Forbo Management SA

Forbo investiert in textile Böden

Trotz eines coronabedingt schwierigen Geschäftsverlaufs investiert Forbo Flooring in sein vergleichsweise kleines Sortiment textiler Böden. Der Linoleum-Weltmarktführer stärkt die Bereiche Sauberlauf, Nadelvlies und Flockbelag mit den Marken Flotex und Coral. Ein Schwerpunkt: modulare Artikel.

Wer an Forbo Flooring denkt, denkt zu allererst an Linoleum. Der Schweizer Konzern ist nach eigener Aussage mit rund 70 % Marktanteil der mit Abstand größte Hersteller der Welt. Mit dem nachhaltigen und teilweise klimapositiven Bodenbelagsklassiker erwirtschaftet die 1 Mrd. EUR schwere Gruppe auch den Hauptanteil am Umsatz des Geschäftsbereichs Flooring Systems, der aktuell für rund 68 % der Konzernerlöse steht.

Hoch spezialisiertes Textil-Sortiment

Doch was durch die Fokussierung auf Linoleum häufig übersehen wird: Die Schweizer mit deutscher Vertriebsgesellschaft in Paderborn verfügen über eines der breitesten und tiefsten auf das Objektgeschäft zugeschnittenen Sortimente der internationalen Bodenbelagsindustrie: LVT, heterogene und homogene PVC-Böden, PVC-Funktions- und Spezialbeläge wie etwa leitfähige Artikel, Akustik- und Sicherheitsböden sowie CV-Beläge, aber auch den textilen Flockbelag Flotex, Sauberlauf unter der Marke Coral, Nadelvliesbeläge sowie Teppichfliesen. Kurz gesagt: Forbo ist ein weltweit agierender Multi Category-Anbieter, dessen Bodenbeläge sich vor allem im Objektgeschäft für alle Flächen und Segmente eignen.

Im Vergleich zu den dominierenden Sortimenten Linoleum und Vinyl spielen die textilen Böden in der Forbo-Gruppe eine untergeordnete Rolle. Doch auch Sauberlauf, Teppichfliese, Nadelvlies- und Flockbelag werden in Eigenregie hergestellt - ein wichtiger Bestandteil der Firmenphilosophie der Schweizer. Das Ziel: Möglichst gute Qualität, verlässliche Marktversorgung, hohe Innovationskraft sowie attraktive Wertschöpfung sicherstellen.

Investitionen trotz Corona

Um das zu erreichen, arbeiten die Produktentwickler- und Designer-Teams der zahlreichen Produkt-Units im Hause Forbo ständig an neuen Farben, Oberflächen, Designs und Qualitäten, die regelmäßig zu neuen Kollektionen, Markteinführungen und Relaunches führen. Diese Arbeiten und Investitionen rund um Forschung und Entwicklung liefen auch während der Corona-Krise weiter. "Wir haben an unserem Investitionsplan festgehalten", betont Martin Thewes, Geschäftsführer der deutschen Forbo Flooring GmbH, beim Gespräch mit BTH Heimtex vor Ort in Paderborn zusammen mit Marketingleiter Jens Puda und Sandra Czok, die für Marketing und Kommunikation in der D/A/CH-Region zuständig ist.

Mehr noch: Trotz des schwierigen Geschäftsjahres haben die Verantwortlichen nach eigenen Angaben im Corona-Jahr 2020 mehr investiert als 2019 - vor allem in Wachstumsmärkte, in Digitalisierung und in Produkte.

2021 ist "Textil-Jahr" bei Forbo

Eine Produktgruppe, die 2021 davon besonders profitiert, sind die textilen Beläge der Eidgenossen: Das komplett überarbeitete und erweiterte Nadelvlies-Sortiment ging bereits im Februar 2021 in den Markt, im Mai folgte die neue Flockbelag-Kollektion Flotex Planks. Die Einführungen erfolgten hauptsächlich digital. Den krönenden Abschluss erhoffen sich die Verantwortlichen im Oktober diesen Jahres mit dem neuen Sauberlauf- und Schmutzfang-Sortiment unter der etablieten Marke Coral.

Dass 2021 nun gleich drei textile Sortimente eine erhebliche Auffrischung, Erweiterung und Modernisierung erfahren, ist Grund genug, das laufende Jahr bei Forbo als "Textil-Jahr" zu bezeichnen.

