Dyckhoff:

Nachhaltigkeit und Regionalität im Fokus


Rheine. Nachhaltigkeit ist nicht erst seit Beginn der Corona-Krise ein Trend, das Thema beschäftigt den Verbraucher zunehmend und verändert sein Konsumverhalten. Um der steigenden Nachfrage zu entsprechen, baut die Dyckhoff GmbH ihre Produktlinie mit einem weiteren Uni Programm in Bio-Baumwolle aus.

Das neue "Nature" wird unter Einhaltung höchster Umwelt- und Sozialstandards mit GOTS zertifizierter Baumwolle produziert.

Bei der Konzeption des Tuches wurde bewusst auf eine Bordüre verzichtet, um eine Pflegeleichtigkeit zu garantieren. Schlichte Reliefstreifen sorgen für eine elegante Ausstrahlung. Und bei einem Flächengewicht von 500g/m2 kommt auch die Flauschigkeit nicht zu kurz.

"Nature" gibt es in zehn zeitgemäßen und dennoch zeitlosen Farben und umfasst sämtliche gängigen Größen, vom Waschhandschuh über das Gästetuch bis hin zum Hand- und Duschtuch. Abgerundet wird das Programm durch ein extra großes Liegetuch und einen gewebten Badvorleger.

Eine weitere Serie in dem Produkt-Portfolio des Traditionsunternehmens ist die umweltfreundliche Wecycled-Serie. Gestartet ist diese Serie 2019 und erfreut sich bei den Kunden immer größerer Beliebtheit. So wurde die Farbpalette für 2021 um einen gedeckten Leinenton und ein rauchiges Blau erweitert. Wecycled ist Upcycling mit Köpfchen, denn in dieser Serie wird recycelte Bio-Baumwolle in Form von Zuschnitt- und Garnresten eingesetzt. Aufbereitet und mit frischen BIO-Baumwollfasern vermischt werden sie von Menschen mit Handicap. So erhalten nicht genutzte Baumwollreste bei Dyckhoff die Chance auf ein neues Handtuchleben. Darüber hinaus garantiert Wecycled beste Warenqualität und durch die regionale, deutsche Produktion - denn die gesamte Fertigung findet in NRW statt - ergibt sich eine erfreulich positive Ökobilanz.

Als weitere Reaktion auf die veränderten Kundenbedürfnisse und die zunehmende Digitalisierung hat der Frottierwarenhersteller den Einstieg in die einflussreichsten Social-Media-Plattformen gewagt und erfolgreich gemeistert. Seit Mitte 2020 ist Dyckhoff mit einem eigenen Kanal auf Facebook, Instagram, Pinterest und TikTok vertreten. Dort wird der Kunde regelmäßig über neue Produkte und Lifestyle-Trends informiert und erhält DIY-Ideen und Deko-Tipps.
aus Haustex 04/21 (Sortiment)