3 Fragen an Dr. Uwe Gruber, Geschäftsführer Mapei Deutschland

"Der Umgang mit Ressourcen muss ganz neu bewertet werden"


Welche Entwicklungen und Trends beobachten Sie aktuell im Bereich Verlegewerkstoffe?

Der Trend in Richtung Nachhaltigkeit ist nach wie vor zu spüren, und die Wahrnehmung dafür wird durch die Corona-Pandemie sicherlich nochmal verstärkt. Die Menschen besinnen sich wieder auf ihr Zuhause und investieren auch entsprechend in die Renovierung. Zudem bekommt das Thema durch die neuesten Entwicklungen nochmal eine ganz neue Bedeutung. Angefangen vom Green Deal der EU, der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung über die Energieeinsparverordnung bis zu zertifizierten Gebäuden - der Umgang mit Ressourcen muss ganz neu bewertet werden.

Parkett, das als der nachhaltigste Bodenbelag überhaupt gilt, spielt hierbei sicherlich eine entscheidende Rolle. Passend dazu zeichnet sich bei Verlegewerkstoffen auch ein immer stärker werdender Trend zu nachhaltigen Alternativen ab. Zum Beispiel ist der neue Ultrabond Eco Lite der erste Mapei SMP-Leichtklebstoff mit 30 % weniger Gewicht als herkömmliche Mapei SMP-Parkettklebstoffe. Daneben hat Mapei mit dem Ultrabond Eco S Plus den ersten SMP-Klebstoff auf dem deutschen Markt, der kein Methanol mehr während der Aushärtung abspaltet.

Welche besonderen Aktionen plant Mapei Deutschland 2021?

Die Mapei GmbH ist mit einer neuen Kampagne in das Jahr 2021 gestartet. Unter dem Motto "Wir sanieren Deutschland" bietet Mapei Handwerkern und Handelspartnern verschiedene Systemlösungen für die Sanierung an. Im Bereich Fußbodentechnik & Parkett zählen dazu unter anderem Systemlösungen zu den Themen "Sichere Verlegung von Parkett auf Betonuntergründen" und "Großflächige Spachtelungen und Verlegungen schnell, schonend und wirtschaftlich ausführen". Mapei wird für Partner und Kunden ein umfangreiches Programm zu "Wir sanieren Deutschland" anbieten. Hierzu gehören unter anderem kostenlose Online-Seminare für Handel und Handwerk.

Wie werden die Kunden, gerade vor dem Hintergrund der coronabedingten Einschränkungen, konkret unterstützt?

Wir legen den Fokus auf unsere beliebten Online-Seminare. Dabei handelt es sich um Fachveranstaltungen auf Bildungsniveau, die wir im Rahmen der Mapei Academy durchführen. Zudem ist die Fortsetzung unserer 2020 sehr erfolgreichen Autokino-Tour geplant. Diese diente dazu, unsere Produkttrainings ansprechend und sicher für die Kunden durchzuführen. Auch Anwendungsfilme zur Erklärung von Produkten und insbesondere für Parkettleger interessante Systembroschüren dienen dazu, unsere Kunden optimal zu informieren. Unsere Anwendungstechniker und Vertriebsmitarbeiter stehen den Kunden umfassend zur Verfügung: auf Baustellen, bei Problemen, zur Beratung in Ausstellungen sowie per E-Mail, Telefon und auf digitalen Kanälen. Dabei spielt für uns die Einhaltung der Hygienevorschriften und der gesetzlichen Auflagen eine bedeutende Rolle.
"Der Umgang mit Ressourcen muss ganz neu bewertet werden"
Foto/Grafik: Mapei GmbH
3 Fragen an Dr. Uwe Gruber, Geschäftsführer Mapei Deutschland
aus Parkett Magazin 02/21 (Wirtschaft)