Object Carpet

Räumen die passende Atmosphäre geben


Object Carpet hat den Anspruch, nicht nur nachhaltige und strapazierfähige Teppiche, Teppichfliesen und Teppichböden zu entwickeln, sondern sie auch immer wieder mit innovativem Designs zu liefern. Die Denkendorfer eröffnen regelmäßig neue, individuelle Gestaltungsfreiräume. So zeigt das Team um den geschäftsführenden Gesellschafter Daniel Butz mit dem neuen Farbkonzept Color Opinions, wie viel Potential in der textilen Bodengestaltung steckt. Dafür werden verschiedene Farb- und Stilwelten mit beeindruckenden Materialkombinationen zu ästhetischen Inspirationen verknüpft. Die gleichnamige Kollektion bietet Architekten, Fachhändlern sowie Privatkunden einen Pool an Anregungen aus aktuellen Farben und Materialien - egal ob offene Wohnareale, Inszenierungen in Hotels, Opern und Museen oder moderne Open-Spaces im Büro, Zonierungen in Shops und Gastro-Konzepte mit Kultfaktor.

Zusammen mit den Farbdesignerinnen Livia Baum und Jutta Werner von der Farb- und Trendagentur Zukunftstil entstand in einem umfangreichen Trendscouting- und Monitoring-Prozess eine neuartige Trend-Kollektion mit faszinierenden Farb- und Trendwelten. Alle 1.200 Qualitäten und Farben aus dem Hause Object Carpet wurden vor einem wissenschaftlichen Hintergrund gescoutet, geclustert, priorisiert und hinsichtlich Trends in drei Stilwelten überführt. Es wurden zusätzlich 15 neue Trendfarben fünf beliebter Qualitäten entwickelt, um noch präziser Trends abzubilden und mehr Möglichkeiten zu bieten. Alle neuen Trendfarben sind als Bahnenware und Rugs sowie ein großer Teil auch als Akustikfliese erhältlich.

Aus der wissenschaftlichen Analyse zu den Makro-Trends kristallisierten sich drei Schwerpunkt-Themen heraus: Gesundheit & Nachhaltigkeit, Vertrauen & Wertigkeit sowie Digitalisierung & Entschleunigung.

So steht in der Trendwelt "Natural Kontrast" Natürlichkeit im Mix mit klarer Frische und kulturellen Kontrasten im Fokus. Authentisch, harmonisch und texturiert bringen Farben wie Flieder, Creme, Soft Gelb, Mintgrün und Ziegelrot eine sinnliche, gleichzeitig aktivierende Atmosphäre in den Raum. Ideal in der Kombination mit nachhaltigen Materialien wie Textilem, Holz, Putzoberflächen, Rattan, Geflechten und Wolle.

Vertrauen, Individualität und Wertigkeit verkörpert "Intensive Grace". Samtig, elegant und expressiv treffen Beerentöne, Cashmere und Dunkelblau auf Marmor, Terrazzo, farbiges Glas oder Messing. Wobei die dunklen Farben und der intensive Maximalismus eine neue Form von Luxus kreieren.

Smart, klar und reduziert bringt "Soft Minimalism" den dritten Trend auf den Punkt. Zarte, leichte Kreidefarben und ein klares, reduziertes Design schaffen eine Verbindung von Mensch und Digitalisierung. Leicht, beruhigend und pur: Wenn sich Hellblau, Grautöne und Soft Olive mit Granit, Marmor, Holz, Leinen und Beton verweben, entsteht eine Weitläufigkeit, die Raumebenen vereint.

Damit ist die Kombinationsvielfalt des Farbkonzeptes Color Opinions aber noch nicht ausgereizt. Gemeinsam mit Zukunftstil hat Object Carpet für jede Trendwelt weitere Optionen entwickelt. Fünf Raumatmosphären, die jeweils durch bestimmte Farbgebungen und Charakteristiken geprägt sind, runden den kreativen Spielraum ab und heben die Möglichkeiten auf ein neues Level.

In der Anwendung mit unterschiedlichen Materialien und deren Kombination erzielen die fünf Settings konkrete Raumwirkungen, die in verschiedensten Arbeits-, Wohn- und Verkaufsbereichen zum Einsatz kommen können. So steht "Re:Generate" für Entspannung, Achtsamkeit und Ausgeglichenheit. Um Energie und Kraft durch eine Gestaltung mit dezenten Kontrasten und zarten Tönen zu tanken. Wer Wert auf Klarheit und Eleganz legt, wird bei "Pure:Line" fündig. Offene Raumkonzepte lassen sich mit "Open:Space" gestalten: ideal für Kreativinseln, Rückzugsorte oder gemütliche Kommunikationsbereiche. Mit durchdachten Farbkonzepten, Oberflächen und Bodendesigns schafft "We:Work" eine optimale Arbeitsumgebung. Anregende, vitale Atmosphären lassen sich außerdem mit "Be:Create" kreieren - unkonventionell, prickelnd und frei von Konventionen, heißt es bei Object Carpet.

Wer möchte, kann ab sofort auf Entdeckungstour gehen im Trendbooklet und Trend View Book zu den Color Opinions. Beides ist unter muster@object-carpet.com bestellbar. Auf Wunsch liefert der Musterservice alle Teppichqualitäten von Color Opinions innerhalb von 24 Stunden.
Räumen die passende Atmosphäre geben
Foto/Grafik: Object Carpet
In Hotel und Gastronomie bieten die aufregenden Kontraste von Intensive Grace das perfekte Ambiente für eine weltoffene Klientel wie im Designhotel Laurichhof in Pirna, das durch die designstarken Teppichböden von Object Carpet ein besonderes Flair erhalten.
aus BTH Heimtex 10/21 (Sortiment)