Warema:

Kräftiges Umsatzwachstum


Die Warema Gruppe meldet für das Geschäftsjahr 2020 trotz Corona-Pandemie einen Umsatzzuwachs von über 9 % im Vergleich zum Vorjahr. Weltweit erzielte der Sonnenschutzhersteller aus Marktheidenfeld mit seinen beiden Sparten Sonne & Lebensräume sowie Kunststoff & Engineering Umsätze von rund 623 Mio. EUR.

Die Krise sorgte für einen verstärkten Fokus auf digitale Themen: einen virtuellen Trendkongress, eine Online-Hausmesse sowie die Teilnahme an digitalen Fachmessen, darunter die BAU. Für die Endkundenansprache hat das Unternehmen Ende 2020 mit dem Sun Forum in Wertheim einen Showroom auf 1.600 m Fläche eröffnet, flankiert durch kleinere Schauräume wie den Sun Centern Berlin-Großbeeren und Stuttgart-Schönaich.

"Wir haben den Mut bewiesen, neue Wege zu gehen", so die Vorstandsvorsitzende Angelique Renkhoff-Mücke. Man habe die Optionen bestmöglich, flexibel und auf kreative Weise genutzt. "Die positiven Rückmeldungen bestätigen uns, dass wir mit diesen Entscheidungen richtig lagen."

Aktuell befindet sich ein neues Versand- und Produktionszentrum am Standort Wertheim-Bettingen mit über 28.000 m Gebäudefläche im Bau. In der Sparte Kunststoff & Engineering wurde eine neue Lackieranlage in Betrieb genommen. Trotz zeitweiser Kurzarbeit hat sich der positive bei der Zahl der Mitarbeiter fortgesetzt. Unternehmensweit zählt Warema 4.800 Beschäftigte, rund 300 Mehr als ein Jahr zuvor.
Kräftiges Umsatzwachstum
Foto/Grafik: Warema
Vorstandsvorsitzende Angelique Renkhoff-Mücke: "In der Pandemie haben wir die Optionen flexibel und auf kreative Weise genutzt."
aus BTH Heimtex 09/21 (Wirtschaft)