Sommer GmbH

Farbe trifft auf Raumdesign

Die Groß- und Einzelhandel Sommer GmbH aus Winnenden ist seit über 60 Jahren Inbegriff für gelebte Kompetenz in Farben und Raumgestaltung in der Region. Jetzt tritt der Familienbetrieb der Decor-Union bei und nutzt die schlagkräftige Größe eines Verbandes.

Winnenden, 20 Kilometer nordöstlich von Stuttgart mitten im Ländle gelegen. Hier wird geschwäbelt und geschafft. So auch bei der "Groß- und Einzelhandel Sommer GmbH", einem Familienbetrieb, der den Menschen in der Region seit über 60 Jahren ein Begriff ist. "Geh doch zu Farben Sommer" hat sich längst als lokale Redensart eingebürgert, wenn es um trendige Tapeten, hochwertige Bodenbeläge oder Profiqualitäten bei Farben, Lacken und Putzen für das Handwerk geht. Seit 2019 ist mittlerweile die dritte Generation im Unternehmen tätig.

Als Großhändler ist Sommer ein leistungsstarker und etablierter Partner für Maler, Stuckateure, Raumausstatter und weitere Gewerke und bietet mit eigenen Farb- und Lacklinien unter der Marke "Sommer" gleichbleibend Spitzenqualität. Das Unternehmen berät professionell und intensiv und liefert tagesaktuell dank riesigem Lager mit dem eigenen Fuhrpark verlässlich alles, was das Handwerk braucht. Darüber hinaus können die Geschäftskunden zu Vorzugspreisen auf die Warenwelt des Einzelhandels zugreifen und so Mehrwerte generieren.
Das Einzelhandelsfachgeschäft als räumliche Verlängerung des Großlagers bietet über zwei Etagen auf 1000 Quadratmetern in Shop-in-Shop-Präsentationsinseln gegliedert Farben, exklusive Tapeten, Gardinen und Bodenbeläge sowie Sonnschutz, Heimtextilien und Wohnaccessoires. Die Produkte der einzelnen Warenwelten sind auf der Fläche stimmungsvoll in Szene gesetzt und bilden so einen Erlebnisraum. In Kombination mit der Farbenvielfalt hat Sommer in der Region damit ein Alleinstellungsmerkmal und bietet für die Raumgestaltung alles aus einer Hand.

Dieser Alles-aus-einer-Hand-Anspruch umfasst auch ein eigenes Nähstudio, wo Gardinen und Stoffe passgenau zugeschnitten und genäht werden, die fachmännische Verlegung von Bodenbelägen durch ausgebildete Profis im Team, einen Farben-Mischservice, wo aus über fünf Millionen Farben die Wunschfarbe schon ab einer Gebindegröße von 1,25 Liter angemischt wird, und einem Gardinenwaschservice. Auf Wunsch werden auch Gardinen und Stangen beim Kunden zu Hause montiert.

Begonnen hat die Sommer-Geschichte 1956. Lore und Alfred Sommer eröffnen in einem wohnzimmerähnlichen Raum einen Großhandel für Farben und Lacke. In den Wirtschafswunderjahren herrscht Aufbruchsstimmung und das erzeugt wachsende Nachfrage. Bereits 1964 expandiert das junge Unternehmen, zieht im Stadtgebiet um und eröffnet auf 60 qm ein Einzelhandelsgeschäft. Zu Farben kommen Putze und Tapeten, der erste Mitarbeiter wird eingestellt. Es geht voran. Und zwar rasant. Nur sechs Jahre später baut Sommer am heutigen Standort in der Daimlerstraße ein 2000 qm großes Lager und erweitert das Portfolio sukzessive bis heute in der fachlichen Tiefe und bietet alles, was Stuckateure, Maler, Schreiner und andere Handwerker brauchen - vom Pinsel über Farben und Putze, Wärmedämmsysteme und Klebebänder bis hin zu einem umfassenden Profi-Werkzeugsortiment für Handwerker.
1985 baut Sommer ein Einzelhandelsfachgeschäft an und trennt Groß- und Einzelhandel räumlich, um den unterschiedlichen Kundenbedürfnissen der beiden Käuferklientele besser gerecht werden zu können. Nach und nach wird das Warenangebot für die Raumgestaltung erweitert. Immer unter dem kritischen Blick des Firmengründers. Als Sohn Bernd Sommer, der nach seiner kaufmännischen Ausbildung in den elterlichen Betrieb einsteigt, dann auch noch Teppichböden ins Warensortiment aufnehmen will, hängt erst einmal der Haussegen schief. "Mein Vater war alles andere als begeistert, war weniger für meine Argumente empfänglich, als das er mir vertraute und gab mir
100 000 Mark mit der Ansage: Du hast zwei Monate Zeit, das Geschäft zum Laufen zu bringen. Ansonsten ist das Thema durch", sagt Bernd Sommer, der 2001 die Geschäftsleitung des Betriebs übernahm.

