Alligator:

Filmschutz hält den Schimmelpilz fern


Mit Alligator Diffundin-Holzfarbe haben die Alligator Farbwerke aus Enger ein Produkt im Sortiment, das als ein mit Filmkonservierungsmitteln versehenes Beschichtungsmittel Holz nachhaltig vor Schimmelpilz- und Algenbefall schützt.

Standortbedingt unterliegt eine beschichtete Holzfassade einem mehr oder weniger großen Risiko von Schimmelpilz- oder Algenbefall. Die Sporen sind in der Luft vorhanden und lagern sich auf Oberflächen ab, betont Thomas Ellerhoff, technischer Leiter der Alligator Farbwerke. Entscheidend sei, ob Schimmelpilze und Algen die für ihre Entwicklung erforderlichen Lebensgrundlagen wie Nährstoffe und Feuchtigkeit in ausreichender Menge vorfinden.

Nährstoffe sind nach Auskunft Ellerhoffs mit der Zeit auf jeder Oberfläche vorhanden. Langanhaltend feuchte Oberflächen finden sich immer dort, wo ein feuchtes Klima herrscht oder die Abtrocknung durch Verschattung und fehlende Luftbewegung behindert wird. Davon sind besonders Gebäude in Geländesenken, engen Tälern, Waldarealen, Gewässernähe und engem Gebäudebestand betroffen. Aber auch die nord- und nordwestlich ausgerichteten Fassadenseiten sind gefährdet. Einem noch mal höheren Befallrisiko unterliegen Dachuntersichten. Hier wiederum sind die Flachdächer mit Holzwerkstoffplatten Spitzenreiter, wie der technische Leiter betont. Ursache ist langanhaltende Tauwasserbelastung durch die nächtliche Auskühlung des auskragenden Bauteils. Ellerhoff: "Gerade moderne Holzarchitektur ist hier besonders betroffen."

Je nach Einstellung lassen sich nach Ansicht des technischen Leiters Pilz- und Algenbefall als natürliches Ereignis akzeptieren. "Das muss man allerdings auch, wenn man der Verwendung von bioziden Wirkstoffen gegen Pilzbefall kritisch gegenübersteht", ist er überzeugt. Den meisten Menschen gefällt jedoch eine von Schimmelpilzen schwarz gewordene Fassade oder Dachuntersicht nicht. Hinzu kommt, dass ein Schimmelpilzbefall die Fassadenoberfläche zusätzlich feucht hält, was wiederum verkürzte Instandhaltungsintervalle bedeutet. So bleibt meist keine andere Wahl, als Beschichtungsstoffe mit Filmkonservierungsmitteln zu verwenden. Damit kann ein Befall, abhängig von der biologischen Belastung, erfahrungsgemäß um einige Jahre verzögert werden.

Die heute dafür zulässigen Wirkstoffe werden gemäß europäischer Biozid-Produkte-Richtlinie einer Risikobewertung unterzogen. Damit wird sichergestellt, dass etwaige Belastungen für Umwelt und Gesundheit so weit wie möglich minimiert sind. Alligator Diffundin-Holzfarbe ist derart ausgerüstet. Das schützt die Oberfläche vorbeugend vor Schimmelpilzbefall und ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal.
aus BTH Heimtex 04/21 (Sortiment)