PCI Augsburg GmbH

Thomsit feiert 75-jähriges Jubiläum

2021 steht für die Marke Thomsit das 75-jährige Jubiläum an. Begleitet wird es von zahlreichen Aktionen im Verlauf des Jahres. Thomsit wurde 1946 als Produktmarke der Thompson-Werke in Düsseldorf gegründet und gehört seit 2017 als Leitmarke für die Fußbodentechnik zur PCI Augsburg, einem Hersteller bauchemischer Produkte in Deutschland mit über 1.200 Mitarbeitern und deutlich mehr als 300 Mio. EUR Umsatz.

Seit seiner Gründung 1946 hat Thomsit den Markt für Bodenbelags- und Parkett-Verlegewerkstoffe mit zahlreichen innovativen Produkten bereichert. Erstes Vorreiter-Produkt auf dem Markt war 1946 Tomsit A, der seinerzeit erste lösungsmittelfreie, gebrauchsfertige Linoleumklebstoff.

Thomsit - ab 1972 zugehörig zu Henkel - präsentierte im Laufe der Jahre eine Vielzahl weiterer Produkte und fokussierte sich vor allem auf die kontinuierliche Weiterentwicklung lösungsmittelfreier Produkte. Mit der Einführung der Flextec-Technologie 2004 setzte Thomsit schließlich einen Schlussstrich unter die Produktion lösemittelhaltiger Parkettklebestoffe in Deutschland. Die neuen Hochleistungsklebstoffe waren seinerzeit ein Novum auf dem Markt. Eine weitere Innovation war die Turbo-Technologie 2009, die den Thomsit-Vorstrich R 766 noch schneller machte.

Thomsit entwickelte 2008 die erste staubarme Ausgleichsmasse Thomsit XXL Power, die - ebenso wie die beiden Spachtelmassen AS1 Rapid und XXL Xpress - bis heute kontinuierlich optimiert wird.

PCI übernahm Thomsit im Jahr 2017

Ein bedeutender Meilenstein war die Übernahme des westeuropäische Bauchemiegeschäfts von Henkel durch die PCI Augsburg im Jahr 2017. Die PCI integrierte Thomsit in ihr Produktportfolio und baute mit dem Erwerbs des zweitgrößten Unternehmens der Fußbodentechnik im deutschsprachigen Raum ihr Sortiment für Bauchemieprodukte weiter aus.

Die Auszeichnung als "Marke des Jahrhunderts" in der Fußbodentechnik 2019 der Verlagsgruppe "Die Zeit" würdigte die Innovationen von Thomsit. Als "Digital Champion" von Focus Money im Jahr 2020 prämiert, ist Thomsit auch im Digital-Bereich innovativ: Interaktive Online-Seminare und Videos in verschiedenen Formaten bieten zeit- und ortsunabhängige Wissensvermittlung zum Thema Fußbodentechnik. 2020 startete das Prämienprogramm "Thomsit take-it!". Weitere digitale Angebote umfassen etwa einen Online-Objektberater, mit dem man seine individuelle Aufbauempfehlung erstellen lassen kann, und einen Online-Mengenrechner für jede Baustelle.

Fokus von Thomsit ist
auf die Zukunft gerichtet

"Trotz der beeindruckenden Historie ist unser Fokus nicht der Rückblick auf eine langjährige Unternehmensgeschichte, sondern nach vorn in die Zukunft gerichtet. Thomsit ist eine dynamische Marke, die schon immer ihrer Zeit voraus war", sagt Holger Sommer, Director Business Unit Floor Laying Systems. "Aber erst unsere Kunden haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind, und dafür möchten wir allen Kunden mit speziellen Aktionen im Jubiläumsjahr 2021 danken. "


Zahlreiche Aktionen im Jubiläumsjahr
Die Thomsit-Kunden profitieren von gleich mehreren Jubiläumsaktivitäten im Verlauf des Jahres 2021. Neben verschiedenen Verkaufsaktionen im Frühjahr und im Herbst sowie weiteren Specials im Prämienshop startet Thomsit mit dem 75-Jahre-Gewinnspiel ab März unter www.thomsit-75-jahre.de. Jeder Teilnehmer reicht ein (Objekt-)Foto ein, auf dem die Verarbeitung von Thomsit-Produkten bzw. die Marke sichtbar wird und schildert seine Erfahrungen in Bezug auf 75 Jahre Thomsit. Unter allen Einsendern wird monatlich ein Gewinner ausgelost. Am Ende des Gewinnspiels im Herbst 2021 steht die Chance auf den Hauptgewinn, einen Vespa Motorroller.
Thomsit feiert 75-jähriges Jubiläum
Foto/Grafik: Thomsit
Die Marke Thomsit feiert 75-jähriges Jubiläum.
Thomsit feiert 75-jähriges Jubiläum
Foto/Grafik: Thomsit
Zum Portfolio von Thomsit gehören u. a. Grundierungen.
aus BTH Heimtex 05/21 (Wirtschaft)