Alligator am Motel 24, Rietberg

Eindrucksvolles Spiel mit geometrischen Formen


Im ostwestfälischen Rietberg wird der Begriff Motel neu interpretiert. Denn wer das Motel 24 betritt, das im Sommer vergangenen Jahres eröffnet wurde, denkt nicht "preiswert", sondern "luxuriös". Schon die Fassadengestaltung lässt auf den stilsicheren Geschmack und das Qualitätsbewusstsein des Bauherrn schließen. Für die Fassade wurden Produkte der DAW-Tochter Alligator aus Enger verwendet, um die insgesamt hohe Qualität des Hauses zu unterstreichen.
Bei der Auswahl griff Motel-Geschäftsführer Augin Sari auf die Expertise von Alligator-Außendienstler Matthias Wahsner sowie Lukas Schneider vom Großhandel Knöner Ullmann zurück. Nach Beratungen einigten sie sich darauf, die Fassade des Motelflügels farblich zu zweiteilen, was optisch für Spannung sorgt. Während die untere Hälfte braun geklinkert ist, heben sich die Wandflächen darüber kontrastreich in Weiß und Lila ab (Alligator Orbit Hybrid weiß und lila).

Optimalen Wärmeschutz gewährleisten die Dalmatiner Fassadendämmplatten von Alligator. Teilbereiche sowie Deckenunterzüge sind mit nichtbrennbarer Mineralwolle ausgefüllt. Der weiße Orbit-Kratzputz von Alligator auf der rechteckigen Fassade und auf der gerundeten Front des automatisierten Rezeptionsbereichs betont die Klarheit des Gebäudes. Die Kombination von verschiedenen Oberflächen und das Spiel mit geometrischen Formen geben dem Motel einen besonderen Charme.

Palmen und Olivenbäume versetzen die Gäste schon bei der Anfahrt in Urlaubsstimmung. Mit ihren Autos können sie direkt vor ihren per Smartphone gebuchten, von außen zugänglichen Zimmern parken. Eine von weitem sichtbare Schnecke, die Geschäftsführer Sari an der Außenwand als Logo auf lila Untergrund anbringen lassen hat, weist den Gästen den Weg. Als Grund für die Motivauswahl gibt Sari an, dass die Schnecke in seinem Motel schläft und dann weiter zieht. "Und die Menschen machen es genauso."

Der Malermeister war vor fünf Jahren auf die Idee gekommen, ein Motel zu bauen. Mit nun 28 Jahren hat der Chef eines Malerbetriebs mit vier Mitarbeitern seinen Traum verwirklicht. Während er das Hotel leitet, ist sein Vater Benjamin Sari Inhaber. Dieser betreibt eine Immobilienfirma und einen Handwerksbetrieb für Innen- und Außenputz.

Dank der günstigen Autobahnverbindungen nahe des neuen Gewerbegebiets in Rietberg rechnet Sari mit unterschiedlichen Gästen wie Außendienstlern, Touristen, Familien und Handwerkern. Zum einen hat Rietberg eine attraktive historische Altstadt, zum anderen sind im Umkreis zahlreiche große Firmen angesiedelt, deren Gäste und Monteure während Schulungen Unterkünfte brauchen.

Das Motel 24 hat 30 Doppelzimmer, ein behindertengerechtes Zimmer, zwei Familienzimmer, eine Honeymoon-Suite und zwei Suiten mit Saunen. Bei der Inneneinrichtung achtete Familie Sari auf hochwertiges Design. Für die Türoberflächen wurde eine Rostoptik gewählt. Grau, Lila und Gelbgold sind die vorherrschenden Innenfarben.



Objekt-Telegramm

Objekt: Motel 24, Rietberg
Bauherr: Bejamin Sari
Architekt: Architekturbüro Wispler, Paderborn
Malerbetrieb: Sari Malerfachbetrieb, Rietberg
Alligator-Außendienst: Matthias Wahsner
Produkte: Dalmatiner Fassadendämmplatte 032, Dalmatiner Fassadendämmplatte 034, Mineralwolle Dämmplatten 035, Orbit-Kratzputz, Miropan-Universal (weiß und lila) und Multimörtel
Anbieter: Alligator
www.alligator.de
Eindrucksvolles Spiel mit geometrischen Formen
Foto/Grafik: Alligator
Das elegante Erscheinungsbild des Motel 24 in Rietberg lässt darauf schließen, dass auch im Innenbereich des Beherbergungsbetriebs Luxus herrscht.
aus BTH Heimtex 03/21 (Sortiment)