EPLF:

Corona beflügelt Laminatbodenabsatz

Das Pandemie-Jahr 2020 verhilft den Mitgliedern des europäischen Herstellerverbands zu einem Aufschwung. Allein in Deutschland werden 3,6 % mehr Beläge verkauft als im Vergleichszeitraum, informiert der Zusammenschluss auf seiner Jahrespressekonferenz.

Auf der Jahrespressekonferenz Anfang 2020 hatte der Vorstand des Verbandes der europäischen Laminatbodenhersteller (EPLF) seine Überzeugung verkündet, dass die Absatzzahlen die Talsohle durchschritten hätten, und es künftig wieder aufwärts gehe. Diese zuversichtliche Prognose sollte sich bewahrheiten: Tatsächlich verkauften die EPLF-Mitglieder im vergangenen Jahr weltweit 459 Mio. m Laminatböden aus europäischer Produktion und damit gut 2,7 % mehr als 2019.

Allerdings resultierte dieser Aufschwung weniger aus den Verbandsaktivitäten zur Absatzförderung als vielmehr aus dem coronabedingten Renovierungs- und DIY-Boom. Dabei boten die ersten Monate 2020 alles andere als Anlass zur Zuversicht: Im Frühjahr brachte die Pandemie die Laminatindustrie fast zum Stillstand. Doch im weiteren Verlauf des Jahres gelang es den Verbandsmitgliedern, die Produktionsrückstände aufzuholen: Die Absätze nahmen Fahrt auf. Vor allem in den beiden letzten Quartalen 2020 zogen sie deutlich an. Den größten Zuwachs erzielte Nordamerika mit einem Plus von 22,4 % auf 49,1 Mio. m, aber auch Westeuropa konnte um 3,6 % auf 225,7 Mio. m zulegen. Als besonders erfreulich wird der Anstieg von 3,6 % auf 52,7 Mio. m im Hauptmarkt Deutschland bezeichnet, der in den letzten beiden Jahren stetig geschrumpft war. Auch Großbritannien - 13,7 %, 37,1 Mio. m - und die Niederlande - 13,8 %, 21,1 Mio. m - verbesserten sich deutlich, Frankreich notierte nur ein kleines Plus von 1,6 % auf 37,1 Mio. m.

Was erwartet der EPLF für das laufende Jahr? Die anhaltende Unsicherheit mache es schwierig, eine zuverlässige Prognose über die zukünftige Entwicklung des Marktes zu geben, erklärte Geschäftsführerin Feriel Saouli. Der Verband werde sich weiterhin auf die großen Themen Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, EU-Green Deal sowie auf die Produktthemen Wasserbeständigkeit, Schalldämpfung und Hygenie konzentrieren.
Corona beflügelt Laminatbodenabsatz
Foto/Grafik: Quelle: EPLF
Absatz 2020 nach Regionen und Märkten
Corona beflügelt Laminatbodenabsatz
Foto/Grafik: Quelle: EPLF
Absatz 2007 - 2020 weltweit und 2019 - 2020 nach Regionen
aus BTH Heimtex 04/21 (Wirtschaft)