Warema Renkhoff SE

Warema startet mit Sunlight Interactiveeigene Online Messe

Mit der Sunlight Interactive hat Warema erstmals eine digitale Messe für seine Neuheiten veranstaltet. Zugleich verkündete der Sonnenschutzhersteller ein sattes Umsatzwachstum.

Die Besucher der Sunlight Interactive 2021 konnten Anfang Februar bei einem Rundgang über das virtuelle Messegelände neue Produkte aus dem Markenportfolio der Warema Gruppe auf selbsterklärende Weise kennenlernen. In den Ausstellungsbereichen Windows Systems, Interior Design, Smart Home und Outdoor Living gab es für Fachhändler und Architekten Informationen mit Erklärvideos und Experten-Chats zu Innen- und Außenbeschattung. Um mit seinen Kunden trotz sozialer Distanz in Corona-Zeiten im persönlichen Austausch zu bleiben, setzt der Sonnenschutzhersteller aus Marktheidenfeld auf digitale Formate, darunter erstmals auch eine eigene Online Messe.

Zum Auftakt der Sunlight Interactive verkündete Angelique Renkhoff-Mücke, Vorstandsvorsitzende der Warema-Renkhoff SE, "knapp 10 %" Umsatzwachstum für 2020 in der gesamten Warema-Gruppe, mit ihren beiden Sparten Sonne & Lebensräume sowie Kunststoff & Engineering. Der Zuwachs sei im Sonnenschutzbereich "über alle Segmente hinweg" erzielt worden. "Besonders herausgestochen ist dabei Outdoor Living." Der Gesamtumsatz der Gruppe lag 2019 bei 571 Mio. EUR (+12 %). Die finalen Umsatzzahlen für 2020 werden im Sommer veröffentlicht.

Das Baugewerbe und damit auch die Sonnenschutzbranche sei im Vergleich zu anderen Branchen "deutlich weniger" von den negativen Auswirkungen der Corona-Krise betroffen. "Zum Teil erlebten wir sogar eine Sonderkonjunktur."

Christian Steinberg, Vorstand Global Market, ergänzt: "Der Wohnbau entwickelt sich seit Jahren stabil auf sehr hohem Niveau. Das wird so weitergehen." Auch die Tendenz beim Outdoor Living-Trend sei "sehr positiv". Durch die eingeschränkte Reisefreiheit investierten die Menschen mehr ins eigene Zuhause.

Auf den Wandel im B2B- wie auch B2C-Geschäft sieht sich Warema gut vorbereitet. "Die 2020er Jahre werden eine Dekade der Digitalisierung". Steinberg erwähnt neue Serviceangebote, wie einen Digitalen Kaufberater für Endkunden, den Händler auf ihre Website stellen können. Ebenso hat das Unternehmen als "Marken-Kontaktpunkt" jüngst Schauräume etabliert: das Sun Forum in Wertheim und die Sun Center in Großbeeren bei Berlin und Schönaich bei Stuttgart. "Damit geben wir die Nachfrage an unsere Fachhandelskunden weiter."

Seit Jahresanfang spezialisiert der Hersteller seine Marken Warema und Anwis auf unterschiedliche Zielgruppen im Innensonnenschutz. Für den privaten Wohnbau ist jetzt die polnische Tochtergesellschaft Anwis zuständig, die bislang auf den osteuropäischen Markt fokussiert war. "Anwis kann mit seiner Expertise und umfangreichen Kollektionen Raumausstatter und Fachhändler zielgerichteter ansprechen", sagt Angelique Renkhoff-Mücke. "Wir haben den Markenverbund gestärkt." Neben Anwis und der Kernmarke Warema (technischer Innen- und Außensonnenschutz für gewerbliche Anwendungen und Projekte) gehören dazu Caravita (maßgefertigte Sonnenschirme und -segel für den Privat- und Gastronomiebereich), Exterra (Gestaltung von Außenflächen im Gastronomiegewerbe) und Wings Professional (Sonnenschutztechnik-Lösungen und Fassadengestaltung).

Das Neuheiten-Spektrum umfasst eine neue Raffstoren- und Rollladen-Kollektion mit "stark nachgefragten" matten Oberflächen, eine Vorbau-Markise zur Verschattung noch größerer Flächen sowie Neuerungen im Lamellendach-Portfolio und bei Sonnensegeln.

Warema war zudem Aussteller auf den Fachmessen BAU digital und R+T digital.
| Petra Lepp-Arnold
Warema startet mit Sunlight Interactiveeigene Online Messe
Foto/Grafik: Warema
Die Menschen sind echt, der Raum nicht: Angelique Renkhoff-Mücke
(Vorstandsvorsitzende), Christian Steinberg (Vorstand Global Market) und Marion Fischer (Marketingleitung) von Warema empfangen die Besucher der virtuellen Messe Sunlight Interactive.
aus BTH Heimtex 03/21 (Marketing)