Deutsche Messe:

Dr. Gruchow ausgeschieden, Wurst geht im Herbst


Die Deutsche Messe in Hannover, unter anderem Veranstalter der Domotex, stellt sich nach dem Krisenjahr 2020 mit 83 Mio. EUR Verlust bei einem Umsatz von 100 Mio. EUR neu auf. Eine wesentliche Neuerung ist die Verkleinerung des Vorstands. Dr. Jochen Köckler, seit 2012 Mitglied des Führungsgremiums, seit 2017 Vorsitzender, führt die Deutsche Messe künftig als Alleinvorstand. Sein Vertrag wurde vorzeitig um fünf Jahre verlängert.

Dr. Andreas Gruchow scheidet hingegen nach 27 Jahren in Führungspositionen im Unternehmen aus dem Vorstand aus. Er habe sich "dankenswerterweise bereit erklärt, sein Mandat im besten Einvernehmen niederzulegen", umschreibt eine Pressemeldung der Deutschen Messe die Trennung von dem erfahrenen Messe-Manager, der viele Jahre lang in Hannover an entscheidenden Schaltstellen wirkte. Ab 2000 verantwortete er als Geschäftsbereichsleiter zahlreiche internationale Fachmessen sowie sämtliche Gastveranstaltungen. 2008 wurde er in den Vorstand berufen.

Alexander Wurst (52) wird die Deutsche Messe zum 30. September 2021 verlassen. Er war dort insgesamt 19 Jahre beschäftigt, seit 2008 verantwortete er den Geschäftsbereich Internationale Fachmessen mit Domotex, Ligna, Interschutz, Labvolution und Didacta. Man habe sich mit Wurst im besten Einvernehmen über eine Auflösung seines Vertrags verständigt, teilte Dr. Jochen Köckler mit, der Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Messe. Bereits seit 1. April leitet Christian Pfeiffer (44) den Geschäftsbereich Internationale Fachmessen interimistisch und steht damit den Kunden genannter Messen als direkter Ansprechpartner zur Verfügung. Er übernimmt diese Aufgabe zusätzlich zu seiner Verantwortung als Abteilungsleiter der Ligna.
aus Carpet! 02/21 (Personalien)