen wir uns schon jetzt darauf, aufregende Innovationen vor Ort zu entdecken, Face-to-Face Business zu gestalten und endlich wieder Neues mit allen Sinnen zu erleben", erklärt Claire Steinbrück, Director der imm Cologne. Der Wunsch nach einem internationalen Branchentreffpunkt spiegele sich auch in den bereits vorliegenden Registrierungen zur Messe wider.

Mit einem Buchungsstand von rund 70 Prozent, haben bereits namhafte Marken und Hersteller ein klares Bekenntnis für den Re-Start der imm Cologne abgegeben, so die Koelnmesse. Aus dem Bereich der Matratzen- und Schlafmöbelhersteller sind Namen wie Auping,Dormiente, Emma,Hasena, MetzelerSchaum, Schlaraffia und Schramm bereits gesetzt. Allerdings fehlen auch noch bekannte Namen von Stamm-Ausstellern; viele Unternehmen zögern aufgrund der unklaren Pandemie-Lage noch, sich für einen kostenintensiven Messeauftritt festzulegen.

"Der aktuelle Anmeldestand lässt mich optimistisch in die Zukunft blicken, ist aber noch kein Anlass zur Euphorie," sagt denn auch Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement. "Ich würde uns und der gesamten Branche wünschen, dass noch mehr Unternehmen mit ihrer Teilnahme ein klares Signal für eine starke Einrichtungsplattform im lukrativsten Markt Europas setzten."

Die neuen Corona-Bestimmungen und damit der Wegfall der Inzidenz als Gradmesser, die steigenden Impfquoten in Deutschland, Europa und der Welt, sowie ausgeklügelte Hygiene- und Sicherheitskonzepte machten Mut. "Wir spüren einen starken Willen der Menschen nach physischen Treffen und Begegnungen. Dies ist unsere Motivation und gibt uns Rückenwind für die anstehenden Veranstaltungen" so Pollmann weiter.

Mit dem Konzept der "imm Cologne 365" will die Koelnmesse der Industrie zudem eine neue Plattform für Business, Netzwerken und Inspiration bieten. Es besteht aus drei Bausteinen: Die Live-Messe als der internationale Branchentreffpunkt zum Jahresauftakt, das neue Online-Magazin "the magazine by imm cologne" mit Themen aus der Einrichtungsbranche, sowie der digitalen Branchenplattform "ambista", auf der Produkte, Produktneuheiten und Business-Matching im Fokus stehen.
aus Haustex 09/21 (Wirtschaft)