R + T

Die R+T 2021 fand statt – diesmal digital

Die Sonnenschutzbranche trifft sich im Internet auf der Plattform www.rt-expo.digital. BTH Heimtex Redakteurin Petra Lepp-Arnold hat die virtuelle Fachmesse besucht.

Digitales Event statt Präsenzmesse - das gilt 2021 für die R+T. Das virtuelle Veranstaltungsformat der internationalen Leitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz haben rund 300 Aussteller aus 23 Ländern genutzt, um ihre Produktneuheiten zu platzieren. Unter www.rt-expo.digital loggten sich im Live-Zeitraum vom 22. bis 25. Februar rund 22.000 Besucher aus 121 Ländern ein, teilt der Veranstalter mit, überwiegend aus Deutschland, Italien, USA, China, den Niederlanden, Polen und Spanien. "Wir freuen uns, dass alle Beteiligten unsere Plattform über alle vier Live-Tage mit Leben gefüllt haben", erklärt Sebastian Schmid, Abteilungsleiter Technologie der Messe Stuttgart. "Die Weltleitmesse bleibt Online und steht bis zur R+T 2022 zur Verfügung", betont er. Auch alle Beiträge der Aussteller und des Konferenzbereichs seien für Interessierte bis zum Start der stationären Messe "on demand" abrufbar.

Zum Messeauftakt wurde der R+T Innovationspreis verliehen und die prämierten Produkte am darauffolgenden Tag per Live-Schalte ausführlich vorgestellt. Das umfangreiche Rahmenprogramm beinhaltet unter anderem auch ein Smart Home Forum und den Architekturkongress Archikon. "Mit über 300 Personen vor Ort" hat die Messe Stuttgart in ihren Studios das Live-Programm der R +T digital umgesetzt um einen "reibungslosen Ablauf" bei Plattform, Support und Technik sicherzustellen.

Doch welches Publikum informiert sich konkret auf der R+T online? In welchem Umfang beteiligen sich etwa Raumausstatter oder Rollladen- und Jalousiebauer an der Messe? Ein Insider spricht dazu Klartext: "Industrie trifft Industrie. Nur rund 30 Prozent der Besucher kommen aus dem Handwerk", lautet sein Fazit nach den ersten vier Veranstaltungstagen. Der Vertriebsspezialist hatte als Standbesatzung eines Sonnenschutz-Ausstellers Kontakt mit Besuchern per Live-Chat und Video-Telefonie. Allerdings sei es "noch zu früh" für eine abschließende Bilanz. Man warte auf die Auswertung des Messeveranstalters.

Das digitale Ausstellungsformat war für alle Teilnehmer Neuland. Geplant ist, die gewonnenen Daten auszuwerten. "Wir werden die Erkenntnisse gemeinsam mit unseren Partnern und Ausstellern bewerten, um unsere Projekte zielgerichtet und effizient weiterzuentwickeln", versichert Sebastian Schmidt, der die Messe seit zehn Jahren managt.

Der virtuelle Auftritt der Aussteller in den Messehallen gestaltet sich ganz unterschiedlich, je nach gebuchter Standoption. Es gibt vier Varianten, vom Messestand-Basispaket für Einsteiger über das Komplett- und Premiumpaket bis zum individuellen Designpaket. Bei der Basis-Version zum Beispiel umfasst der Leistungsumfang einen personalisierten Avatar als Standbesatzung, den Textchat mit Besuchern, einen Videoscreen für Produktvorstellungen sowie fünf Werbemittel zum Download.

Coulisse trat in der "Exhibition-Area" mit einem vierstöckigen Design-Stand auf, der dem Hauptsitz im niederländischen Enter nachempfunden ist. Der international tätige System- und Stofflieferant für Sonnenschutzprodukte hatte zur interaktiven Coulisse Academy Week eingeladen. Hier können die Besucher per E-Learning-Programm in komprimierter Form alle Neuentwicklungen kennenlernen. "Diese digitale Ausgabe der R+T passt zu unserer besonderen Zeit. Wir sind kreativer denn je", sagt Christiaan Roetgering, Inhaber und CEO von Coulisse, auch mit Blick auf die neue Textilkollektion Living Beauty sowie die Automatisierung von Rollos und Jalousien mit Apple Home Kit-Technologie.

Blöcker ist mit einem Basisstand auf der R+T digital vertreten und sieht den Auftritt als "Testballon für eine digitale Messe", beschreibt Marketingleiterin Antje Famulla das Motiv für die Teilnahme. Der Systemanbieter von Cosiflor Plissee, Duoflor Doppelrollo und Triflor Stoffjalousie "war überrascht, wie viele unseren Stand besucht haben". Die in Bremen ansässige Zweigniederlassung der niederländischen Hunter Douglas Holding, präsentiert eine "grundlegende Neuentwicklung" seines Cosiflor Plissee Systems.

MHZ hatte Grund zu feiern. Der Sonnenschutzhersteller wurde für sein Außenrollo Solix mit einem Innovationspreis in Gold in der Kategorie "Textiler Sonnenschutz" ausgezeichnet. Die Preisverleihung per Live-Video hatte die Messe Stuttgart mit einer Weinprobe kombiniert. "Das hatte Charme und gab dem Ganzen Atmosphäre", findet Anette Benz, Bereichsleiterin Marketing bei MHZ. Durch das digitale Format habe der Innovationspreis "noch mehr Aufmerksamkeit" erhalten.

