Unilin Flooring NV

Unilin entwickelt Rigid-Designbeläge technisch weiter

Unilin verbessert seinen Multilayerboden nicht nur mit neuen technischen Eigenschaften wie beispielsweise gepresster Fase und Hot Spot-Schutz, die als Alleinstellungsmerkmale positioniert werden. Die Produkte erhalten auch einen neuen Namen: Alpha Vinyl.

Bis ins Jahr 2014 hatte es Unilin, einer der großen, vertikal integrierten Laminatbodenhersteller der Welt, nicht geschafft, mit seiner Hauptmarke Quick-Step auf dem wichtigen deutschen Markt Fuß zu fassen. Der Markt war besetzt, die Preise unattraktiv und die eigene Vertriebspolitik nicht differenziert genug.

Eigene LVT-Produktion seit 2014

Dann jedoch stieg das Schwergewicht, seit 2004 Teil des weltweit größten Bodenbelagskonzerns Mohawk, in das boomende LVT-Business ein. 2014 brachte Unilin sein neues Werk für PVC-Designbeläge zum Kleben und Klicken am Firmenstandort in Wielsbeke ans Netz. Mit Hilfe der bis dato wenig bekannten Doppelbandpressentechnologie erhoben die Flamen unter ihrem damaligen President Flooring Paul De Cock einen selbstbewussten Anspruch: Sich vor allem den im Markt viel diskutierten Themen Maßstabilität, Verriegelungstecknik und robuste und kratzfeste Oberfläche anzunehmen und die vermeintlichen Schwachstellen der bisher im Markt erhältlichen LVT-Produkte zu beheben. Teilweise ist Unilin das auch gelungen: die Flamen erzielten erste Listungen vor allem im Holz geprägten Großhandel.

2018 folgte dann der nächste Paukenschlag: Auf der Domotex präsentierte Wolfgang Schüller, seit 2014 Key-Account-Manager und ab 2015 Verkaufsleiter Deutschland und Österreich bei Unilin, den ersten ebenfalls auf der Doppelbandpresse produzierte Rigid-Designbelag des Unternehmens.

Rigid mit Sandwichaufbau

Basis des Rigid-Belags von Unilin - damals wie heute - ist ein weicher, aufgeschäumter PVC-Kern zwischen zwei starren Schichten. Unilin wollte mit diesem kombinierten Aufbau die Vorteile des starren Trägers - Robustheit, Dimensionsstabilität sowie leichte Installation auf unebenen Untergründen - mit den Vorzügen von klassischen Dryback-LVT in einem Produkt verbinden: Elastizität, Gehkomfort und gute Akustik.

Dank des breiten LVT-Sortiments bestehend aus Dryback, Klick und Rigid ist es Unilin heute gelungen, im deutschen Markt weiter Fuß zu fassen. Neben dem Produkt sei die im Vergleich zu früher geänderte Vertriebsstrategie ein entscheidender Erfolgsgarant: "Wir vertreiben selektiv und zu 95 % über mittelgroße, regionale Großhändler in den Bereichen Holz, Boden, Fliese und Farbe, denen wir auch eine gewisse Exklusivität einräumen. Damit sind wir sehr erfolgreich", zeigt sich Schüller zufrieden.

"High-Performance Rigid-Böden"

Mittlerweile seien Rigidbeläge allgemein stark in den Vertriebsformen DIY und Fachhandel vertreten. Und im Großhandel stellten viele Verantwortliche bereits vom klassischen Vollvinyl-Klick auf Rigid um, weil viele technischen Vorteile der biegesteifen Ware überzeugen, schildert Schüller. Unilin hat diese Entwicklung zum Anlass genommen, um seine eigenen Rigid-Produkte für den umfassenden Relaunch 2021 noch einmal wesentlich weiterzuentwickeln, und um Unterschiede zu Wettbewerbsprodukten klarer herauszuarbeiten.

Dabei bedient sich das Team um Ruben Desmet, seit November 2018 Nachfolger von Paul De Cock als President Flooring, Marketingleiter Franky Terrijn und Vertriebsleiter Schüller auch eines neuen Namens: "Alpha Vinyl" heißt die neue Generation der Rigid-Designbeläge unter der Marke Quick-Step. Sie ist seit September 2021 auf dem deutschen Markt verfügbar.

Drei neue Features

Während der bewährte Aufbau geblieben ist, haben die Unilin-Entwickler die neue Alpha Vinyl-Kollektion in drei technischen Bereichen wesentlich weiterentwickelt: wasserfestes Klicksystem, gepresste Fase und Hot Spot-Schutz.

Nach eingehender Marktanalyse sei man zum Schluss gekommen, dass "die meisten in Europa angebotenen Rigid-Böden nicht wasserfest sind, erklärt Schüller den Ansatz von Unilin. Obwohl das eigene, vielfach bewährte Uniclic-System aufgrund der Vorspannung die Dielen optimal zusammenziehe, hätten die Produktentwickler das System noch einmal erheblich optimiert: Das Klick-System der neuen Alpha Vinyl-Produkte ist längs- und stirnseitig mit einer zusätzlichen wasserabweisenden Beschichtung versehen, die auch direkt in die Verbindung hineingeht, damit Wasser überhaupt keine Chance habe, einzudringen, wirbt der Hersteller.

