Erfal GmbH & Co. KG

Sonnenschutz-Portal "Schattenfinder" für Endkunden

Das neue Onlineportal www.schattenfinder.de soll Endkunden die Suche nach geeigneten Sonnenschutzlösungen erleichtern, mit dem Ziel, Kaufinteressierte an den Fachhandel zu vermitteln.

Wie beschatte ich meine Terrasse oder mein Fenster am besten? Welche Sonnenschutzkonzepte eignen sich grundsätzlich für meine Situation? Welche Vorteile bietet ein Sonnensegel, welche eine Markise? Die Internetplattform schattenfinder.de, ein gemeinsames Projekt der Hersteller Markilux, Erfal, Alulux, Bahama und Somfy, liefert Infos und damit Antworten. Das Portal präsentiert Produkte aus dem Portfolio der fünf Markenpartner, von Markisen, Screens, Sonnensegeln, Sonnen- und Großschirmen bis zu Pergolen, Rollläden und innenliegendem Sonnenschutz, plus zugehöriger smarter Technik.

Dass der Bedarf an Beschattungskonzepten in den vergangen Jahren gewachsen ist, machen die beteiligten Unternehmen an Faktoren fest, wie
Klimawandel, Rückzug ins Private und dem Outdoor Living-Trend. Auch der vermehrte Aufenthalt im Homeoffice habe die Wichtigkeit einer wirksamen Hitzeabwehr, vor allem im Sommer, gezeigt. Speziell im Internet recherchierten viele nach einem passenden Produkt. "Uns liegen Zahlen vor, nach denen im Schnitt rund zwei Millionen Suchanfragen pro Monat bei Google zum Thema Sonnenschutz und smarte Steuerungen eingehen", sagt Christiane Berning, Leiterin Marketing und Business Development bei Markisenhersteller Markilux, dem Betreiber und Initiator der Plattform. Die Onlinerecherche werde jedoch von den Suchenden häufig als "intransparent und aufwändig" empfunden.

Zitiert wird eine Studie von 2018 der Münchner Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung. Sie identifizierte eine "große Zielgruppe im deutschsprachigen Raum, die hierzu Lösungen verschiedenster Art sucht". Gefragt seien Produkte, die wind- und regenfest sind, flexibel sowie schick und die zum Wohnstil passen. Doch bisher fehlte für Endkunden ein "adäquates digitales Angebot". Nun können sie Informationen und Beratung rund um das Thema Sonnenschutz in gebündelter Form auf dem neuen Portal Schattenfinder erhalten. "Die Onlineplattform lebt von einer starken Präsenz der vertretenen Marken sowie von deren Engagement, attraktive und überzeugende Inhalte anzubieten", betont Berning. Denn das Portal diene zudem auch dem "weiteren Markenaufbau" der einzelnen Partner.

Auf der Plattform gelangt der User benutzerfreundlich über eine intuitive Navigation in die Welt des Schattens. Ein Beratertool führt direkt zum gewünschten Produkt. Alternativ lässt sich eine Sonnenschutz-Kategorie auswählen. Auch eine Suchfunktion ist integriert. Produkte, die in die engere Wahl kommen, können auf einem digitalen Merkzettel hinterlegt und geteilt werden. Per Hotline oder E-Mail ist der direkte Kontakt mit den Herstellern möglich.
| pla
Sonnenschutz-Portal "Schattenfinder" für Endkunden
Foto/Grafik: Markilux
Auf dem Endkundenportal Schattenfinder.de präsentieren die Hersteller Markilux, Erfal, Alulux, Somfy und Bahama ihr Sonnenschutzprogramm. Kaufinteressierte werden an kompetente Fachbetriebe weitervermittelt.
aus BTH Heimtex 07/21 (Marketing)