Caparol:

Kreativtechnik-Suche leicht gemacht


Kreative Oberflächen liegen im Trend und sind deshalb auch für gestaltende Profimaler interessant. Schließlich können sie damit nicht nur die Nachfrage nach individueller Wandgestaltung bedienen, sondern sich auch mit eigener Handschrift profilieren und eine lukrative Nische erschließen. Der zufriedene Kunde wiederum kann das besondere Ergebnis präsentieren und wird automatisch zum Werbeträger. Noch attraktiver wird das Ganze jetzt mit dem Oberflächenfinder von Caparol DIWT-Finder (caparol.de) - denn der zeigt die ganze Auswahl an dekorativen Oberflächen auf einen Blick und macht es leicht, die jeweils passende Kreativtechnik zu finden.

Wer bisher im Beratungsgespräch mit dekorativen Oberflächen punkten wollte, musste oft auf die Vorstellungskraft des Kunden vertrauen oder mit viel Fantasie und Musterplatten herausfinden, was genau der Kunde sich unter "irgendwie metallisch" oder "mit viel Glamour" vorstellt. Mit dem Oberflächenfinder gibt Caparol dem Profi nun ein Beratungstool an die Hand, das alle verfügbaren Kreativtechniken in der Übersicht zeigt - auch die Trendoberflächen. Ohne vorherige Produktangaben ist damit erstmals ein bestimmter Look anwählbar.

Der Clou des Oberflächenfinders ist die Filterfunktion, die fünf verschiedene Kategorien anbietet: Technische Aspekte wie "konservierungsmittelfrei" und "schwerentflammbar", optische Anmutung, wie "glitzernd", "gespachtelt" oder auch "stoffähnlich", haptische Aspekte wie "glatt" oder "samtig", gewünschter Glanzgrad sowie Untergrund, auf dem die Oberfläche entstehen soll.

Hat der Verwender die relevanten Punkte angeklickt, werden alle passenden Oberflächen gezeigt. Klickt man die einzelnen Looks an, erfährt man alles Weitere zu deren Leistungsmerkmalen und Verarbeitung. Das Prinzip funktioniert natürlich auch andersherum: Einfach in der Übersicht diejenigen Oberflächen anklicken, die gefallen und über die Schlagworte der Infokachel dann alle wichtigen Merkmale dieser Kreativtechnik und ihrer Produkte abrufen. Die Inspirationsquelle ist perfekt für den Einsatz im Beratungsgespräch mit dem Kunden.
aus BTH Heimtex 07/21 (Marketing)