Windmöller GmbH

Wineo: Showroom to go


Seit Februar diesen Jahres können sich alle Kunden und Interessierte im neuen digitalen Showroom von Bodenbelagshersteller Windmöller wie an einem realen Messestand beziehungsweise wie in echten Ausstellungsräumen beraten lassen. Das Unternehmen will mit dem "virtuellen Workspace" auf www.showroom.wineo.de die Unternehmens- und Produktwelt zu den Kunden an den Arbeitsplatz bringen und Begegnungen und Gespräche in der "dritten Dimension" ermöglichen - "unabhängig von Zeit, Raum und eventuell bestehender Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie", sagt Marketingleiterin Bettina Höner.

Unter dem Motto "Lets talk about flooring" können sich Händler über Videos, Slideshows und Präsentationen an diesem digitalen Point of Sale eingehend über die Produktneuheiten des Unternehmens informieren. Neu vorgestellt wird unter anderem die dritte Kollektion des Purline "Biobodens" Wineo 1200 in den höheren Nutzungsklassen 33 und 42 sowie erstmalig auch als Semi-Rigid zum Klicken. Ebenfalls neu dabei ist die Unterlagsmatte Silentpremium contract für die schwimmende Verlegung von Planken- und Bahnenware mit der Nutzungsklasse bis 33.

Um in die virtuelle Wineo-Welt einzutauchen, ist lediglich ein Laptop oder Tablet erforderlich. Und der Kunde selbst entscheidet, ob er lieber alleine die virtuelle Welt und die Produktneuheiten entdecken möchte oder in einer Videokonferenz gemeinsam mit seinem persönlichen Wineo-Ansprechpartner.

Der besondere Clou: Am Firmensitz von Windmöller im nordrhein-westfälischen Augustdorf wurde Mitte Juli 2021 das reale Pendant zum virtuellen Showroom eröffnet. Der 2.000 m große Wineo-Workspace gibt Windmöller den nötigen Raum, Produkte zu inszenieren, Kunden aus aller Welt zu beraten und Praxis-Schulungen durchzuführen. "Wenn es wieder möglich ist, sich unbeschwert zu treffen, werden wir mit unserem Workspace ein attraktives Ziel bieten, für das sich der Weg lohnt", so Höner. Und wer - aus welchen Gründen auch immer - die Windmöller-Welt virtuell besuchen möchte, kann das selbstverständlich auch weiterhin rund um die Uhr tun - nach dem Motto: Wineo-Showroom to go.

Aus Sicht des Herstellers ist ein Tool für die Bodenplanung heutzutage am Point of Sale unverzichtbar. Mit dem neuen digitalen"Floor Viewer" lässt sich jeder Wineo-Bodenbelag in den eigenen Räumen visualisieren. Da natürlich Haptik und Beschaffenheit der Beläge eine entscheidende Rolle spielen, kann man über den Online-Shop von Wineo kostenlos und unverbindlich Produktmuster für zu Hause anfordern.

Verarbeiter unterstützt Windmöller mit ausführlichen Schritt-für-Schritt-Verlegeanleitungen auf unserem Videoportal und im Download-Center. Dort stehen auch Empfehlungen zu beispielsweise Klebstoffen, Reinigung und Pflege, Prospektmaterial, Leistungserklärungen oder technische Datenblätter bereit.
Wineo: Showroom to go
Foto/Grafik: Windmöller / Wineo
Seit Februar bietet Windmöller in seinem virtuellen Showroom Wineo-Workspace Rundum-Beratung.
aus BTH Heimtex 07/21 (Marketing)