Uzin:

Geballte Bodenkompetenz für den Basketballnachwuchs

Auf einem 18.000 m2 großen Gelände am Ulmer Donauufer ist der Orange Campus als eines der größten Nachwuchs- und Leistungszentren im Basketball in ganz Europa Filmentstanden. Er bietet auf rund 12.500 m2 Nutzfläche drei Trainingshallen, Fitnesscenter, Büros mit Konferenzbereichen, ein Foyer mit Fan-Shop, Innen- und Außengastronomie sowie einen frei zugänglichen Outdoor-Sportpark. Bodenbeläge und passende Verlegesysteme wurden individuell für die unterschiedlichen Anforderungen ausgewählt. Uzin, Codex, Arturo, RZ und Bodenbelagslieferant Project Floors bündelten dafür ihre Bodenkompetenz.

Das Herzstück des Campus bilden drei Sporthallen. Im sechsstöckigen Turm sind Büros mit Tagungs- und Konferenzräumen untergebracht. Hier kamen LVT-Beläge in trendiger dunkler Kieferoptik aus der floors@work-Kollektion von Project Floors zum Einnsatz, außerdem Nadelvlies und Teppichböden.

Für die hochwertige Optik sorgen dort ein perfekter Unterboden und die vollflächige Verklebung mit dem Nassbett-Dispersionsklebstoff Uzin KE 66. In den Umkleiden und Übergängen zum Wellness-Bereich wurde mit dem nicht wasserlöslichen Hybridklebstoff Uzin KE 68 verlegt; auf dem feuchtebeständigen Estrich mit Uzin SC 980.

"Wir waren von Anfang an bei den Besprechungen dabei und konnten aus der gesamten Produktpalette von Uzin mit auswählen", erklärt Thomas Rang von Parkett- und Fußbodentechnik Rang aus Blaustein, dessen Team die Untergrundvorbereitung und die Verlegung der Bodenbeläge durchführte. "Wir wissen, dass die Verlegewerkstoffe zuverlässig und schnell sind."

Die Zeit war knapp, denn durch die schwierige Baustellensituation nach dem Lockdown waren die Bodenarbeiten verzögert. Die Flächen mussten schnell begehbar sein und zuverlässig trocknen. "Wir haben immer in Abschnitten von 1.000 m2 gearbeitet. Nach dem Schleifen und Grundieren des Estrichs wurde die Spachtelmasse auf der Baustelle angemischt und über das Gerüst und die Fensteröffnungen in die jeweiligen Bereiche gepumpt", erklärt Rang das Vorgehen.
"Ein planebener Untergrund ist besonders für die Verlegung von elastischen Designbelägen wichtig", bestätigt Sven Noffke, Key-Account-Manager von Project Floors. "Die Optik des Bodens ist immer nur so gut wie der Untergrund." Nach einem Tag war die Spachtelung begehbar, dann konnten die Planken mit dem scherfesten faserarmierten Klebstoff Uzin KE 66 verlegt werden - zügig, mit hoher Maßstabilität und geringem Resteindruckverhalten. Die längere Einlegedauer bei kurzer Ablüftezeit ist zudem komfortabel und spart Zeit. Auf der glatten Oberfläche und dank der hohen Saugfähigkeit des Unterbodens trocknete der Klebstoff rasch.

Die elastischen LVT eignen sich in Büros ebenso wie in intensiv beanspruchten Sportbereichen. Im Fitnesscenter wurde eine Fläche von rund 1.100 m2 mit ihnen ausgestattet. Das Design PW1231 aus der Kollektion floors@home überzeugte durch seine natürliche Ausstrahlung und den Sportbodencharakter - die helle Eichen-Optik harmoniert mit dem Holz der Basketballfelder. Die für die hohe Beanspruchung im Fitness- und Trainingsbereich nötige Nutzschicht von 0,55 mm wurde als Sonderanfertigung aufgetragen. "Das ist gar kein Problem, Sonderanfertigungen gibt es ab einer Bestellmenge von 200 m2", erklärt Noffke. In Duschen, Bädern, im Wellness-Bereich und den Umkleidekabinen war auch ein feuchtebeständiger Estrich verlangt. Wegen der höheren Belastung sollte er zudem eine hohe Festigkeit aufweisen. Da der Estrich trotz schlechter Lüftungsmöglichkeiten schnell und sicher belegreif sein musste, empfahl Uzin den schwindarmen Schnellzement UZIN SC 980. "Er eignet sich ideal für die Herstellung von extrem formstabilen, praktisch schwundfreien Estrichen - ohne Risse, Aufschüsselungen oder Randabsenkungen", erklärt Michael Säle, Fachberater bei Uzin. Vor allem aber garantiert er die taggenaue Austrocknung und gibt Handwerkern und Architekten absolute Planungssicherheit.

"Eine Besonderheit war sicherlich auch die Indoor-Laufbahn, die als Galerie um die große Halle verläuft", erklärt Thomas Rang. Nach Tests wählte das Team für die schubfeste Verlegung des Gummi-Sportbodens einen Systemaufbau mit dem Parkettklebstoff Uzin MK 92S.

In Konferenzräumen verlegte das Bodenteam über 1.000 m2 Nadelvlies und hochflorige Teppichböden mit dem extrem scherfesten Textilklebstoff Uzin UZ 88. Sein schnelles Anzugsvermögen und eine hohe Früh- und Endfestigkeit waren auf der Terminbaustelle von Nutzen. "Wir haben alles pünktlich abgeschlossen", erklärt Thomas Rang, "auch weil ich weiß, dass alle Produkte funktionieren, denn nur so war die Aufgabe zu bewältigen."

Objekt-Telegramm
Objekt: Neubau Orange Campus, Neu-Ulm
Bauherr: Basketballverein Ulm, BBU’01, Ulm
Verlegung: Thomas Rang, Rang Parkett- und Fußbodentechnik, Blaustein
Verlegewerkstoffe:
Uzin, RZ, Arturo und Codex
Bodenflächen: ca. 5.200 m2
www.uzin-utz.com
Geballte Bodenkompetenz für den Basketballnachwuchs
Foto/Grafik: Roland Halbe
Auf einem 18.000 m2 großen Gelände am Ulmer Donauufer ist der Orange Campus als eines der größten Nachwuchs- und Leistungszentren im Basketball in ganz Europa entstanden.
aus BTH Heimtex 06/21 (Referenz)