Unilin Holding NV

Unilin übernimmt britischen Großhändler


Unilin hat den britischen Bodenbelagsgroßhändler Salesmark gekauft. Das Unternehmen mit Hauptsitz in St. Neots, 55 km nördlich von London, bezeichnet sich als einen der größten bisher unabhängigen Grossisten für Bodenbeläge und Zubehör. Salesmark ist in England und Wales tätig.

Unilin erhofft sich durch die Akquisition, seine Stellung auf dem britischen Markt zu stärken. Bislang hatte der Bodenbelagskonzern seine Produkte über einen 2009 übernommenen und in Unilin Distribution umbenannten Händler vertrieben. Zuletzt hatten die Flamen im Herbst 2019 vorwärts entlang der Wertschöpfungskette integriert und den tschechischen Bodenbelagsgroßhändler Everel gekauft, der auch in der Slowakei sowie in Ungarn tätig ist.
aus BTH Heimtex 10/21 (Wirtschaft)