Classen

Zuverlässig wasserresistent – und schnell verlegt


Megaloc Aqua Protect, der feuchtigkeitsresistente Laminatboden von Classen mit dem Megaloc-Schnellverlegesystem, ist jetzt an den Fugen noch besser vor eindringendem Wasser geschützt und damit auch gegen häufige Beanspruchung beim Reinigen oder stehende Flüssigkeiten gewappnet. Classen verweist hierbei auf "hervorragende Ergebnisse im NALFA-Test". In dem standardisierten Prüfverfahren der North American Laminate Flooring Association (NALFA) wird untersucht, wie sich ein verlegter Laminatboden verhält, wenn seine Oberfläche 24 Std. stehendem Wasser ausgesetzt ist. Vor und nach dieser Zeit werden vier Messungen vorgenommen und die optischen wie haptischen Veränderungen an den Paneelkanten protokolliert und bewertet.

Das Classen-Produkt wurde dem NALFA-Test vom unabhängigen Entwicklungs- und Prüflabor Holztechnologie (EPH) aus Dresden unterzogen. Gefordert ist, dass der Laminatboden nach 24 Std. Wasserbelastung im Durchschnitt nicht mehr als 0,3 mm aufquellen darf. Bei Megaloc Aqua Protect waren es sogar weniger als 0,03 mm. Außerdem wird das Quellverhalten nach 24 Std.-Rücktrocknung qualitativ beurteilt, wobei fünf Klassen unterschieden werden. Hier klassifizierte das EPH den Classen-Boden in die bestmögliche Klasse 1.

Die Wasserbeständigkeit von Megaloc Aqua Protect resultiert laut Classen aus einer quellvergüteten HDF-Trägerplatte, einer umlaufenden Kantenhydrophobierung sowie schrägen Fasen, die überlappen, so dass die vertikale Fugenöffnung unsichtbar ist. Hinzu kommt eine dauerhaft kraftschlüssige Verbindung der Laminatdielen mit sehr dichtem Fugenschluss.
aus Parkett Magazin 03/21 (Sortiment)