Weinor

Markisenstoff aus PET-Flaschen


Weinor legt Markisenstoffe vor, die zu 85 % aus recycelten PET Flaschen bestehen.

"Das ist die weltweit erste, nachhaltige Markisentuchkollektion", wirbt der Anbieter für die neue Marke "Modern Basics Blue". Diese Neuentwicklung basiert auf einer Kooperation mit dem italienischen Tuchproduzenten Parà und dessen spinndüsengefärbten Polyestergewebe Tempotest Starlight Blue. Dieses sei nach Global Recycled Standard (GRS) zertifiziert worden. Durch das Recycling von PET-Einwegflaschen verbrauche die Produktion rund 60 % weniger Energie und verursache 45 % weniger
CO2-Emissionen als die Herstellung anderer Polyestergewebe. Die Tuchkollektion wurde mit dem R+T Innovationspreis 2021 in Silber ausgezeichnet.

Mit 16 Dessins setzt Modern Basics Blue auf einen zeitgemäßen Look, von Unis in Grau-, Sand- und Petroltönen bis zu Blockstreifen und Fantasiemustern.
aus BTH Heimtex 04/21 (Sortiment)