Nachgefragt bei Thomas Biebusch, Geschäftsführer KWG

Trend: Wohngesunde Beläge


Welche Trends sehen Sie generell am Markt?

Seit jetzt fast zwei Jahren stellen wir erfreulicherweise fest, dass wieder mehr auf wohngesunde Bodenbeläge geschaut wird. Das hat sich 2020 verstärkt. Ob das nur eine normale Weiterentwicklung ist oder die Pandemie und die daraus resultierenden Informationen zu China eine Rolle spielen ich denke, beides spielt eine Rolle. Vielen Verbrauchern war nicht bewusst, wie stark mittlerweile die Abhängigkeit von chinesischen Produzenten für eine Vielzahl von Produkten ist.

Uns freut, dass auch wieder auf traditionelle Kork-Bodenbeläge zurückgegriffen wird. Das hat unsere Stimmung richtig aufgehellt. Das wird sich nach unserer Meinung fortsetzen - noch stärker, weil wir die traditionellen Korkböden 2021 mit dem Blauen Engel zertifizieren lassen.

Welches ist Ihr persönliches Produkt-Highlight?

Unser mineralischer Designboden Java. Wir haben 2020 intensiv an der Dekorentwicklung gearbeitet und können auch auf alle technischen Neuerungen zurückgreifen, die maschinenseits möglich sind. Java ist ein echter wohngesunder Bodenbelag, das ist nicht nur ein Marketing-Gag, verstärkt durch die Auslobung mit dem Blauen Engel.
aus BTH Heimtex 03/21 (Wirtschaft)