Lano NV

Lano etabliert sich im Hochwertsegment

Auch im Corona-Jahr wächst der Teppichbodenhersteller auf dem D/A/CH-Markt zweistellig und erwirtschaftet dort stattliche 15 Mio. EUR. Mit eigener Spinnerei, Färberei, ausgereiften Produkten und funktionierendem Service hat sich das Familienunternehmen erfolgreich im Premium-Segment positioniert.

Die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie sind aus Sicht des Teppichbodenherstellers Lano wie zwei Seiten ein und derselben Medaille. Auf der einen Seite haben die Corona-Reisebeschränkungen zu riesigen Umsatzeinbrüchen in den Objektsegmenten Hotel und Aviation geführt - wichtige Absatzkanäle für die facettenreiche Axminster-Weberei der Flamen.

Die Folgen der Covid-19-Krise haben den Geschäftsverlauf des Familienunternehmens allerdings auch positiv beeinflusst. Stichwort Renovierungsboom, Beispiel D/A/CH-Markt "Bis auf den Monat April 2020 hat Corona unseren Geschäftsverlauf dort nicht gestört", rekapituliert Vertriebsdirektor Andé Peckstadt. "Wir hatten bis zum Jahresende in jedem Quartal ein zweistelliges Wachstum. Das war unglaublich", fügt Joe Lano hinzu. Am Ende dieses außergewöhnlichen Jahres konnte DACH-Vertriebsleiter Dirk Berhorst ein eben solches Plus auf 15 Mio. EUR an die Unternehmenszentrale nach Flandern melden.

Nachhaltig hochwertig positioniert

Diese stattliche Summe ist in ihrer Höhe coronabedingt. Doch dahinter steht eine Entwicklung, die einige Jahre zuvor ihren Ursprung genommen hat und spätestens mit der Einstellung von Dirk Berhorst, dem ehemaligen Vertriebsleiter Handel Deutschland bei Vorwerk Flooring, 2014 so richtig an Fahrt aufgenommen hat.

Unter der Federführung von Berhorst hat sich Lano seither mit jeder neuen Kollektion, mit jedem neuen Konzept ein Stück weiter in Richtung Hochwert-Segment in Deutschland positioniert. Dort fülle man sowohl im Großhandel als auch im Fachhandel heute erfolgreich die Lücken, die heimische Hersteller hinterlassen haben.

Erfolgsprodukt Smartstrand

Das funktioniert beispielsweise mit der Smartstrand-Kollektion "Living Colours". Ihre Qualitäten bestehen aus dem Triexta-Garn von Du Pont, welches Lano veredelt und in Eigenregie in Belgien produziert. Triexta beinhaltet 40 % Maisstärke, die restlichen 60 % sind Polyester. Die Fasern weisen eine laut Hersteller besondere Molekularstruktur auf. Diese mache die Smartstrand-Teppichböden weich, trotzdem robust und sorge außerdem für ein sehr gutes Wiedererholungsvermögen, wirbt Lano.

Eine weitere Besonderheit: Das Unternehmen weist für das Produkt eine lebenslange Beständigkeit gegen Flecken und Schmutz aus. Dieser Schutz wurde 2019 mit der Ausrüstung "Forever Clean" auf Basis von Nano-Technologie ausgeweitet. Während einer chemischen Bedampfung werden dem Flor dabei kleinste Moleküle bis hinunter zum Träger unter Druck hinzugefügt. Diese REACH-konforme Technologie behalte auch nach mehreren Sprühextraktionsgängen ihre Kraft. Die Ausrüstung beeinträchtige weder die Trageeigenschaften und Farbintensität des Teppichbodens noch verklebe sie den Flor. Nach Angaben von Lano lassen sich Smartstrand-Teppichböden sogar mit haushaltsüblichen chlorhaltigen Reinigungsmittel mit einem Chlorgehalt von bis zu 10 % reinigen.

"Smartstrand ist robuster als SD-Garn", zeigt sich Joe Lano überzeugt. Von der aktuellen Kollektion, die vor allem aufgrund ihrer Farbauswahl "einen Nerv im Markt getroffen hat", wie Berhorst sagt, sind im vergangenen Jahr rund 2.500 Stück in Deutschland, Österreich und der Schweiz verteilt worden.

