IVC BVBA

IVC intensiviert seine Objektarbeit

Als Hersteller von PVC-Bahnenware, LVT und Teppichfliesen verfolgt IVC in seinem noch relativ jungen Projektgeschäft eine langfristige Strategie. Sie ist geprägt vom Netzwerkgedanken und einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Großhandel, die mehr und mehr Früchte trägt.

Die wirtschaftliche Entwicklung des Bodenbelagskonzerns IVC ist seit seiner Gründung vor 24 Jahren vor allem durch zwei Dinge geprägt: Wachstum und Dynamik. Dieser Unternehmensgeist hat dazu geführt, dass die International Vinyl Company allein im zurückliegenden Jahrzehnt seine weltweiten Umsätze von 211 Mio. EUR auf heute rund 950 Mio. EUR mehr als vervierfacht hat. Seit 2015 ist der von Filip Balcaen gegründete Hersteller Teil des weltweit größten Bodenbelagskonzerns Mohawk aus den USA und produziert an zehn Standorten in Nordamerika, Europa und Russland mehr als 180 Mio. m Bodenbeläge - hauptsächlich CV, heterogene PVC-Bahnenware und LVT, seit 2018 auch Teppichfliesen im eigenen Werk in Belgien.

IVC hat sich konstant verändert

Angefangen als unterschätzter Spezialist für CV-Beläge hauptsächlich für den Wohnbereich vertrieben über den Handel, wuchs das Unternehmen schnell und dynamisch. IVC baute ein Werk nach dem anderen und bietet heute neben CV und heterogener PVC-Ware, LVT, Rigid-Multilayerbeläge sowie Teppichfliesen. Olivier Bossuyt, seit zehn Jahren im IVC-Kosmos tätig, und heute General Manager und Geschäftsführer D/A/CH, beschreibt im Gespräch mit BTH Heimtex die IVC-Welt: "Die Konstante bei uns ist die Veränderung. Ein solches Umfeld muss man mögen."

2017 folgte dann der nächste große Schritt: Jan Vergote, 13 Jahre CEO von IVC, enger Vertrauter von IVC-Gründer Balcaen und zusammen mit ihm Architekt des Erfolges, entschied, eine separate Unit für das Objektgeschäft aufzubauen: IVC Commerial.

Und wieder betrat die IVC-Mannschaft eine für sie neue und unbekannte Welt, die nach komplett anderen Spielregeln funktioniert als das Handelsgeschäft. Hauptunterschied: Im Objektgeschäft zählen tragfähige Netzwerke mit Architekten, Projektentwicklern und -entscheidern, die über einige Jahre erst mühsam und geduldig aufgebaut werden müssen. Schnellen Return on Invest sucht man dort vergeblich.

"Slow Cocking"-Strategie im Objekt greift

Branchenbeobachter zweifelten deswegen daran, ob die IVC-Verantwortlichen, die das schnellere Handelsgeschäft mit CV als ihre DNA bezeichnen, in der Objektwelt bestehen können. Denn um im Objektgeschäft nachhaltig und glaubwürdig Fuß zu fassen, sind Investitionen, Zeit und Geduld erforderlich.

"Slow Cocking" nennen sie das bei IVC. "Wir gehen behutsam vor, erarbeiten gemeinsam mit Partnern Möglichkeiten, fördern Netzwerke und werden dadurch ein immer interessanterer Partner für das Objektgeschäft - vor allem für den Großhandel, weil wir Projekte generieren, an die wir in der Vergangenheit nicht herangekommen sind", skizziert Bossuyt. Dazu zählen auch die sogenannten Global Accounts, also weltweit tätige Konzerne und Kunden, deren Projekte in Deutschland und Europa über den Mutterkonzern Mohawk angebahnt werden. Besonders die Teppichfliese profitiere von diesen Synergien unerwartet stark.