Die virtuelle R+T sieht das in Leinfelden-Echterdingen ansässige Unternehmen als "Lernplattform" für alle Austeller und Messegesellschaften. Annette Benz: "Eine Hybridlösung wird die Zukunft werden." Konkret: der reale Messestand, ausgestattet mit einer Webcam, lasse den Aussteller gleichzeitig live im Netz präsent sein.
Und was sind die Erwartungen für 2021? Markus Ehrlich, MHZ-Projektleiter Außenliegender Sonnenschutz, beschreibt die aktuelle Situation unter Pandemiebedingen als "schwer planbar. Wir erweitern das Portfolio um neue Produkte." Das werde ab Sommer ein Thema sein.

Kadeco stellt in einem virtuellen Auditorium am Stand seinen ersten Imagefilm in den Fokus. Thematisiert wird das Versprechen von "Schutz", per Sonnen-, Sicht-, Blend-, Wetter- und Insektenschutz. Das Familienunternehmen in Espelkamp vermarktet nun alle innen- und außenliegenden Produkte unter dem Namen Kadeco. Die Markisenmarke Erwilo ist Geschichte. Pünktlich zur R+T erschien die erste Kadeco Markise, ein Modell in kubischer Form. Für eine neue Design-Filzjalousie gab es den Innovationspreis in Gold.

Reflexa informiert über seine Neuerungen per Video, über Webinare und digitale Broschüren. "Wir haben mit unserer innovativen Entwicklungsarbeit zahlreiche Zukunftskonzepte für den Sonnenschutzmarkt voranbringen können", sagt Geschäftsführerin Miriam Albrecht zur Verleihung von gleich drei R+T Innovationspreisen. So gab es für das inhabergeführte Unternehmen in Rettenbach auch einmal Gold, in der Kategorie "Gebäudeautomation" für das Verschattungssystem Raffsun, das mit Solarlamellen Strom an Fensterflächen erzeugen kann.

Weinor. Der Markisenhersteller hatte sich für die Messe "Talk with Thilo" ausgedacht, eine per Video übertragene Gesprächsrunde in lockerer Atmosphäre mit Weinor-Geschäftsführer Thilo Weiermann und dem Führungsteam Vertrieb im hauseigenen Showroom. Das Format sei auf "großen Zuspruch" gestoßen. Dabei gab Weinor bekannt, dass am Standort Köln die Produktionskapazitäten um rund 30 % erhöht werden sollen, um der "gestiegenen Nachfrage" bei Terrassendächern und Glasoasen gerecht zu werden.

Markilux rückt die Themen Großflächen-Beschattung im Projektgeschäft und internationale Vertriebsstrukturen ins Zentrum des Messeauftritts. Klaus Wuchner, Vertriebs- und Marketing-Geschäftsführer meldet in einem Video-Gespräch für den Markisenhersteller in Emsdetten für 2020 "ein Umsatzplus von 25 Mio. EUR zum Vorjahr, auf nun insgesamt 122 Mio. EUR".| Petra Lepp-Arnold



R+T Innovationspreis 2021
Der R+T Innovationspreis 2021 zeichnet besondere technische Entwicklungen aus und wurde jetzt zum elften Mal vergeben. Er wird ausgelobt von der Messe Stuttgart sowie von drei Verbänden: Bundesverband Rollladen und Sonnenschutz (BRS), Industrieverband Technische Textilien - Rollladen - Sonnenschutz (ITRS) und Verband Tore (BVT). Aus 100 Einreichungen gingen 38 Nominierungen aus zehn Ländern hervor. Erstmals gab es den Preis in Gold, Silber und Bronze, jeweils in verschiedenen Kategorien. Wir stellen die Gold-Gewinner vor:

Innenliegender Sonnenschutz - Gold
- Kadeco: Design-Filzjalousie Oslo

Outdoor - zweimal Gold
- Markilux: Markise Pergola-Stretch mit bis zu 7 x 7 m Baumaß
- Corradi: Bioklimatisches Lamellen-Terrassendach Imago.

Textiler Sonnenschutz - dreimal Gold
- MHZ: Außenrollo Solix zur Nachrüstung, einsetzbar von innen, ohne Gerüst.
- Heroal: Klemmbarer Zip-Screen VS Z EM für Montage aus dem Gebäudeinneren.
- Jentschmann: Markisentuch-Keder NonVi für vereinfachte Neubespannungen.

Technische Textilien - Gold:
- Neher: Insektenschutzgewebe Transpatec mit patentierter Struktur und Antischmutzbeschichtung.

Gebäudeautomation - Gold
- Reflexa: Verschattungssystem Raffsun erzeugt mit Solarlamellen Strom an Fensterflächen.

Antriebe und Steuerungen Rollladen / Sonnenschutz - Gold
- Acomax: Klick Motor Schnellmontagesystem für Rollladen.

Sonderlösungen - zweimal Gold
- Neher: Schmales Insektenschutzplissee PL2 für über 1300 mm Breiten
- Warema: Schalloptimierter Neubau-Aufsetz-Kasten in Modulbauweise.
aus BTH Heimtex 04/21 (Wirtschaft)