Object Carpet und Toucan-T

Die Zukunft kann kommen

Mit ihrer Fusion wollen die ehemaligen Schwesterunternehmen Object Carpet und Toucan-T die Herausforderungen von Internationalisierung, Digitalisierung und Kreislaufwirtschaft gemeinsam annehmen. Dafür werden erhebliche Investitionen getätigt und vieles neu gedacht.

Es wächst zusammen, was zusammen gehört. So lassen sich die vielen positiven Reaktionen von Kunden, Partnern und anderen Marktteilnehmern auf die Meldung zusammenfassen, dass die Teppichbodenhersteller Object Carpet und Toucan-T Anfang März fusioniert sind (BTH Heimtex berichtete). Denn dass Toucan-T seit seiner Gründung 1987 in Krefeld Schwesterunternehmen von Object Carpet gewesen ist und für die Denkendorfer produziert sowie Lager, Logistik und Musterversand abwickelt hat, war in der Branche bekannt. Beide Unternehmen agierten im Markt allerdings stets unabhängig und erwähnten ihre Verbindung nie proaktiv (siehe Kasten S. 52).

Marke Toucan-T verschwindet

Seit März ist das nun anders. Die beiden etablierten Hersteller, die zusammen für rund 60 Mio. EUR Umsatz stehen, arbeiten jetzt nicht nur offiziell zusammen. Sie sind auch vereint in einer neuen Gesellschaft unter Object Carpet. Alle zukünftigen Aktivitäten werden unter dieser einen Marke fokussiert. "Aufgrund der Strahlkraft, der Bekanntheit und dem Standing der Marke haben wir uns entschieden, zukünftig ausschließlich mit der Marke Object Carpet unterwegs zu sein", erklärt Marketingleiter Martin Böhringer die Entscheidung, die Marke Toucan-T vom Markt zu nehmen (siehe Interview Seite ). In der zweiten Jahreshälfte 2021 werden die Produkte und Kollektionen beider Unternehmen zusammengeführt und fließen in das neue, breitere Gesamtsortiment unter Object Carpet ein. Ziel und Motto der Fokussierung: "Für die Zukunft das Beste aus zwei Welten".

Die neue Gesellschaft agiert im Markt auch mit einer gemeinsamen und aufgestockten Vertriebsmannschaft unter der Gesamtleitung von Harald Niemann, der diese Position bereits vor der Verschmelzung bei Object Carpet inne hatte. Das Vertriebsteam besteht jetzt aus 42 Mitarbeitern - 34 von Object Carpet und 8 von Toucan-T. Object Carpet erhöht damit seine Marktpräsenz in den Regionen und kann mit neuen Business Development-Managern Märkte und Segmente fokussierter und tiefer bearbeiten.

Milicevic leitet Deutschland-Vertrieb

Ivo Milicevic, einer der profiliertesten und erfahrensten Verkäufer von textilen Objektbelägen vor allem im Segment Büro und Verwaltungen, leitet den Deutschlandvertrieb. Er kommt von Toucan-T. Bei dem auf das Büro spezialisierten Hersteller ist er rund 25 Jahre tätig gewesen, zuletzt als Vertriebsleiter. Bei Toucan-T haben Niemann und er vor vielen Jahren bereits zusammengearbeitet und kennen sich seitdem gut.

Die Personalie Milicevic steht gleichzeitig stellvertretend für eine klare Botschaft der Verantwortlichen nach innen und außen: Das Know-how beider Organisationen - Toucan-T und Object Carpet - soll das neue gemeinsame Unternehmen stark machen und in die Zukunft führen.

"Gläserne Manufaktur"
in Krefeld

Die Geschäftsführung der "neuen" Object Carpet GmbH mit Hauptsitz in Denkendorf besteht aus einem gleichberechtigten "Vierer-Team", wie der geschäftsführende Gesellschafter Daniel Butz betont, der auch nach der Verschmelzung Vertrieb und Marketing verantwortet: Lars Engelke ist weiterhin für Produkt und Produktion zuständig. Marc Kaminski leitet die Bereiche Einkauf, IT und Finanzen. Oliver Loskant, ehemaliger Geschäftsführer von Toucan-T, wurde der neue Bereich Inhouse Consulting übertragen. Er führt das interne Projekt- und Prozessmanagement, welches unter anderem das Werk in Krefeld zu einer "Gläserne Manufaktur" um- und ausbaut sowie die Digitalisierung und strukturelle Modernisierung des gesamten Unternehmens vorantreibt.