13 Personen im Objekt-Außendienst

Heute, vier Jahr nach dem Start von IVC Commercial, lässt sich bilanzieren: IVC ist in der Objektwelt in D/A/CH angekommen. "Nach der erfolgreichen Abdeckung der Fläche, fokussieren wir uns in diesem und dem nächsten Jahr auf die einzelnen Objektsegmente wie beispielsweise Multihousing. Alles läuft nach Plan - trotz Corona", erläutert Uwe Leupold, Vertriebsleiter der Commercial-Unit in der D/A/CH-Region. Er führt bereits ein Vertriebsteam mit 13 Personen, das weiter wachsen soll. Natürlich spüre auch IVC deutlich die Delle im Büromarkt. Insgesamt sei 2020 aber positiv verlaufen, weil man Ausfälle mit anderen Segmenten ausgleichen und bisher eine gute Warenverfügbarkeit bieten könne.

Der Frage, wie wichtig die Business Unit IVC Commercial heute für das Gesamtunternehmen hinsichtlich ihres Beitrags zum Umsatz ist, weicht Geschäftsführer Bossuyt aus. Die Investitionen für das Objektgeschäft stünden bei einer reinen Betrachtung der Zahlen in keinen Verhältnis zu den heutigen Ergebnissen. "Es ist eine grundsätzliche Firmenentscheidung, um Strukturen aufzubauen, die uns in Zukunft nachhaltige Ergebnisse bringen. Und dabei sind wir auf einem sehr guten Weg", zeigt sich Bossuyt zufrieden. Der General Manager vergisst allerdings nicht zu betonen, dass er auch mit dem angestammten und zentralen CV-Handelsgeschäft sehr zufrieden ist. "Dort wachsen wir ebenfalls und haben auch personell aufgestockt", betont der 49-Jährige. Insgesamt habe man das Vertriebsteam auf dem DACH-Markt seit dem vergangenen Sommer mit 5 Personen aufgestockt.

Vergote und Schintz fehlen

Den Pfad der personellen Expansion hat IVC trotz der schwierigen Corona-Zeit nicht verlassen. Er wurde zusätzlich erschwert angesichts zweier überraschender personeller Abgänge: Im März und April 2021 wurde bekannt, dass Jan Vergote und Ivo Schintz IVC verlassen. "Beide fehlen uns", sagt Bossuyt. Vergote als CEO und Visionär und Schintz, der das Objektgeschäft mit aufgebaut hat.

Hinzukamen die massiven Preiserhöhungen für PVC, Weichmacher und fast alle anderen Vorprodukte, auf die die Flamen für die Herstellung ihrer Bodenbeläge angewiesen sind. Aktuell sei es schon herausfordernd, an Rohstoffe zu kommen und es gäbe auch Produktions- und Lieferverzögerungen. Während IVC in der CV-Produktion "100 % operativ" sei, müsse man die LVT-Werke fein steuern, um Lücken zu vermeiden, beschreibt Bossuyt die Lage. Es sei aber durchaus möglich, dass es im Herbst zu einer Stabilisierung der Preise komme.
| Jochen Lange


Daten + Fakten IVC
IVC BVBA
8580 Avelgem, Belgien
Tel.: +32/(0)56/65 32 11
info@ivcgroup.com
www.ivcgroup.com

President: Johan Deburchgrave
Vice President IVC Commercial: Frederic Steen
General Manager D/A/CH: Olivier Bossuyt
Director IVC Commercial D/A/CH: Uwe Leupold
Marketing Managerin D/A/CH: Cordula Jahn
Mitarbeiter: 1.500
Außendienst D/A/CH: 22 inklusive 13 im Objekt
Umsatz 2019: 950 Mio. EUR
Muttergesellschaft:
Mohawk Industries, USA
Produkte:
- CV
- heterogene PVC-Verbundbeläge
- heterogene PVC-Designbeläge/LVT
- Rigid-Multilayerbeläge
- Teppichfliesen
IVC intensiviert seine Objektarbeit
Foto/Grafik: IVC Group
Auf Jan Vergote als langjähriger CEO ist Johan Deburchgrave (Foto) gefolgt.
IVC intensiviert seine Objektarbeit
Foto/Grafik: IVC Group
IVC erweitert sein junges Teppichfliesen-Sortiment in Richtung mittleres Preissegment mit dem Akustikrücken Ecoflex Echo und den beiden neuen Planken-Qualitäten Clay und Clay Create der Serie Rudiments. Rudiments Clay, Clay Create
aus BTH Heimtex 09/21 (Wirtschaft)