Associated Weavers Europe NV

AW legt Erfolgskonzept Sensualité neu auf

Nach einem schwachen Start in das Jahr 2021 setzt Associated Weavers auf zahlreiche neue Produkte, Konzepte und das angelaufene Objektgeschäft, für das Europas größter Tuftingspezialist jetzt auch erstmals Teppichfliesen anbietet.

Associated Weavers (AW) hat 2020 wirtschaftlich eine regelrechte Berg- und Talfahrt hinter sich gebracht. Erst konnte Europas größter Tufterspezialist im ersten Lockdown einige Wochen weder produzieren noch verschicken; im Sommer platzten die Auftragsbücher dann angesichts des Renovierungsbooms und der immensen Nachholeffekte aus allen Nähten.

Die Flamen sahen sich kaum in der Lage, die extrem hohe Nachfrage zu bedienen. Obwohl die Tuftinganlagen in Ronse auf Hochtouren ratterten, kam der Hersteller gar nicht hinterher mit dem Produzieren. Das traditionelle Sommerloch im Juli, wenn das Werk still steht und lediglich vorproduzierte Lagerware verschickt wird, fiel aus. "Die Auftragsmenge lag 35 % über Vorjahr", erinnert sich Jean-Marie Linskens, langjähriger Vertriebsdirektor der Belgier.

Zweistelliges Plus in Deutschland

Am Ende habe AW dieses außergewöhnliche wie unberechenbare Corona-Jahr insgesamt mit einem Umsatzrückgang von 6,5 % abgeschlossen. Zu schaffen gemacht hat den Belgiern vor allem ihr wichtigster Einzelmarkt Großbritannien. Dort sackten die Erlöse aufgrund der zeitweise drastischen Corona-Einschränkungen für den Handel um 14,3 % auf 60 Mio. EUR ein. Weil man außerhalb Großbritanniens seinen Umsatz mit 82 Mio. EUR im Vergleich zu 2019 gehalten und in Deutschland sogar ein zweistelliges Plus eingefahren hat, zieht Linskens dennoch eine positive Bilanz für 2020.

Nicht gut gestartet sei hingegen der deutsche Markt 2021. Man habe zwar noch im Januar und Februar von der positiven Auftragswelle aus der zweiten Jahreshälfte 2020 zehren können. Und auch Großhandel und Handwerk liefen nach wie vor sehr gut. Doch das reine Handelsgeschäft über den inhabergeführten Einzelhandel und Fachhandel, über Ketten und Filialisten, Discounter und der Großfläche habe durch den erneuten harten Lockdown "richtig gelitten", konstatiert Linskens. Ausweichmöglichkeiten über E-Commerce, Click & Collect und Co. hätte es in diesen Kanälen kaum gegeben, da viele Händler digital noch nicht soweit seien.

2021 wird schwierig

Positiv stimmt den Vertriebsdirektor, dass im Zuge der flächendeckenden Lockerungen der Corona-Beschränkungen in weiten Teilen Europas - England eingeschlossen - die Teppichbodenverkäufe im Handel anziehen. Trotzdem bleibt Linskens eher verhalten. Denn Corona nimmt dem Shoppen im stationären Handel die Leichtigkeit und Unbeschwertheit. Außerdem sei der Renovierungsboom, von dem man sehr profitiert habe, vorbei. Die Budgets der privaten Haushalte werden wieder für Urlaub, Restaurantbesuche und Kulturveranstaltungen verwendet. Die beiden Preiserhöhungen der Teppichbodenindustrie erschwere die Situation zusätzlich.

Gleichwohl zeigen sich Linskens und Marketingleiter Emmanuel Lioen im Gespräch mit BTH Heimtex Anfang Juni optimistisch, dass AW aus eigener Kraft positive Impulse in der zweiten Jahreshälfte setzen kann. Dazu zählen zwei wichtige Messe-Auftritte, die schon länger nicht möglich waren: Gleich Mitte September startet AW auf der Flooring Show Harrogate, der wichtigsten Messe für Teppiche und Bodenbeläge auf dem britischen Markt. Im Januar 2022 wird es dann ein großes Wiedersehen auf der Domotex in Hannover geben, auf der AW nach dreijähriger Abstinenz wieder seine Zelte aufschlägt und sein komplettes Sortiment mit allen Neuheiten zeigen wird. "Wir erwarten, dass von der Domotex eine große Enthusiasmus-Welle ausgeht", sagt Marketingleiter Lioen.

Klassiker Sensualité kommt neu

Ein "Wiedersehen" mit einem guten alten Bekannten gibt es für die Handelskunden von AW seit Mai diesen Jahres. AW hat sein erstmals 2014 eingeführtes Teppichboden-Konzept Sensualité komplett überarbeitet und "auf eine neue Stufe gehoben", betont Linskens. Das Unternehmen war bei der Einführung vor sieben Jahren der erste europäische Teppichbodenhersteller, der eine Polyamid-Kollektion für den Wohnbereich so entschieden und offensiv mit den Eigenschaften "super weich und trotzdem robust und langlebig" im Markt positioniert hat.

Mit seinem hohen Anteil an feinen Filamenten verleiht das selbstproduzierte "iSense"-Garn den Frisé-Qualitäten von Sensualité einen besonders flauschigen, dichten Griff, wirbt AW. Mit einer emotionalen Werbekampagne, die sich traute, viel nackte Haut in einer höchst ästhetischen Bildersprache zu zeigen, setzten die Belgiern auch neue Maßstäbe in Sachen Teppichboden-Vermarktung.

