Nachgefragt bei Robert Bieger, Geschäftsführer Kährs Parkett Deutschland

Projekte 2021: Ultra-Matt-LHD im "Masstige"-Segment


Was steht bei Kährs 2021 auf der Agenda?

Wir führen eine neue Generation Echtholzböden ein, die die ästhetischen und ökologischen Eigenschaften von Holz mit den Gebrauchs- und Funktionseigenschaften von Vinylböden verbindet. Außerdem erweitern wir die erfolgreichen Ultra-Matt-Landhausdielen. Wir werden sie in das Segment der "Masstige"-Produkte eingliedern, also prestigeträchtig in mittlerer Preislage für die Vermarktung im Mengengeschäft.

Welche Trends fallen Ihnen auf?

Der Trend zu klassischem Fischgratparkett ist nicht von der Hand zu weisen, aber mengenmäßig und anteilmäßig am Gesamtmarkt immer noch homöopathisch. Bei den Farben nehmen Rohholzoptik und Grau zu, die anderen Farbtöne stagnieren bzw. Weiß ist eher etwas rückläufig. Bei Oberflächen ist der sogenannte "invisible" Lack auf dem Vormarsch.

Im Bereich der Designböden ist kein Geheimnis, dass der Trend zu SPC-Klick geht, da das Material aufgrund seiner Stabilität bei Wärmeeinwirkung und Wasserfestigkeit als beste Core-Lösung angesehen wird. Optisch im Trend sind Großformate, sowohl für Holz- als auch für Fliesendekore.
Projekte 2021: Ultra-Matt-LHD im "Masstige"-Segment
Foto/Grafik: Kährs
Robert Bieger
aus BTH Heimtex 03/21 (Wirtschaft)