Kadeco Sonnenschutzsysteme GmbH

Aus der Marke Erwilo wird Kadeco


Kadeco hat sich von seiner Zwei-Marken-Strategie verabschiedet. Alle Produkte für den Außenbereich, die bislang unter Erwilo vermarktet wurden, tragen jetzt den Namen Kadeco. Die Marke steht künftig für innenliegenden wie auch für außenliegenden Sicht-, Blend- und Sonnenschutz: "Als Komplettanbieter können wir den Kunden damit maßgeschneiderte und individuelle Lösungen für drinnen und draußen aus einer Hand anbieten, erklärt Ulf Kattelmann, geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens mit Sitz in Espelkamp.

Flankiert wird der optimierte Markenauftritt von dem neuen Claim "Für Dich gemacht. "Das verkörpert den Anspruch von Kadeco, noch zielgerichteter auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden einzugehen", sagt Kreativdirektorin Margaretha Runksmeier. Der Relaunch spiegelt sich auch im überarbeiteten Firmenlogo wider, das sich nun in einem dunkleren Anthrazit präsentiert, ohne das bislang eingesetzte Rot.

Kadeco hatte 2006 durch die Übernahme des Bochumer Markisenherstellers Erwilo sein Kerngeschäft um Außensonnenschutz ergänzt. "Beide Marken haben sich in ihrer Identität immer mehr angenähert", betont Kattelmann. Überschneidungen in der Organisation und den Kundengruppen habe es "von vornherein" schon gegeben. Das Markisenwerk befindet sich im benachbarten Lübbecke. Als erste Markise mit dem neuen Markennamen Kadeco wurde das Terrassenmodell 380 mit LED-Lichtstreifen vorgestellt.

Im vergangen Jahr hatten die Ostwestfalen anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens zu einer Jubiläumsfeier eingeladen, die jedoch pandemiebedingt abgesagt werden musste. Dennoch profitierte der Sonnenschutzhersteller 2020 - wie auch andere Branchenteilnehmer - "stark" vom Einrichtungsboom wegen Corona. Ulf Kattelmann: "Das war ein Rekordjahr. Wir hatten die besten Ergebnisse in der Unternehmensgeschichte." Beim innenliegenden Sonnenschutz sei der Umsatzzuwachs "deutlich zweistellig" ausgefallen. "Im Markisenbereich konnten wir über 25 %" zulegen." Gelitten habe der Export in einigen Märkten durch den Lockdown. Auch gewerbliche Projekte seien durch Grenzschließungen verzögert worden. Doch aktuell beobachte man einen "extrem dynamischen" Eingang von Großaufträgen. Entsprechend setzt das Unternehmen auf Expansion, wie jüngst mit dem Spatenstich für eine Erweiterung der Produktionsfläche für innenliegenden Sonnenschutz in Espelkamp.

Kadeco hatte im Frühjahr, nach dem ersten "Schock" zu Pandemiebeginn, eine Fachhändleraktion ins Leben gerufen und die Zahlungsziele verlängert. Doch das sei - rückblickend betrachtet - gar nicht nötig gewesen. "Unsere Kunden sind vor allem im Handwerk tätig", erklärt der Firmenchef. Raumausstatter, Rollladen- und Jalousiebauer, der Fenster- und Wintergartenbau konnten ihrer Tätigkeit weiterhin nachgehen.

Teil des Markenkonzepts ist eine neu gestaltete Website mit verbesserter Menüführung sowie umfangreiche Services für die Fachhändler, wie zum Beispiel ein Profi-Portal. Das Herzstück, ein Bestell-Konfigurator, kann für die Endkundenberatung auch mobil auf dem Tablet genutzt werden. Ein Markenbuch sowie ein emotional aufgemachter Imagefilm des Sonnenschutzherstellers auf der Homepage thematisiert das "Produkt-Versprechen von Schutz": vor Sonne, Blendung, UV-Strahlung, Schutz der Privatsphäre, Wetter- und Insektenschutz. | Petra Lepp-Arnold
aus BTH Heimtex 04/21 (Marketing)