Herbol:

Neue Pracht für eine alte Stuckfassade


In der Podbielskistraße in Hannover reihen sich stattliche Altbauten aneinander. Bei manchen von ihnen lässt sich der Prunk vergangener Tage jedoch nur noch erahnen. So erging es dem Betrachter auch beim Anblick eines denkmalgeschützten 800 m2 großen Mehrfamilienhauses, das nach einem Bombentreffen im 2. Weltkrieg in den 50er Jahren wieder aufgebaut worden war. Die Stuckfassade wies mittlerweile starke Verwitterungen und Beschädigungen auf. Mit Produkten der Marke Herbol von Akzo Nobel wurde die Fassade saniert und zeigt sich nun wieder in prächtiger Verfassung.

"Wir haben uns sehr über diese spannende Aufgabe gefreut, die Objektfassade zu sanieren", meint Beate Oelze von Oelze/Architekten/Sachverständige. Alle Schäden an der Fassade wurden kartiert, in CAD-Plänen dokumentiert und die geplante Sanierung mit der Denkmalschutzbehörde abgestimmt. Der Malerbetrieb Hülsmann und der Stuckateurbetrieb Klaus Stuckert komplettierten das Sanierungsteam. Letzterer erhielt 2016 im Rahmen der Messe Farbe, Ausbau & Fassade die Auszeichnung "Stuckateur des Jahres" und den Zusatzpreis "für die Wiederbelebung alter Putztechniken und die hohe handwerkliche Qualität für Arbeiten im Bereich der Denkmalpflege".

Zunächst wurde die Fassade gründlich gereinigt. Anschließend beschäftigte sich die Firma Stuckert in liebevoller Detailarbeit mit der Reprofilierung der Stuckfassade. Parallel dazu beschichteten die Maler den Untergrund mit der Siliconharzgrundierung Herbol Tiefgrund Aqua, um die Oberfläche zu verfestigen und zu egalisieren. Anschließend wurde auf dem mineralischen Untergrund die quartzgefüllte Zwischenbeschichtung Herbol Herboxan Quartz mit grober Bürste aufgetragen. Um die Struktur noch mehr aufzupeppen, wurde Quarzsand eingestreut.

Als Schlussbeschichtung wählten die Profis die hoch diffusionsfähige und spannungsarme Siliconharz-Fassadenfarbe Herboxan Plus, die mit der Rolle aufgetragen wurde. Sie zeichnet sich durch eine hydrophobe Oberfläche aus, die selbstreinigend wirkt, und ist diffusionsoffen für Wasserdampf sowie Kohlendioxid. "Gerade an so einer viel befahrenen Straße braucht die Fassade zuverlässigen Schutz vor Witterung. Herboxan Plus war da genau die richtige Wahl", betont Baustellenleiter Christian Kuhnt von der Firma Hülsmann.

Herboxan Plus wurde anhand der Herbol Farbtonkollektion Farbe & Fassaden getönt. Die ganze Fassadenfläche überzeugt in Graphit 5 (GN.02.80) und im Sockelbereich wählten die Maler Basalt B (CN.01.55). Für einen harmonischen Gesamteindruck kam zum Absetzen der Fensterfaschen und Stuckelemente Graphit 3 (HN.01.64) zum Einsatz.


Objekt-Telegramm
Objekt: Mehrfamilienhaus, Hannover
Architekt: Oelze/Architekten/Sachverständige, Hannover
Malerbetrieb: Hülsmann, Hannover
Stuckateurbetrieb: Klaus Stuckert, Hannover
Produkte: Herbol Tiefgrund Aqua, Herbol Herboxan Quartz, Herboxan Plus
Anbieter: Herbol, www.herbol.de
aus BTH Heimtex 05/21 (Referenz)