Mehr modulare
textile Produkte

So unterschiedlich Sauberlauf-, Nadelvlies- und Flockbeläge in Herstellung, Anmutung und Funktionalität auch sind; Forbo hat die drei Sortimente entlang eines roten Fadens neu aufgelegt und weiterentwickelt, der bereits seit einigen Jahren die Unternehmensphilosophie der Schweizer in der Produktentwicklung bestimmt: Der große Trend zu modularen sowie leicht und flexibel kombinierbaren Böden. Sowohl die bereits eingeführten neuen Nadelvlies- und Flotex-Kollektionen als auch die im Herbst startende neue Coral-Serie warten - bei Nadelvlies und Flotex erstmals - mit Fliesenformaten auf und gehen mit einem stark erweiterten Sortiment an Fliesen- und Plankenformaten wie bei Coral in den Markt. Aber der Reihe nach.

Der Auftakt im "Textil-Jahr" gehörte im Februar den Forbo-Nadelvliesbelägen. Die Kollektion - immerhin seit stolzen neun Jahren unverändert im Markt - hat ein Farb-Update erhalten. Die drei Grobfaser-Qualitäten Forte, Markant und Akzent mit 750 g-, 600g- und 500 g-Decken aus Polyamid- sowie Polyamid/Polypropylen-Mischungen sind jetzt in mehreren neuen Highlight-Farben erhältlich. Das Sortiment wurde an die aktuellen Trends angepasst, gleichzeitig die Anzahl bedruckter Dessins reduziert. Insgesamt bietet die Serie neun neue Farben.

Nadelvlies erstmals
als 50 x 50 cm-Fliese

Die größte Weiterentwicklung des Nadelvlies-Sortiments betrifft das Format: Erstmals liefert Forbo seine Nadelvliesbeläge als 50 x 50 cm-Fliese. Forte Fliese ist in zwölf Farben erhältlich. Der maßstabile textile Belag kommt laut Forbo ohne Schwerbeschichtung aus und verwendet stattdessen einen Textilrücken. Faserzusammensetzung sowie Schichtaufbau sind baugleich zur Bahnenware; Farb- und höhengleiche Verlegung mit der Forte-Bahnenware problemlos möglich, sagt das Unternehmen. Mit den zwölf lagerhaltigen Artikeln erhofft sich Forbo, bei Ausschreibungen berücksichtigt zu werden, für die der Hersteller bisher nicht infrage gekommen ist, weil er keine modularen Nadelvliesbeläge liefern konnte.

Auch Flotex soll zukünftig vom Trend zu modularen Produkten profitieren. Seine einzigartige Konstruktion aus 80 Mio. feinen Polyamid 6.6-Fasern pro Quadratmeter, die dauerhaft in einen robusten, wasserundurchlässigen PVC-Rücken eingeflockt, also verankert werden, vereint die Vorzüge textiler und elastischer Böden. Die Oberfläche verfügt über eine hohe Dichte, ist robust, aber gleichzeitig angenehm weich zu begehen. Die Faseroberfläche sorgt wie Teppichboden nicht nur für Ruhe im Raum und textilen Komfort, sondern bindet auch Allergene und Feinstaub, die durch Trocken- oder Nassreinigung entfernt werden können. Herkömmliche Teppichböden haben laut Forbo im Vergleich zu Flotex weniger aufrecht stehende Fasern und eine weniger offene Struktur. Das erschwere das Entfernen von Allergenen und Feinstäuben und erfordere einen intensiveren Reinigungsaufwand, erklären die Schweizer.

Flotex seit Mai 2021
mit Planken-Serie

Die im Mai 2021 komplett neu eingeführte Serie Flotex Planks tritt mit einer breiten, 96 Designs starken Palette selbstbewusst auf. In elf Design- und Farbwelten bilden die Produktentwickler von Forbo alle Trends ab: Beton, Marmor, Holz, Textil, Abstraktes, Fantasie sowie verfremdete und interpretierte natürliche Oberflächen und Optiken wie beispielsweise Seegras. Alle Artikel der Kollektion verfügen über die Beanspruchungsklasse 33 für den Einsatz im gewerblich stark beanspruchten Objekt und sind erstmals im Plankenformat 100 x 25 cm verfügbar. Dadurch ergeben sich, unterstützt vom detailgenauen und facettenreichen HD-Druck, zahlreiche Verlegemuster für Planer, Architekten und Bodenleger.

Eine mit Flotex vergleichbare Premiere soll die Sauberlauf-Kollektion Coral im Oktober 2021 feiern. Sie besteht auch in der neuen Ausführung wie gewohnt aus Bahnenware und Matten in vielfältigen Abmessungen sowie aus Fliesen für alle Eingangsflächen von Gebäuden. Diese werden klassisch in drei Zonen eingeteilt: Außenbereich (Zone 1), Eingangsbereich (Zone 2) sowie Innenbereich (Zone 3).

