Caparol:

Glamour fürs Treppenhaus


Die Bau- und Siedlungsgenossenschaft Iserlohn eG (B&S) hat sich die Weiterentwicklung des Mehrgenerationen-Wohnens auf die Fahne geschrieben und investiert in Maßnahmen für ältere Menschen. Dazu gehört in den Gebäuden in der Iserlohner Heide unter anderem der Einbau von Fahrstühlen. In der Gartenstraße 18-22 wurde außerdem 2019/2020 das Treppenhaus komplett renoviert. Seit vielen Jahren arbeitet die B&S mit dem Caparol Farb Design Studio zusammen und lässt individuelle Farbkonzepte erstellen.

Die Gebäude stammen aus den 1960er Jahren. Konzept-Entwicklerin Kirstin Bachmann hat fast die gesamte Siedlung farblich neu gestaltet. "Die Fassade ist der erste Eindruck von der Straße aus, darauf achtet natürlich jeder", erläutert sie. Der B&S waren aber auch Eingangsbereich und Treppenhaus wichtig, so dass eine Übereinstimmung zwischen Fassade und Entré geschaffen wurde.

Für das Treppenhaus der Gartenstraße fiel die Wahl auf das bewährte Gestaltungsprodukt Vario Chips. Die kreative Chipstechnik bietet zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten und überzeugt auch durch ihre Materialeigenschaften: Sie ist kostengünstiger als andere strukturierte Flächen, mindestens ebenso robust und besitzt zudem Nassabriebsklasse 1.

B&S-Vorstand Jörg Schulte sieht noch weitere Vorteile: "Durch den Einbau der Fahrstühle haben wir unter anderem neue Kabelkanäle in der Wand - mit den Vario Chips lassen sich die kleinen Unebenheiten, die dabei entstanden sind, ganz prima kaschieren." Auch Sonderfarben oder Sondergrößen sind möglich. Hinzu kommt die einfache und wirtschaftliche Verarbeitung: Aufgetragen werden die Chips mit Luftkompressor und Chipspistole, direkt auf das vorbereitete Kleberbett mit Vario Coll. Nach dem Trocknen ist es wichtig, die Fläche abzurollen oder abzureiben, um obenauf liegende Chips zu entfernen. Und zum Schluss sorgt Vario Finish in matt oder seidenmatt für eine handschmeichelnd glatte Oberfläche.

Einen zusätzlichen Hingucker bringt die Kombination mit Capadecor Diamonds Silber: Die leichten Effektpigmente wurden in Indeko-plus untergemischt, zusammen mit der schwarzgetönten Dispersionsfarbe auf die fertige Chips-Oberfläche aufgetragen und verleihen den Zahlen des jeweiligen Stockwerks nun ein wenig Glamour. Maler- und Lackierer Jochen Heekmann aus der Technik-Abteilung der B&S hatte sich bereits 2018 bei der Markteinführung für Capadecor Diamonds begeistert und sah hier eine schöne Gelegenheit, das Produkt zu integrieren.


Objekt-Telegramm

Objekt: Modernisierung Treppenhausanlagen, Iserlohn
Bauherr: B&S Wohnungsgesellschaft, Iserlohn
Architekt: B&S Wohnungsgesellschaft, Iserlohn
Handwerker: B&S Wohnungsgesellschaft, Abteilung Technik, Iserlohn
Gestaltung: Dipl.-Ing. Architektin Kirstin
Bachmann, Caparol Farb Design Studio
Caparol-Außendienst: Kurt-Walter Pöll
Produkte: Vario Chips, Cario Coll, Vario Finish
Anbieter: Caparol, www.caparol.de
Glamour fürs Treppenhaus
Foto/Grafik: Caparol / Andreas Wiese
Glamour-Effekt bei den Zahlen und Buchstaben der Stockwerke: Die schwarzgetönte Dispersionsfarbe Indeko-plus wurde mit den Effektpigmenten Capadecor Diamonds Silber kombiniert.
aus BTH Heimtex 03/21 (Referenz)