So angespornt, startet der Junior mit hemdsärmeligem Unternehmergeist durch, verbucht erste Erfolge im Wochenrhythmus, verliert dann einen Großauftrag und schafft dennoch den Wettlauf gegen die Zeit. "Wir haben damals gekeult wie die Weltmeister. Gemeinsam mit einem Mitarbeiter habe ich nach Feierabend die Teppiche selbst verlegt, zu zweit haben wir bis in die Nächte hinein in einem 20-Familienhaus gewerkelt. Das waren echt arbeitsreiche, aber auch lohnende Jahre", erzählt Sommer und erinnert sich gerne an einen lukrativen Großauftrag: "Für den "Sat.1"-Bürokomplex in Stuttgart haben wir beste Webware im fast sechsstelligen Bereich geliefert. Das war schon was."

Stillstand bedeutet Rückschritt - immer wieder wird der Betrieb über die Jahre aufgefrischt - was die Basis für ein gesundes Wachstum auf beiden Geschäftsfeldern bildet. 2013 wird der Einzelhandel dann komplett runderneuert, die in die Jahre gekommene Präsentationsflächen gegen moderne Ladenbauelemente ersetzt, die einladend wirken. Die Verkaufsfläche erstrahlt über beide Etagen in neuen, hellen Farben. Im Erdgeschoss wird ein großes Tapetenstudio eingerichtet, das bis heute mit einer riesigen Auswahl hochwertiger Wandbeläge trumpft. Im Obergeschoss befinden sich das Boden- und das Gardinenstudio sowie ein exklusiver Shop mit der Warenwelt von Christan Fischbacher, JAB Anstoetz und Wohnaccessoires. Im eigenen Schulungsraum bietet Sommer regelmäßig Fachseminare und Produktschulungen für Handwerker an und bietet damit einen gefragten Mehrwert, der ankommt.

Als Bernd Sommer das Ruder übernimmt, beschäftigt der Familienbetrieb, in dem Vater, Mutter und seit 1990 auch seine Ehefrau Andrea gemeinsam die Geschicke lenken, 14 Mitarbeiter. Heute sind es am Hauptsitz in Winnenden 28. Vier Außendienstler, drei Lageristen, drei Bodenleger, Näherinnen sowie neun Beraterinnen und Verkäuferinnen im Einzelhandel. In der Verwaltung arbeiten derzeit drei Mitarbeiterinnen. Und auch familiär rückt Verstärkung nach. Die beiden Töchter Corinna und Sabrina Sommer heuern 2019 an und sichern so als dritte Generation die Unternehmenszukunft, die 2020 mit einem neuen Kapitel eingeläutet wird.

Sommer übernimmt in Stuttgart den Großhandelsstandort vom Mitbewerber Heim samt zehnköpfigem Team und tritt nach jahrelangem Umwerben der Decor-Union bei. "Aber nur, weil Heim damals schon jahrelang DU-Mitglied war und er mir schon immer von den Vorteilen vorschwärmte, die so ein Verband hat, für die ich nicht empfänglich war", scherzt Sommer, der von der Familie humorvoll in seinem Rollenverständnis nur als "Chef" bezeichnet wird, und schlägt dann den geschäftsmännischen Ton an: "Auch hier bei uns im Ländle ändern sich die Zeiten. Da macht es schon Sinn, die schlagkräftige Größe eines Verbandes hinter sich zu wissen. Dadurch gewinnt das einzelne Mitglied an Marktstellung, profitiert von besseren Einkaufskonditionen, kann mehr Marken listen und sich somit regional besser vom Wettbewerb abheben. Hinzu kommt der Erfahrungsaustausch unter Kollegen und der Dialog miteinander, der bei der Selbstreflektion hilft. Wenn man nur in der eigenen Suppe schwimmt, dann verliert man den Blick fürs große Ganze. Insofern war 2020 die Zeit reif, Mitglied bei der Decor-Union zu werden."
aus BTH Heimtex 06/21 (Wirtschaft)