Die Polyamid-Kollektion "X - A touch of luxury" erfährt momentan ihre zweite Auflage. "Wir haben die Farbpalette komplett neu interpretiert und setzen stark auf natürliche Kolorits und Schattierungen, die Hoch-Tief-Strukturen nachempfinden", zeigt sich Berhorst zufrieden.

Hohe Kompetenz in Farbe

Farbe ist ein Thema, welches sich wie ein roter Faden durch das Sortiment von Lano zieht. Denn das Unternehmen betreibt nicht nur eine eigene Spinnerei. In den letzten Jahren haben sich die Verantwortlichen entschieden, die eigene Färberei, die man seit Ende der 1970er-Jahren betreibt, Stück für Stück zu erweitern - auch weil die Nachfrage im Rahmen des Industriegeschäftes stetig wächst.

"Unsere große Stärke ist es, eine breite und nuancierte Farbpalette mit Stückfärbern anzubieten. Mit spinndüsengefärbten Garnen würden wir uns farblich eingeschränkt fühlen. Denn eine der großen Stärken von Teppichboden ist es, über seine Farben Emotionen zu wecken", erklärt Verkaufsleiter Berhorst.

Kaum ein Hersteller, der SD-Garne nutzt, sei heute wirtschaftlich in der Lage, eine Kollektion mit 30 bis 40 Farben anzubieten, unterstreichen die Verantwortlichen. "Wir hingegen können das, weil wir unsere rohweiße Ware selbst färben. Und Teppichboden zu färben ist eine Profession. Wir beherrschen es, weil wir über das Know-how und kompetente Mitarbeiter verfügen", erklärt Joe Lano.

Kompetent aufgestellt sieht Lano sich auch im Kunstrasenmarkt, in dem das Unternehmen regelrecht auf der Erfolgswelle schwimmt. Das Segment entwickele sich nach wie vor gut - in Deutschland auch über den Großhandel mit speziellen Outdoor-Karten, die der Hersteller auflegt.

Fünf neue Tufting-Maschinen

Trotz eines im D/A/CH-Markt sehr schleppend gestarteten Jahres 2021 rechnen Joe Lano, Peckstadt und Berhorst bis Jahresende mit weiterem Wachstum im hochwertigen Markt für Teppichboden und Kunstrasen. Man habe zahlreiche Listungen gewonnen, die eingelagert werden. "Wir haben auch deswegen fünf neue Tuftingmaschinen gekauft, zwei ausrangiert und verfügen dadurch über Extrakapazitäten von rund 2,5 Mio. m2 für Teppichboden und Kunstrasen", berichtet Joe Lano.

Auf diesen Maschinen läuft auch ein ganz neues Kunstrasenprodukt von Lano, welches auf den japanischen Namen Enso getauft wurde, was soviel bedeutet wie Kreis, Zyklus oder Runde. Und der Name ist dann auch Programm: Der textile Boden besteht durch und durch - vom Flor bis zum Rücken - aus einem einzige Polyolefin: ein sogenanntes Single-Material-Produkt. Dadurch lässt es sich später leicht und zu 100 % recyceln, wieder verwenden und beispielsweise zu neuen Produkten wie Gartenstühle verarbeiten.
| Jochen Lange


Daten + Fakten Lano
Lano NV
8530 Harelbeke, Belgien
Tel.: +32/(0)56/6 54-000
info@lano.com
www.lano.com

CEO, Hauptgesellschafter: Joe Lano
Verkaufs- und Marketingdirektor: André Peckstadt
Vertriebsleiter D/A/CH: Dirk Berhorst
Gesamtumsatz 2020: 105 Mio. EUR, davon
Großbritannien: 45 Mio. EUR
D/A/CH: 15 Mio. EUR
Außendienst D: 5, plus Handelsagenturen in A+CH
Produkte:
- gewebte (Axminster) und getuftete Teppichböden
- abgepasste Teppiche
- Läufer
- Kunstrasen
- Sportanlagenbau
aus BTH Heimtex 09/21 (Wirtschaft)