Das selbst entwickelte Feature übernimmt Unilin aus seinem Laminatsortiment. Dort trägt es den Namen "Hydroseal". Für Alpha Vinyl wurde Hydroseal adaptiert und angepasst, so dass der Boden inklusive Klickverbindung eine direkte Wassersäule - auch auf den Fugen - für 24 Stunden ohne Eindringen von Flüssigkeit aushält, erklärt Schüller. Ein aus Sicht der Verantwortlichen neben Wasserfestigkeit weiterer Reklamationsgrund bei Rigid-Designbelägen sei die Hot-Spot-Problematik. Erhitzt die Sonne den Belag nur punktuell und dehnt sich der Boden an diesen Stellen aus, wird er von den kühleren angrenzenden Dielen dabei blockiert. So entstünden Blasen und Aufwölbungen im Belag, die sogenannten Hot Spots, die dazu führen können, dass sich die Klickverbindungen unter diesem Druck lösen, sich der Belag aufstellt und kaputt geht.

Uniclic-System verbessert

Um diesem Phänomen einen Riegel vorzuschieben, hat Unilin eine Gleitfunktion in die Uniclic-Verriegelung eingebaut. Dabei handelt es sich laut Schüller um einen Zehntelmillimeter kleinen Puffer in der Fräsung des Verriegelungssystem. Dort finden die Alpha Vinyl-Dielen Platz, wenn sie sich bei Wärme ausdehnen und später wieder abkühlen.

Das dritte neue Feature ist aus Sicht der Unilin-Verantwortlichen genauso wie der Hot Spot-Schutz ein weiteres Alleinstellungsmerkmal von Alpha Vinyl: die gepresste, umlaufende Fase. Bisher hat der Hersteller seinen Rigid-Belag mit einer tief in das Kernmaterial geschnittenen und im Anschluss lackierten Fase ausgestattet. "Bei Alpha Vinyl nehmen wir die komplette Nutzschichtstärke mit in die Fase und pressen sie in das Material ohne Lack zu benutzen", erklärt der studierte Maschinenbauer Schüller. Somit sei die Gefahr von vornherein ausgeschlossen, dass Lack abgetragen werde. Gleichzeitig sei die Fase robuster, geschützter vor Abrieb, Schmutz und Feuchtigkeit und verfüge über den selben Glanzgrad wie die Belagsoberfläche.

5.000 Koffer für D und A

Zusammen mit der dekorsynchronen Prägung entfalteten die insgesamt 32 Dekore von Alpha Vinyl eine sehr natürliche, gefällige und äußerst matte Optik, die natürliche Holzoberflächen perfekt imitierten, wirbt Unilin.

Die Dekore der neuen Rigid-Kollektion Alpha Vinyl sind in den drei Formaten 150 x 21 cm, 1,25 x 19 sowie 61 x 30 cm verfügbar. Alle sind ausgestattet mit einer 0,55 mm-Nutzschicht und eingestuft in die Beanspruchungsklasse 33. Unilin bietet je nach Einsatzbereich drei Unterlagen, die einen dB-Werte von bis zu 21 erreichen.

Speziell für den deutschen Markt hat Unilin einen Kollektionskoffer entwickelt. Der Handwerker kann das Tool während des Beratungsgesprächs als Tischdisplay aufstellen. Der Koffer geht im vierten Quartal 2021 mit einer Stückzahl von 5.000 in den deutschen und österreichischen Markt und kann im Einband individualisiert werden.
| Jochen Lange


Daten + Fakten Unilin
Unilin BVBA Division Flooring
8710 Wielsbeke, Belgien
Tel.: +32 (0) 56 / 67 52 11
info@unilin.com
www.unilin.com/en/flooring

President: Ruben Desmet
Marketingdirektor: Philippe Gysen
Vertriebsleiter D/A: Wolfgang Schüller
Marketingleiter: Franky Terrijn
Gründungsjahr: 1960
Umsatz Unilin-Gruppe 2017: 1,55 Mrd. EUR
CEO: Bernhard Thiers
Außendienst D/A: 4
Marken: Quick-Step, Pergo, Alpha Vinyl
Produkte:
- Laminatboden
- heterogene PVC-Designbeläge/LVT
- Rigid-Designbeläge
- Fertigparkett
Muttergesellschaft: Mohawk Industries, USA
Unilin entwickelt Rigid-Designbeläge technisch weiter
Foto/Grafik: Unilin
Eine Neuerung bei Alpha Vinyl ist die Fase: Links im Bild die bisherige, rechts ist die neue, gepresste Variante zu sehen.
Unilin entwickelt Rigid-Designbeläge technisch weiter
Foto/Grafik: Unilin
Im Vergleich zu vielen anderen Rigid-Designbelägen sei Alpha Vinyl absolut wasserfest, behauptet Unilin auf Grundlage von Vergleichstests.
aus BTH Heimtex 09/21 (Wirtschaft)