Maler-Einkauf Rhein-Ruhr (eG)

631 Besucher bei virtueller Hausmesse der MEG Rhein-Ruhr

Die Resonanz auf das Online-Angebot mit umfassendem Programm war groß und wurde gut angenommen. Trotzdem gibt Geschäftsführer Frank A. Kühnel der Präsenzmesse den Vorzug.

Frank A. Kühnel ist hochzufrieden mit dem Verlauf der virtuellen MegDeal Hausmesse des Maler-Einkaufs (MEG) Rhein-Ruhr. "Die Resonanz war sehr positiv, da die Plattform einfach und intuitiv zu bedienen war", sagt der Geschäftsführer des genossenschaftlichen Großhandels in Essen. Genutzt wurde das Angebot reichlich: 621 registrierte Nutzer informierten sich an den Ständen von 31 Ausstellern über deren Produkte, hörten sich Live-Vorträge an und tauschten sich über verschiedene branchenspezifische Themen aus.

Das Unternehmen hatte sich viel Mühe gegeben, seinen Kunden ein interessantes Programm zu bieten, das diese einfach und unkompliziert abrufen konnten. Fragen wurden umfassend beantwortet, Wünsche weitgehend umgesetzt. Sehr gut kamen unter anderem die Live-Fachvorträge der Industriepartner Dörken Coatings, Erfurt & Sohn, KIP und Sika an. Darüber hinaus gab es Expertenwissen zu zahlreichen Themen und Neuheiten aus den Sparten Farben und Lacke, Werkzeuge und Maschinen sowie Bodenbeläge, Kleber und Heimtextilien an den virtuellen Messeständen. Für die Teilnahme an der Messe wurden Messepreise und Aktionsrabatte gewährt. Zum regen Austausch zwischen Kunden, Ausstellern und MEG-Mitarbeitern dienten die megX Lounge und die megX Videolounge.

Großer Beliebtheit erfreute sich die virtuelle Schnitzeljagd mit ihren attraktiven Gewinnen. Durch persönliche Kontaktaufnahme, Besuch von Ständen oder einem Klick in die Vorträge konnten die Besucher Punkte sammeln. Der Hauptpreis war ein TUI-Reisegutschein im Wert von 200 EUR.

So erfolgreich die Online-Messe auch war, ein Ersatz für eine Präsenzveranstaltung ist sie nach Meinung Kühnels nicht, "aber eine sinnvolle Ergänzung". "Neue Wege ausprobieren, das ist gerade in heutigen Zeiten eine Stärke", meint der Geschäftsführer. Diese Formate hätten Zukunft und würden weiter ausgebaut. "Trotzdem sind wir froh, unsere Kunden und Industriepartner irgendwann wieder auf einer körperlichen Messe in Essen begrüßen zu können", drückte Kühnel seine Hoffnung auf weitgehende Normalität nach der akuten Corona-Pandemie aus. |ck
aus BTH Heimtex 06/21 (Marketing)