Caparol Farben Lacke Bautenschutz GmbH

Caparol hilft Handwerkern mit digitaler Plattform Hamsta


Caparol hat die digitale Plattform "Hamsta - Handwerk am Start" ins Netz gestellt, auf der Nutzer Antworten auf viele ihrer Fragen erhalten, sich vernetzen und voneinander profitieren können. Grund ist, dass die Anforderungen an Handwerker unter anderem aufgrund der voranschreitenden Digitalisierung stark gestiegen sind. "Mit Hamsta geben wir Handwerkern neues Werkzeug an die Hand, um alltägliche Herausforderungen schneller und stressfrei zu meistern", sagt Felix Schreiber, einer der Gründer der neuen Online-Plattform.

In erster Linie richtet sich www.hamsta.de an jüngere Selbstständige und Unternehmer. Aber auch der Traditionsbetrieb kann profitieren. Denn das Angebot ist niederschwellig, die umfangreichen Services kann jeder in Anspruch nehmen, der im Handwerk tätig ist oder sein möchte. Es geht unter anderem um die Steuererklärung, die Organisation des Betriebs und rechtliche Regelungen.

"Wir fokussieren uns derzeit noch auf das Ausbaugewerbe, möchten aber bald mit unserem Angebot das gesamte Handwerk bereichern", betont Schreiber. Die Registrierung ist schnell erledigt, Anmeldung und Nutzung kostenfrei. Nach der Anmeldung erhält jeder User ein eigenes Profil samt Foto und kann mit anderen Kollegen in Kontakt treten.

Außer Recht, Steuer, Betriebsorganisation und Digitalisierung ist auch Marketing ein wichtiger Baustein. So zeigt Hamsta Handwerkern die vielfältigen Möglichkeiten auf, auf ihre Leistungen aufmerksam zu machen. Vorgestellt werden unter anderem online und offline verschiedene individualisierbare Werbemaßnahmen, die User mit wenigen Klicks bestellen können.

Unter "Suche & Biete" verbirgt sich zudem ein digitaler Markplatz, auf dem Handwerker ihre Schätze aus dem Werkzeugkasten, Materialreste und ihre Dienste als Subunternehmer anbieten. Die Bildergalerie dient Nutzern zur Präsentation ihrer Werke und Referenzen.
aus BTH Heimtex 07/21 (Marketing)