Nachgefragt: Christoph Wellekötter, Produktmanager Designböden

"PVC-freie Designböden wachsen bei uns am stärksten"


Parador verzeichnet bei Designbelägen, sowohl PVC-frei als auch auf PVC-Basis, ein überproportionales Wachstum und beobachtet aufmerksam das Marktgeschehen und die Verbraucherwünsche. Christoph Wellekötter, Produktmanager Designböden, verrät die aktuellen Trends in diesem Bereich.

Welche Optiken und Formate sind 2021 besonders gefragt?

Generell lässt sich eine Tendenz zu ruhigen, reduzierten Designs erkennen und nach wie vor vor allem zu Holzdekoren. Insbesondere Eiche bleibt ein Bestseller, in dieser Saison in hellen, natürlichen Farbstellungen im beliebten Scandi Style und durch Synchronporen besonders authentisch. Damit bereitet der Boden die Bühne für farbige oder charakterstarke Möbel und Accessoires.

Neben der klassischen Landhausdiele erfreuen sich große Formate wie die Schlossdiele wachsender Beliebtheit, weil sie weiten, offenen Räumen besondere Eleganz verleihen.

Darüber hinaus sind Fliesendesigns in Betonoptik gefragt, die im Vergleich zum Original fußwarm, pflegeleicht und leicht zu verlegen sind. Auch hier sorgen naturgetreue Oberflächenstrukturen für einen authentischen Eindruck.

Wie entwickeln sich die verschiedenen Designboden-Typen?

Vinyl mit SPC wächst weiterhin stark. Hier erwarten wir mittelfristig eine vergleichbare Entwicklung wie auf dem US-amerikanischen Markt, wo die Nachfrage nach SPC in den vergangenen Jahren sprunghaft gestiegen ist und Vollvinyl fast vollständig abgelöst hat. Das ist in Deutschland und dem europäischen Ausland noch nicht ganz der Fall, dennoch sind Verdrängungseffekte bereits spürbar. Vinyl mit HDF-Trägerplatte erfreut sich weiterhin stabiler Nachfrage und konnte in der Pandemie und dem damit verbundenen Renovierungsboom sogar noch deutlich zulegen.

Und PVC-freie Designböden?

Wir sehen eine konstant wachsende Nachfrage nach PVC-freien Böden. Das ist bei uns aktuell der Produktbereich mit der stärksten Wachstumsrate. Unser PVC- und weichmacherfreier Designboden Modular One performt außerordentlich gut, so dass wir das Sortiment 2021 noch einmal deutlich erweitert und um die wasserfeste Linie Hydron ergänzt haben.

Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit?

Wir legen bei Produkten und Rohstoffen insgesamt einen Fokus auf Nachhaltigkeit und achten schon bei der Auswahl der Materialien und Rohstoffe darauf. Als konkrete Beispiele sind hier Kork-Gegenzug und HDF-Trägerplatte aus nachhaltiger Forstwirtschaft zu nennen. Modular One besteht zu ca. 90 % aus nachwachsenden Rohstoffen.

Auch die Langlebigkeit von Produkten gehört zur Nachhaltigkeit, und unsere Designböden sind grundsätzlich für eine lange Lebensdauer konzipiert - mit robusten Oberflächen, stabilen Trägerplatten und sorgfältiger Materialauswahl und Verarbeitung.
aus Parkett Magazin 04/21 (Wirtschaft)