Die Verschmelzung und damit einhergehende Bündelung der Kräfte der ehemaligen Schwestern soll das neue gemeinsame Unternehmen in die Lage versetzen, die "gewaltigen Herausforderungen" zu meistern, vor denen Bodenbelagshersteller heute stehen. Dazu zählt Butz die veränderte Wettbewerbssituation auf dem deutschen und internationalen Markt für textile Bodenbeläge. Auch die rasant fortschreitende Digitalisierung von Geschäftsbeziehungen und Kommunikation stelle man sich am besten gemeinsam. Als weitere Themenfelder nennt Butz die tiefgreifenden Veränderungen der Arbeitswelt - eines der wichtigsten Segmente für Object Carpet sind Verwaltungen und Büros (weiter auf S. )

Investitionen in die Zukunft

Hersteller müssten sich zudem fragen, wie sie im Rahmen des Green Deals der EU zirkuläre Produkte entwickeln können; dafür müsse man erheblich in neue Anlagen investieren, was Object Carpet auch tut. Das Unternehmen sieht die Kreislaufwirtschaft beziehungsweise die zirkuläre Ökonomie als Wirtschaftsmodell der Zukunft. Ihren Zielen Abfallvermeidung, lange Produktnutzungsdauer, recyclingfreundliche Produktgestaltung sowie Materialeffizienz fühlt sich Object Carpet schon heute verpflichtet, betont Geschäftsführer Engelke.

Diese vielen Herausforderungen verlangten nach neuen Denkweisen, Lösungen und - trotz Unsicherheiten in Zeiten der Corona-Pandemie - Investitionen: in der Fertigung, im Vertrieb, in der Produktentwicklung sowie rund um Service und Kundenkontakt. In diesen Bereichen sieht Object Carpet sich seit vielen Jahren als einer der Schrittmacher der Branche. Mit der Fusion sei man auch in Zukunft in der Lage, diesen Anspruch an die Vorreiterrolle gerecht zu werden, betont Butz. | Jochen Lange



Die Historie von Object Carpet und Toucan-T
Es wächst zusammen, was zusammen gehört

Roland Butz und Winfried Loskant haben 1972 nicht nur gemeinsam Object Carpet in Denkendorf gegründet, sondern 15 Jahre später, 1987, auch Toucan-T in Krefeld. Der Grund: Sie wollten eine eigene Produktion für Teppichboden aufbauen. Bis dahin hatten sie für Object Carpet ausschließlich bei anderen Unternehmen fertigen lassen. Anfang der 2000er-Jahre trennten sich dann die Wege der beiden Gründer; die Familie Butz übernahm Object Carpet und Toucan-T komplett. Von 2003 bis Februar 2021 ist Winfried Loskants Neffe, Oliver Loskant, Fremdgeschäftsführer bei Toucan-T gewesen. Das Unternehmen machte zuletzt schätzungsweise 20 Mio. EUR Umsatz im eigenen Vertrieb.

Bis heute lässt Object Carpet Teile seines Sortiments bei Toucan-T produzieren; wird aber auch von anderen Lohntuftern versorgt. Lager, Logistik und Musterversand wickeln die Denkendorfer komplett über Krefeld ab. Beide Unternehmen sind bisher Töchter der Object Managment-Holding in Denkendorf und formal Schwesterunternehmen gewesen. Im Markt agiert hatten sie aber seit vielen Jahren komplett selbstständig und unabhängig voneinander mit unterschiedlichen Strategien, Konzepten, Produktentwicklungen und Designsprachen.
Die Zukunft kann kommen
Foto/Grafik: Markus Guhl
Für die Zukunft gut aufgestellt: Der echte (oben) und der virtuelle Showroom von Object Carpet sind kaum voneinander zu unterscheiden.
Die Zukunft kann kommen
Foto/Grafik: Philip Kottlorz
Die komplette Logistik von Object Carpet lief bereits vor der Fusion über die ehemalige Schwestergesellschaft Toucan-T in Krefeld.
Die Zukunft kann kommen
Foto/Grafik: Philip Kottlorz
Der Produktionstandort von Toucan-T in Krefeld wird zur "Gläsernen Manufaktur" um- und ausgebaut.
aus BTH Heimtex 04/21 (Wirtschaft)