TKB Technische Kommission Bauklebstoffe im Industrieverband Klebstoffe e.V.

TKB überarbeitet Merkblatt 18 zur KRL-Methode


Mit Stand Februar 2021 hat die Technische Kommission Bauklebstoffe (TKB) das TKB-Merkblatt 18 zur KRL-Methode überarbeitet und auf der Homepage des Industrieverbands Klebstoffe (www.klebstoffe.com) veröffentlicht. Neu eingefügt wurde der KRL-Messbecher, der künftig den einfachen Plastikbeutel für das Estrichprüfgut ersetzen kann. Er ist einfach befüll- und handhabbar, durch seine thermische Isolierung ist eine konstante Messtemperatur gewährleistet und es ist sicherstellt, dass der Sensor immer nahe am Prüfgut ist. Damit wird der Messvorgang gegenüber dem Plastikbeutel vereinfacht, die Messergebnisse werden präziser. Der Standard-Messbecher kann auf gängigen 3D-Druckern gedruckt oder über Lohndrucker (z.B. print3r.de) bezogen werden.

Zudem wurden die Anforderungen für Messgeräte, die sich zur Feuchtemessung nach der KRL-Methode eignen und im TKB-Bericht 3 genauer beschrieben sind, als Tabelle in das Merkblatt integriert. Von der TKB empfohlene Geräte werden zusammen mit Angaben zu Herstellern als eigenständige Anlage aufgeführt. Ergänzend dazu wurde das Verfahren zur Aufnahme geeigneter Messgeräte in diese Liste konkretisiert. Danach muss der Hersteller gegenüber der TKB belegen, dass die Geräte die Anforderungen erfüllen und dies über eine entsprechende Herstellererklärung dokumentieren. Für das aktualisierte TKB-Merkblatt 18 wurde dieses Verfahren erstmals für die Gerätekombination Trotec T3000/TS230SDI angewandt: Die Messgenauigkeiten wurden über Kalibrier-Zertifikate nachgewiesen und die Baustellentauglichkeit über den im Merkblatt beschriebenen Bestaubungstest belegt. Nachdem Trotec auch die Herstellererklärung bei der TKB hinterlegt hat, wurde das Messgerät in die Liste aufgenommen.
aus Parkett Magazin 04/21 (Marketing)