Döllken Profiles:

Bodengestaltung mit Lichtakzent


Licht ist ein wesentliches Element in der Gestaltung von Räumen. Dabei spiele die Güte des Lichts eine entscheidende Rolle, unterstreicht Döllken Profiles. Insbesondere wenn durch das Licht Böden oder Wände illuminiert werden sollen, komme es darauf an, eine durchgehende Lichtquelle einzusetzen. Dieses homogene Licht böten viele LED-Bänder aber nicht, da sie aus einzelnen Lichtpunkten mit einem vordefinierten Abstand zusammengesetzt sind.

Anders die systemisch entwickelte Cubica LS 80 von Döllken Profiles. Die zweiteilige Sockelleiste besteht aus einem weißen, 2,5 m langen Grundprofil sowie einem Deckprofil aus Kunststoff, das in den drei Dekorvarianten Aluminium, Champagner und Weiß erhältlich ist. Das Produkt wartet mit zwei Lichteinfassungen auf: Einer seitlichen sowie einer nach oben geöffneten Einfassung. Das Ergebnis ist ein lineares, sehr homogenes Licht, bei dem keine Lichtpunkte sichtbar sind und die Beleuchtung gleichmäßig austritt.

Dem Planer und Bodenleger bieten sich drei unterschiedliche Umsetzungsmöglichkeiten: seitliches Licht, nach oben austretendes Licht sowie gar keine Illuminierung. Im letztgenannten Fall kann die Leiste zur Kabelführung verwendet werden. Ein passendes Deckprofil verschließt den Schacht und versteckt das Kabel.

Die Lichtleiste kann auch in Kombination mit der Kernsockelleiste Cubu flex ausgeführt werden, um nur einen Teil des Raumes zu bleuchten. Die Dimensionen und Dekoroptiken wurden aufeinander abgestimmt. Insbesondere für den Objektbereich bietet Döllken Profiles darüber hinaus eine projektbezogene Beratung, Konfiguration sowie Konfektionierung der Lichtleiste an.

Um den Fachhandel beim Vertrieb zu unterstützen, hat das Unternehmen das Starter-Kit entwickelt. In ihm sind alle für die Installation und Inbetriebnahme wichtigen Komponenten enthalten: Netzteil mit Stecker, selbstklebendes LED-Band, Verbinder von Netzteil zu Band sowie Verbinder um die Ecke und von Band zu Band.

Die beiden Einfassungsmöglichkeiten eröffnen diverse Möglichkeiten für die professionelle Anwendung, die es so bislang nicht gab, sagt Döllken; etwa die Kombination eines bewegungsempfindlichen Sensorbands mit einem LED-Lichtband. Zur Orientierung im Healthcare Bereich wäre eine solche Lösung nicht nur optisch attraktiv, sondern dazu noch sinnvoll, sicherheitsfördernd, energiesparend und damit nachhaltig.
Bodengestaltung mit Lichtakzent
Foto/Grafik: Döllken Profiles
Die Lichtleiste Cubica LS 80 wartet mit zwei Lichteinfassungen auf: einer seitlichen sowie einer nach oben geöffneten Einfassung. Das Ergebnis ist ein lineares, sehr homogenes Licht, bei dem keine Lichtpunkte sichtbar sind.
aus BTH Heimtex 10/21 (Sortiment)