VdL Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V.

Bautenfarben: Sonderkonjunktur beendet


Die starke Nachfrage nach Bautenfarben hielt bis in das erste Quartal 2021 an. Mit Schließung der Baumärkte in einigen Bundesländern aufgrund der Bundesnotbremse im dritten Lockdown beruhigte sich vor allem der DIY-Sektor aber deutlich, teilt der Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie (VdL) mit. Der Markt für Bautenanstrichmittel erreichte demnach im ersten Quartal 2021 im Profibereich nur noch einen kleinen Zuwachs, es bestand nach wie vor eine stabile Nachfrage nach Renovierungsdienstleistungen. Hingegen war der DIY-Sektor schon von deutlichen Rückgängen betroffen.

Für das Gesamtjahr 2021 prognostiziert der VdL einen Rückgang des Marktes für Bautenanstrichmittel von 8%, bedingt durch die Entwicklung bei DIY. Neben der Schließung der Geschäfte im ersten Halbjahr wird in der weiteren Folge vor allem der Rückgang der Kurzarbeit und die damit weniger zur Verfügung stehende Freizeit für DIY zu dem vom Verband geschätzten Rückgang der Nachfrage um 21 % führen. Hinzu komme das geänderte Freizeitverhalten der privaten Haushalte, die sich verstärkt anderen Aktivitäten wie Reisen oder kulturellen Veranstaltungen zuwenden.

Der Profibereich wird nach VdL-Angaben 2021 noch leicht wachsen können, denn viele Projekte, die vor allem bei Renovierungen angefangen wurden, werden noch zu Ende geführt. Der Markt für Bautenfarben im Profibereich wird zu einem Großteil von der Renovierungstätigkeit beeinflusst, nur zu einem kleinen Teil vom Neubau.
Bautenfarben: Sonderkonjunktur beendet
Foto/Grafik: VdL/Artemis Design
Entwicklung der Nachfrage von Bautenfarben
aus BTH Heimtex 09/21 (Wirtschaft)