Nachdem vor dem Betreten des Gebäuden in Zone 1 der grobe Schmutz von den Schuhen beim Begehen der Schmutzfangmatten abgebürstet wird, rücken die Coral-Produkte in Zone 2 und 3 feineren Schmutzpartikeln sowie der Feuchtigkeit zu Leibe und binden beides an sich. Dafür sorgen unter anderem spezielle und robuste Hohlfasern sowie Bürst- und Kratzgarne, mit denen Forbo die Coral-Produkte fertigt. Sie sind in der Lage, besonders viel Feuchtigkeit und Schmutz zu binden und sorgen dafür, dass Dreck und Wasser nicht über die Schuhe der Besucher in das Gebäudeinnere getragen wird.

Multifunktionaler Sauberlauf Coral

Das ist aus vielerlei Gründen wichtig. Denn: "Rund 80 % des Drecks in Gebäuden stammen von den Schuhen", informiert Marketingleiter Puda. Untersuchungen der European Textile Service Association (ETSA) haben ergeben, dass in Gebäuden und Geschäften 500 Besucher an einem einzigen Tag bis zu 3,5 kg Schmutz eintragen können. Bereits eine 2 m lange Schmutzfangfläche - nur zwei normal große Schritte lang - entfernt rund 50 % der Feuchtigkeit sowie des Drecks aus den Schuhprofilen. 94 % werden nicht in das Innere des Gebäudes getragen, wenn die Besucher im Eingangsbereich 6 m auf Coral-Sauberlaufzone zurücklegen, wirbt Puda für die eigenen Produkte.

Und das hat viele Vorteile: Unfälle durch Ausrutschen auf nassen Böden werden verhindert. Schon ein einziger Ausrutschunfall kostet laut Berufsgenossenschaft im Durchschnitt 34.000 EUR. Die Bodenbeläge im Gebäudeinneren werden zudem vor Verschmutzung, Verschleiß und Kratzern geschützt. Das spart nachhaltig Unterhaltskosten.

Forbo zufolge verursacht die Unterhaltspflege 86 % der Gesamtkosten für Bodenbeläge in Gebäuden - die Anschaffungskosten mit eingerechnet. Und 90 % der Aufwendungen für diese regelmäßige Unterhaltspflege sei nötig, um Dreck und Feuchtigkeit zu entfernen, die über die Schuhe der Besucher in das Gebäude hineingetragen werden. Eine Coral-Sauberlaufzone reduziere die Gebäudeunterhaltskosten um bis zu 65 %.

Neu: Coral-Fliesen zur Fixierung

Die neue, bis 2025 laufende Kollektion hält neben den Standardprodukten mit Fokus auf Zone 2 auch einige Überraschungen bereit. Die komplett neue Farb- und Designwelt "Interior" wertet Coral deutlich auf, weil ihre Produkte erstmals ausschließlich modular in den Formaten 50 x 50 cm sowie - ebenfalls neu - 100 x 25 cm angeboten werden. Diese ermöglichen kombiniert immer wieder neue, individuelle Verlegemuster. Verfügbar ist Interior in acht Farben. Auch für die etablierten Qualitäten Classic, Brush und Bright erweitert Forbo das modulare Angebot von Coral mit insgesamt 32 Farben, die standardmäßig als 50 x 50 cm-Fliese mit PVC-Rücken Everfort produziert werden.

Ebenfalls neu ist die Ausführung "Fast Fit Fliese" mit Textilrücken. Forbo verspricht, dass diese lediglich mit sogenannten Klettpads einfach und schnell auf verlegereifen Untergründen fixiert werden. Ab Lager verfügbar sind jeweils zwei Farben der Qualitäten Classic und Brush.
| Jochen Lange
Forbo investiert in textile Böden
Foto/Grafik: BTH Heimtex
Führen 2021 mit Nadelvlies, Flotex und Coral-Sauberlauf gleich drei neue Kollektionen textiler Böden ein: Sandra Czok, Marketing und Kommunikation D/A/CH, Forbo Flooring-Geschäftsführer Martin Thewes sowie Jens Puda, Marketingleiter D/A/CH.
Forbo investiert in textile Böden
Foto/Grafik: Forbo Flooring
Flotex Planks, Obre
Forbo investiert in textile Böden
Foto/Grafik: BTH Heimtex
Die neue Coral-Sauberlaufkollektion von Forbo bietet wesentlich mehr modulare Produkte und erstmals auch das Plankenformat 100 x 25 cm in der komplett neuen Qualität Interior (rechts oben) – geeignet für Zone 3, den Innenbereich von Gebäuden.
aus BTH Heimtex 09/21 (Wirtschaft)