Object Carpet GmbH

"We are family!"


Daniel Butz, geschäftsführender Gesellschafter von Object Carpet, und Marketingleiter Martin Böhringer erklären die Beweggründe für die Fusion mit Toucan-T, berichten von Kundenreaktionen und geben Einblick in anstehende Projekte und Investitionen.

BTH Heimtex: Wie hat der Markt auf die Fusion von Object Carpet und Toucan-T reagiert?

Daniel Butz: Sehr positiv. Viele sehen in der -Verschmelzung echte Vorteile.

Martin Böhringer: Unsere Kunden verbinden mit der Fusion eine Chance und einen in die Zukunft gerichteten Mehrwert. Auch weil es im Markt gewisse Überschneidungen bei den -Kundengruppen gab. Wir können jetzt unseren Service und unsere Marktbearbeitung sowohl bei bestehenden Kunden als auch bei Neu-kunden weiter intensivieren.

Wettbewerber sind Konzerne

Hat die Entscheidung, die beiden Schwesterunternehmen gerade jetzt zu fusionieren, etwas mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu tun?

Butz: Nicht ursächlich. Wir haben uns weit vor Corona Gedanken gemacht. Die Entscheidung ist dann während der Pandemie gefallen. Es gibt mehrere Beweggründe für unseren Schritt. Der wichtigste sind die gravierenden Veränderungen unseres direkten Marktumfeldes. Vor allem der deutsche Markt ist nicht mehr von mittelständischen Familienunternehmen geprägt sondern von internationalen Großkonzernen, mit denen wir uns messen müssen. Andere Herausforderungen sind Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung, Kundenkommunikation und -service, Change-Management, New Work und neue Produktionstechnologien. Derart viele und wichtige Zukunftsthemen, die Manpower und Investitionen erfordern, wollen wir zusammen angehen, um sie effektiv, zügig und richtig gestalten können. Das ist auch der Grund dafür, warum wir mit vier Personen ungewöhnlich viele Geschäftsführer sind für ein Unternehmen unserer Größe. Unser Motto dabei lautet: We are family!

Welche Investitionen planen Sie?

Böhringer: So wie wir Anfang 2020 den Showroom mit angeschlossener Akademie in unserer neuen Zentrale hier in Denkendorf errichtet haben, werden wir auch in Krefeld einen neuen Showroom mit Akademie als Creative Space" eröffnen. Dort dann zusätzlich mit dem -direkten Zugang zur Produktion, einer Gläsernen -Manufaktur, die bis zum Spätherbst entstehen soll, und in der Kunden und Partner die Object Carpet-Welt hautnah erleben können. Später im Jahr soll der neue Showroom dann unsere Ausstellung in Düsseldorf ersetzen.

Standort Krefeld
wird umgekrempelt

Butz: Am Standort Krefeld bauen wir an und um. In der Produktion gehen wir mit geplanten Investitionen in Anlagen und Maschinen einen weiteren Schritt auf unserem Weg, textile -Bodenbeläge zu produzieren, die keinen negativen -ökologischen Fuß-abdruck hinterlassen. Bereits heute werden 70 % unseres Sortiments aus 100 % recyceltem Material hergestellt. -Außerdem modernisieren und erweitern wir die Produktion für abgepasste Teppiche und bauen ein komplett neues Logistikzentrum, dass das große Wachstumspotenzial, welches wir bei der Teppichfliese sehen, auch abbilden kann.

Das alles kostet Geld. Aber wer wie wir die Zukunft aktiv gestalten will und sich als Vorreiter sieht, der muss investieren. Und das tut man am besten, wenn es wirtschaftlich gut geht. Und das ist bei uns der Fall. Das ist auch daran zu erkennen, dass wir auch unter diesen außergewöhnlich schwierigen Rahmenbedingungen der Pandemie in die -Zukunft investieren.

Sortiment
wird preisattraktiver

Wie sieht das zukünftige, neue -Sortiment unter der Marke Object Carpet aus?

Butz: Darüber machen wir uns gerade intensiv Gedanken und stecken da viel Arbeit hinein. Wir führen das Beste aus beiden Welten zusammen, stärken unsere Stärken und stellen unser neues Sortiment auf eine breitere Basis. In der zweiten Jahreshälfte können wir mehr sagen. Die Marke Toucan-T werden wir bis zum Ende des Jahres vom Markt nehmen.

Inwieweit wird das neue Object Carpet-Sortiment -
von den Produkten und Kollektionen von Toucan-T profitierenkönnen?

Butz: Toucan-T bringt spannende, neue Möglichkeiten bei Fliesen mit dem Schwerpunkt Büro mit ein. Die -Teppichplanke Plankx ist vor allem für die Export-Märkte interessant, in denen sie bisher sehr gut angekommen ist. Wir gewinnen auch hinzu, weil wir durch die Fusion unser Sortiment nach unten abrunden können.

Was sind die wichtigsten Segmente für das gemeinsame Unternehmen?

Butz: Die wichtigsten Bereiche sind und bleiben das Office-Segment sowie Hotellerie und der hochwertige -Privatkundenbereich. Durch Toucan-T-Produkte und
-Kunden stärken wir vor allem den Büro- und Verwaltungsbereich.

Wie wichtig sind modulare Qualitäten für Sie - also Teppiche und Teppichfliesen?

Butz: Sie sind heute sehr wichtig für uns und mittlerweile auf Augenhöhe mit der Bahnenware.

Sortimente
zusammenführen

Wie ist die Arbeit der gemeinsamen Vertriebs-mannschaft angelaufen?

Böhringer: Wir führen bei unseren Kunden Schritt für Schritt die Produkt- und Kollektionswelten zusammen. -Dabei stellen wir die Gemeinsamkeiten heraus und -zeigen die größeren Möglichkeiten beispielsweise in der Kunden- und Marktbearbeitung auf. Seit Anfang März arbeiten wir mit einem neuen CRM-System. Und auch der virtuelle Showroom, der Anfang März live gegangen ist, ist besonders in der ersten Phase der Fusion auch für unseren -Außendienst ein wichtiges Medium, um zu kommunizieren und das größere Sortiment kennenzulernen.


| Die Fragen stellte Jochen Lange
aus BTH Heimtex 04/21 (Wirtschaft)