Gardinia Home Decor GmbH

Alugard: Plissees auch als Deko-Element


Kunstvoll designt, aus klimaneutralen Geweben gefertigt oder in Verdunkelungsqualität - die neue Plissee-Kollektion von Alugard bedient mit einer Range von über 300 Stoffpositionen jeden Bedarf. Unter der Marke Alugard fertigt Gardinia Home Decor Sonnenschutzprodukte nach Maß für den Fach- und Möbelhandel sowie Raumausstatter.

Die neuen Plissees bringen aktuelle Trendfarben ans Fenster. Gedeckte Pastelltöne wie Flieder, Rosa und ein helles Mintgrün stehen neben modernen Farbstellungen in strahlendem Gelb oder Mittelgrau. Kräftige Kolorierungen in Dunkelrot, Grün oder Blau komplettieren das Spektrum. Über ein Farbleitsystem lassen sich die Artikel schnell finden.

Der aktuelle Katalog mit 30 Kollektionskarten fächert insgesamt 342 Plisseestoffe auf - darunter mehr als 300 neue. Dezent oder groß gemusterte Dessinierungen, klassische Fischgrätmuster, auffällige Metallic- und Jeansoptiken sowie ein Bicolor-Gewebe, das bei Lichteinfall interessante Optiken zeigt, prägen das Sortiment.

Als Preiseinstiegsprogramm legt die Living-Kollektion mit 24 Stoffen den Schwerpunkt auf halbtransparente und dekorative Varianten. "Weil der Trend derzeit stark zum Plissee als Wohnaccessoire geht, haben wir ein Organza-Gewebe neu mit ins Programm genommen", sagt Stefan Erdbrügger, Leiter Produktmanagement und Marketing. Der zart gewebte, transparente Stoff sei besonders schillernd und damit für Plissees, die vorrangig als Deko-Element dienen sollen, bestens geeignet

Umweltbewusste Endkunden spricht die Produktlinie "Nachhaltig schön" an. Alle Stoffe dieser drei Karten bestehen aus recycelten PET-Flaschen. Das aus dem Material gewonnene Garn wird zur Gewebeherstellung genutzt. Alugard hat die bestehende Plissee-Karte Pure um die beiden Qualitäten True Nature und Future erweitert. Während Pure sehr fein gewebt ist, zeigen die beiden anderen Varianten etwas mehr Struktur. Future ist zudem in schwer entflammbarer B1-Qualität erhältlich. Die Plissees aus der Kollektion "Nachhaltig schön" sind in vielen Trendfarben wie Blau oder Curry verfügbar.

Die Natur ist auch bei neuen Digitaldruck-Stoffen ein Thema, die der Textildesigner Pascal Walter entworfen hat. Die Supernaturals-Kollektion spricht mit floralen Mustern, botanisch inspirierten Details und natürlichen Farbwelten den modernen, urbanen Lebensstil an. Ein besonderer Fokus liegt auf Grüntönen, die mit ihrer harmonisierenden und beruhigenden Wirkung Natur und Wohlgefühl besonders gut transportieren.

Die Sehnsucht nach Natur bedient Alugard mit robusten Outdoor-Stoffen für Garten und Balkon. Die Plissees lassen sich in grünen Wohnräumen einsetzen, von offenen Wintergärten bis zu Gartenhäuschen, Pergolen und Lauben. Überall da, wo sie nicht direkt Regen oder Schnee ausgesetzt sind. Die Funktionsstoffe wurden gegen Feuchtigkeit und Schimmel mit einem Folienlaminat beschichtet und wirken fungizid sowie antimikrobiell.

Weiterhin neu: Plissee-Verdunkelungsstoffe, die gemäß der Brandschutzklasse B1 schwer entflammbar gekennzeichnet sind. Die objektgeeigneten Qualitäten schaffen in Büros und im Home Office blendfreie Bildschirmarbeitsplätze und verschatten Fenster in Hotelzimmern und Konferenzräumen. Spezielle Plissee-Ausrüstungen, wie Perlex-Beschichtung oder Alu-Bedampfung, reflektieren oder absorbieren das Sonnenlicht stärker und verringern so die Raumerwärmung. Idealer Einsatzort: Fenster mit starker Sonneneinstrahlung oder große Fensterflächen.

Neu bei Alugard ist eine Gelenkklebeplatte zur Plisseemontage ohne Bohren und Schrauben. Durch das flexible Gelenk werden sie individuell an den Winkel des Glasfalzes angepasst und mit einer Tesa-Klebebefestigung angebracht.

Zur Kollektionseinführung des Plissee-Katalogs gibt es ein Video.
aus BTH Heimtex 04/21 (Sortiment)