FEB:

Nur LVT und CV-Beläge wachsen

Das Absatzplus von 2,1 % auf dem D/A/CH-Markt im Corona-Jahr 2020 haben die elastischen Bodenbeläge allein der erhöhten Nachfrage nach LVT- und CV-Belägen zu verdanken, berichtet der Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge.

Der Absatz elastischer Bodenbeläge in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist trotz der Corona-Pandemie 2020 um 2,1 % beziehungsweise 1,1 Mio. m auf 58,9 Mio. m gestiegen. Das hat der Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB) vermeldet.

Fast 50 % sind LVT

Diese positive Bilanz liegt allein an den LVT/Designbelägen und den CV-Belägen; während alle anderen Segmente leicht rückläufig waren, haben die Hersteller bei LVT und CV 2020 mehr abgesetzt als im Vergleichszeitraum. PVC-Designbeläge machen mit 28,8 Mio. m mittlerweile rund die Hälfte aller verkauften elastischen Bodenbeläge in der D/A/CH-Region aus. Heterogene und homogene PVC-Bahnenware, Sicherheitsbeläge, Böden aus anderen Kunststoffen sowie Linoleum und Kautschuk erlitten im vergangenen Jahr geringfügige Verluste. Österreich und die Schweiz schwächelten besonders im ersten Halbjahr 2020 in allen Produktarten außer bei PVC-Designbelägen mit Klicksystemen. Beide Länder zeigten jedoch sehr gute Absätze im 3. und 4. Quartal. Der Turnaround konnte aber das Minus aus dem ersten Halbjahr nicht ganz ausgleichen, analysiert der FEB.

Positiver Trend 2021

Im D/A/CH-Markt insgesamt hatten die hohen Absätze im dritten und vierten Quartal 2020 die aufgrund der Corona-Pandemie schwächeren Verkäufe im zweiten Quartal ausgleichen können. "Die ersten Wochen im neuen Jahr setzen den positiven Trend fort und lassen wirtschaftlich auf ein weiteres Erfolgsjahr hoffen", sagt der FEB-Vorsitzende Volkmar Halbe und blickt damit optimistisch auf 2021. | Jochen Lange
Nur LVT und CV-Beläge wachsen
Foto/Grafik: Quelle: Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge e.V. (FEB)
Absatz elastischer Bodenbeläge der FEB-Mitglieder in D/A/CH 2019/2020, in Mio. m2
Nur LVT und CV-Beläge wachsen
Foto/Grafik: Quelle: Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge e.V. (FEB)
Absatz elastischer Bodenbeläge der FEB-Mitglieder nach Gattungen
in D/A/CH 2019/2020, in Mio. m2
aus BTH Heimtex 04/21 (Wirtschaft)