"Der Erfolg hat uns Recht gegeben. Sensualité ist mittlerweile im Markt ein Klassiker und findet sich heute in mehr als 3.000 Geschäften weltweit; viele Wettbewerber sind später mit ähnlichen Konzepten erfolgreich in den Markt gegangen", unterstreicht Linskens.

Modernisiertes Premium-Display

Herzstück von Sensualité ist wieder das drehbare Verkaufsdisplay. Die bisherige Ausführung "360 Display", von der sich in Deutschland rund 750 im Markt befinden, nimmt auf einem Quadratmeter Fläche vier Qualitäten auf. Mit dem neuen "Premium Display 2021" sind die Händler in der Lage, auf 1,25 m gleich alle acht Qualitäten der neuen Sensualité mit Griffmuster zu präsentieren: Neben den beiden Klassikern Secret und Sensation wurden vier Top-Seller mit neuen Farben modernisiert; die beiden Artikel Scent und Sentiment sind komplett neu. Insgesamt verfügbar sind 116 Artikel in einer gelungenen warmen und pastelligen Farbrange.

Weitere neue Features des Displays: Aufkaschierte Farbbänder zeigen den Kunden auf einen Blick, in welchen Colorits jede Qualität verfügbar ist. LED-Leuchten an der Spitze sowie bei den Griffmustern sollen den modernisierten Verkaufsständer zum Eyecatcher machen, erklärt Lioen. Sensualité ist die Premium-Marke von AW für den Wohnbereich. Die Preislagen befinden sich zwischen mehr als 40 und mehr als 60EUR/m

Unterhalb von Sensualité mit leichten Überschneidungen positioniert AW die Kollektion Sedna. Ihre Verkaufspreise sind zwischen 30 und mehr als 50 EUR positioniert. Die Serie für den Wohnbereich produzieren die Flamen aus Econylgarn, welches unter anderem aus recycelten Fischernetzen und Plastikmüll aus dem Meer herstellt wird, und deswegen als nachhaltig und ökologisch vermarktet wird.

Diese Attribute nutzt Marketingleiter Lioen zusammen mit seinem Team, um Sedna digital zu promoten. Eine Mitarbeiterin von Lioen fokussiert dabei auf Social-Media - hauptsächlich Instagram, Facebook und Pinterest - sowie Google Ads. Aufhänger sind ökologische Trendthemen wie Klima- und Umweltschutz, Müllvermeidung und Verschmutzung der Weltmeere mit Plastikmüll, die in der Online-Community omnipräsent sind, erklärt Lioen. Das funktioniere sehr gut und werde auch in Deutschland intensiviert: Ab September arbeitet AW mit einer Influencerin zusammen.

Fliesen und Bahnenware für kombinierte Objektflächen

Intensivieren will Associated Weavers zukünftig auch das Objektgeschäft. Diesen Marktbereich haben die Verantwortlichen im November 2020, im 51. Jahr der Unternehmensgeschichte, gemeinsam mit ihren bestehenden Handelspartners erstmals betreten. Das Sortiment, gestartet mit sechs Bahnenware-Artikeln unter der Kollektion Work, wurde jetzt mit sechs Teppichfliesen erweitert, von denen die beiden Qualitäten Maxima und Medusa in beiden Ausführungen - Fliese und Auslegeware - produziert werden, um kombinierte Verlegungen zu ermöglichen. Die sechs Fliesen sind in einem separaten Koffer unter der Marke Mavericks auskollektioniert, der weltweit mit regional individueller Vertriebskampagne im Markt positioniert wird.
| Jochen Lange


Daten + Fakten Associated Weavers
Associated Weavers Europe NV
9600 Ronse, Belgien
Tel.: +32/(0)55/23 02 11
www.carpetyourlife.com

CEO: Erik Deporte
Verkaufsleiter, außer GB: Jean-Marie Linskens
Verkaufsleiter
Deutschland: Jens Grefe
Field Sales Manager
Deutschland:
Holger Remmert
Marketingleiter:
Emmanuel Lioen
Mitarbeiter: 630, davon
Außendienst D/A/CH: 9
Innendienst D/A/CH: 4
Umsatz 2020: 142 Mio. EUR
Umsatz D/A/CH 2020: 33 Mio. EUR
Tochter:
Associated Weavers Deutschland
33154 Salzkotten
Tel.: 05258/98 02-0
AW legt Erfolgskonzept Sensualité neu auf
Foto/Grafik: AW
Ein neu aufgebautes Vertriebsteam soll Teppichboden, Teppichfliesen und LVT von AW im europäischen
Objektgeschäft vermarkten.
AW legt Erfolgskonzept Sensualité neu auf
Foto/Grafik: AW
Das Vermarktungs-Thema der neuen Kollektion Sensualité ist die energiegeladene Beziehung zwischen Mann und Frau.
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Foto/Grafik: AW
Associated Weavers produziert durchschnittlich rund 25 Mio. m2 Teppichboden und abgepasste Teppiche im belgischen Ronse (Foto) und in Tschechien.
aus BTH Heimtex 09/21 (Wirtschaft)